TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2004, 12:57   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hitzeabschaltung AMD 2,4GHz

Ich hab nen Epox 8KHA+ MB; 2,4GHz XP AMD; Rundkabel im Gehäuse. 1nen Lüfter der vorne Ansaugt und 1nen der absaugt. (WIe von AMD Empfohlen, also was da in der FAQ auch steht) Mein Netzteil hat am Boden auch einen Lüfter der über dem Prozessor nocheinmal Luft ansaugt.

Problem ist glaub ich der Kühler. Ist der Zalmann CNPS 5100-Cu der zum verschrauben auf Mainboard war und mit meiner 1,7 XP CPU einwandfrei lief (ca. 30 - 40°C) Kann mir jemand sagen ob der Lüfter defintiv das Problem ist? ODer mach ich sonstwas Falsch.

Ich denke auch Autoabschaltung bei 70° ist in Ordung. Hab nen Guten Airflow durchs Case. Staub mal überall entfernt.

Mit diesem Mainboard Monitor zeigt er mir nur im Windows ohne irgendwelchen Rechenintensiven Prozesse 63°C Proz. Temp. und 32 C° System. Wenn ich Hot CPU laufen lasse dauert es 5 - 10 Minuten und er ist auf 70° Proz. 32 MB. wo meine Abschaltgrenze liegt.

Wenn es am Kühler liegt hab ich da den Zalman - CNPS7000A-Cu (A) gedacht . ODer kann mir jemand einen anderen Empfehlen. Fragen über Fragen



Danke schonmal im Vorraus für Antowrten.

Greetz
Blizzard
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 13:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

möglich das der kühler "schief" augeschraubt wurde?! (würd ich gleich als erstes tippen)
wärmeleitpaste oder pad benutzt? plastikschutz ab gemacht...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 14:19   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaub der ist so schon richtig aufgeschraubt. Und wenn doch, wie erkenne ich das er nicht richtig aufgeschraubt wurde?

Wärmeleipaste wurde richtig aufgetragen. Kein Pad.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 14:53   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe den Kühler nochmal gesäubert neue Leitpaste auf den ProzessorKern und die schrauben rundherum nacheinander immer ein wenig fester gezogen um schiefes aufschrauben vom Kühlerkern zu vermeiden.

Werde mal unter Vollast Testen. Bisher läuft er auf 45 C° aber ist auch erst 5 Minuten an.

Wenns immernoch zu warm wird fällt schiefes aufschrauebn dann wohl weg.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 14:55   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

irgendwas ist da spanisch, n freund von mir hat den glaichn prozzi mit dem gleichen kühler, de rhat 50° last!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 15:43   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo. Jetzt läuft er auf 50C° mit Case geschlossen und unter Volllast auf maximal 60°. So ist das wieder in Ordnung.

War eigentlich sicher das ich richtig aufgeschraubt hatte (war ja nicht das erstemal das ich nen Kühler verschraub) aber gut das nochmal drauf hingewiesen wurde. So läuft er jetzt rund.



Thx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 16:14   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt hab ich ja noch ein paar Grade frei zum Übertakten. Unlocken will ich den Multi nicht. (Ist mir noch ein wenig zu riskant) und kann dann wohl nur überKernspannung und FSB erhöhen?

Hab auch mal des Tutorial gelesen und da gibts eine Stelle die mir unklar ist.

Zitat:
Ich persönlich empfehle immer Multi runter und FSB rauf.
Wichtig dabei ist: FSB und Rams sollte synchron getaktet sein. Also 266er Ram -> 133 MHz FSB und 333 ram -> 166 MHz FSB.
Der Multi sollte wenn der FSB passt einfach hochgestellt werden.
Ich hab ja in meinem Epox 8KHA+ 266er RAM drin. Heisst das dass ich den FSB auf 133 stellen sollte und den Multiplikator angleichen soll? ODer wie ist das gemeint?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 16:32   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mich mal Registriert und mal beim Hochbooten geschaut und im Bios mal nachgeschaut. Also Läuft mein Rechner derzeit bei 15x133 DRAMCLK 266
AMD 2400XP + Rating. Das zeigt er mir beim Booten.

Mein gewählter FSB ist als 133. Im Tutorial steht nun das ich den Multi anheben soll. Das geht leider nicht über 15x.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man nun mit dem Multi runter und mit dem FSB hoch damit man seine 2000MHz wieder erreicht. Ich finde nur keinen Multiplikator der mit einem FSB Wert genau wieder 2000Mhz erreicht.

Oder mach ich was falsch? Herr erbarme dich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 16:36   #9 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

im tourial steh: mulit runter FSB hoch! also den multi auf z.b 9 und dann den fsb anpassen!(9mulit x 145fsb...als beispiel)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 16:54   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 2

Blizzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wie finde ich das raus?

Ich bekomme da immer ungerade Zahlen raus für den Frontsidebus.

Das einzige wo ich nen Gerade Wert rausbekomme ist. 200Mhz FSB mit Multi 10x = 2000MHz RealTakt

Macht es also keinen Unterschied ob ich 200FSB mit 10x Multi einstelle oder 133FSB mit 15x Multi? Kommt ja rein Rechnerisch aufs selbe hinaus.

Wenn das alles in Ordnung ist wie ichs jetzt beschrieben habe kann ich ja dann langsam den Multi erhöhen oder?

Edit: Ich habe das so verstanden das man erstmal mit dem Multi Runter soll und seine (in meinem Fall) 2000MHz wieder rauszu bekommen Seh ich das richtig? Hab übrigens nen T - Bred laut Tutorial und WCPUID. 681 = Thoroughbred B (FSB133 od. 166)
Blizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 19:48   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur weil du keine geraden werte rausbekommst, heisst das nicht, du kannst nicht übertakten! wenn du jetzt mit multi auf 11 gehst und fsb auf 185, dann bist du viel besser dran als mit fsb 133 und multi 15...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 20:59   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich check es nicht. Und ich kann die Frage irgendwie nicht Formulieren wie ich sie gerne gestellt hätte. Mist. Naja ich werd mal Multi runterdrehen und den FSB hoch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 10:35   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 2

Blizzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja dann begnüge ich mich einfach damit den FSB bei gleichbleibendem Multiplikator anzuheben. Das andere kapier ich nicht. Scheint ja reine Willkür zu sein ob ich den Multi runterdrehe oder ob ich den FSB hochschraube.

Kapier ich nicht weil wenn ich den FSB ändere Schreibt er mir auch immer ne Andere RAm SPeichertaktung dahin. Und beovr ich da irgendwas ändere lass ich ich neinfach bei Multi 15x und FSB 133 laufen. Dann hab ich wenigstens das AMD 2400+ Rating.

Oder kann mir das jemand verständlich erklären?
Blizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 12:39   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Das MoBo hat doch den KT266A Chipsatz drauf.
Dann kommst du mit dem FSB net besonders hoch,
da der PCI sowie AGP takt miterhöht wird.
Der Speicher wird glaube ich auch nicht der Bringer sein.
Ich vermute das du so an die 140 MHz FSB kommst.
VIELLEICHT auch höher oder nicht mal so weit.
Also der FSB ist die anbindung an die northbridge darüber werden
die Daten geschaufelt zwischen CPU und MOBO.
Eine erhöhung des FSB beschleunigt diesen Datentransfer,
und bringt somit mehr als eine reine CPU takt erhöhung über dem multi.

Ich würde dir ein nForce 2 Ultra Mobo empfehlen,
das bringt schon nen mächtigen Listungsschub.
War zumindest bei mir so...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4ghz, amd, hitzeabschaltung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung für c2d gesucht! (Will E6600 von 2,4GHz auf 3,4GHz bringen) Enforc3r Wasserkühlung 22 30.09.2008 16:46
P4 2,4GHz banshee1337 Overclocking - Übertakten 7 29.01.2007 18:36
CPU Lüfter für AMD TB 1,4GHz Celli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved