TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 09:43   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [b]Athlon XP 2600+ benötigt viel Spannung[/b]

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Und zwar bin ich gerade dabei, meinen XP 2600+ (T-bred) zu übertakten. Dies über den FSB (normal 166), da das Board (A7N8X Deluxe, Rev. 2, Bios 100 und der Speicher (Infineon DDR 400) halt einen FSB von 200 Mhz locker aushalten.

Nun zu meiner Frage:

Ich komme beim Übertakten bis 190 Mhz, hier benötigt die CPU aber schon 1,800 V (Asus Probe zeigt unter Last dann auch höhere Werte). Unter Normalbetrieb benötigt die CPU nur 1,650 V. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Gekühlt wird das System ganz gut (Zalman 7000B, Gehäuselüftre usw.).

Da ich schon einige Beispiele fürs oc gesehen habe, stelle ich fest, dass ich mit der Spannung relativ hoch liege. Wie weit kann ich gehen? Ist es normal, dass die Spannung so stark steigt?

Zu warm wird das System auf jeden Fall nicht (CPU Max. 46, Mobo Max. 36 Grad).


Des Weiteren sackt auch die 5V-Spannung manchmal kurzfristig auf ca. 4,70 V ab. Das ist mehr als die 5%, von denen man immer redet, obwohl ich mir extra schon ein ordentliches Netzteil von Levicom zugelegt habe.
Ab wann wird es hier kritisch?

Die Werte entstehen nur bei voller Last! Das Sytem läuft aber stabil!


Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus!


Bis denne ...

Crazy Chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 11:36   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Mal braucht ne CPU mehr, mal weniger Vcore beim Übertakten - das ist normal und nicht zu ändern


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 17:51   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jede CPu ist anders. Den Tbred 2600+ den ich hatte, habe ich bis 2,4 GHz bei 1,85 V bekommen.

Beim 3200+ musste ich bei 2,3Ghz schon auf 1,8 V gehen!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 18:03   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na dann werde ich die Schrauben vielleicht noch ein wenig anziehen.

Mal schauen, was passiert!


Vielen Dank und bis denne...


PS: Falls jemand noch einen guten Rat hat, immer her damit.


Crazy Chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 14:17   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schrauben bitte nicht zuuuu fest anziehen, ein knacks und das wars dann auch schon
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, athlon, benötigt, spannung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Titanfall: So viel Platz auf der HDD benötigt der Shooter TweakPC Newsbot News 5 27.02.2014 08:14
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22
AMD Athlon 64 3200+ schneller als AMD Athlon XP-M 2600+??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 10 03.09.2004 12:52
Geforce 2MX Wie viel AGP-Spannung 1,5 od. 3,3 Notmynick NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 19.04.2004 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved