TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 09:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

hy leute brauche dringend hilfe,

und zwar hab ich mir ein neues mainboard asus a7n8x-e deluxe und eine neue cpu amd athlon xp 3200+ (200 mhz fsb) gekauft.
nach einbau wollte ich windows raufspielen jedoch stürzt der rechner bei der installation immer ab, er ist auch schon mal im bios, oder beim booten abgestürzt. ich kann also kein windows raufspielen.
als ich memtest laufen lies ist er mir auch einmal abgestürzt
das neueste bios habe ich schon geflasht 1013

hier meine systemangaben
amd athlon 3200+ 200mhz
asus a7n8x-e deluxe
samsung pc 2700 (166mhz) 256 - 2 riegel
enermax eg 365 ax (3,3 - 32a; 5 - 32a; 12 - 26A) - 350 watt
ibm dtla 307030 - 2 stück
thermaltake volcano 9 cpu kühler
sapphire atlantis 9800 pro

könnte es am netzteil liegen? oder doch eher am speicher, welcher nicht in der asus liste steht?
danke für eure hilfe! jedoch bin ich leider erst am freitag 14.1. wieder online
cu
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:07   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 17

Kalle85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

also am netzteil liegt das bestimmt nicht. das reicht noch locker außer du hast ne geforce 6800 ultra. aber das mit dem speicher könnte schon sein. kannste dir nicht bei nem fraund mal neueren ausleihen???oh warte, idee: dein barton hat fsb200, deine riegel laufen aber nur auf 166. was ist denn im bios eingestellt? wenn die auf 200 laufen könntes schon sein, dass die abstürzen.
Kalle85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:12   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

Falls das Enermax keinen Schaden hat sollte das locker für dieses System reichen.

Du solltest als erstes mal versuchen nur einen Ram Riegel zu verwenden - und den anderen einfach mal draussen lassen - um dort Inkompatibilitäten aus dem Wege zu gehen. Falls er sich dann installieren lässt gibt es mit dem Ram Probleme.

Ausserdem solltes Du im Bios mal schauen wie Du den Ram betreibst. Da Du einen 200MHz FSB CPU verwendest - kann es unter umständen passieren das er dies auch mit dem Ram versucht - der aber nur für 166MHz ausgelegt ist. Du solltest also mal schauen - das der auch nur mit 166MHz angesteuert wird - also asyncron zur CPU!!!

Kontrolliere auch mal den CPU Kühler das dieser auch sauber drauf sitzt - und die Wärmeleitpaste sauber drauf ist (nicht zu stark!!)

Bei den Platten solltest Du auch vorsichtig sein - wobei diese wahrscheinlich nicht der Grund für Deine Abstürze sein werden - da Du ja meintest das er auch im Bios schon abgestürzt ist. Höre aber auch mal genau hin ob da irgendwelche komischen Geräusche kommen - weil die DTLA Serie von IBM ist berühmt berüchtigt um kaputt zu gehen (bei mir sind davon auch 2 45GB HDDs kaputt gegangen, bei nem anderen Kumpel eine 15er und bei noch nem anderen eine 30er)

Also wie gesagt - ich tippe mal auf den Ram.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:12   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

Kauf die besseren Speicher, PC3200 brauchst du schon. Ich will meinen das die Techniker sich schon was bei gedacht haben wenn sie meinen das dein Speicher nur bis zu einem FSB von 333 Mhz gedacht ist.... Daran wird es sagen wir zu 99% liegen, es sei denn irgend eine deiner anderen Komponenten ist auch defekt..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 09:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

hy leute so da bin ich wieder, mein blödes dienstrad beim BH lässt es nicht anders zu, komm immer nur jeden 4 tag nach hause bzw. ins netz

@exit
mit der festplatte hast du recht, es wird zeit für eine schnelle SATA Platte, ich glaub ich werd mir eine Samsung Spinpoint 160 GB zulegen
oder doch gleich 2 Stück um ein RAID 0 aufzubauen? Mein altes RAID 0 mit beiden IBM Platten hat eigentlich recht gut gefunzt

@Nargaroth
Stimmt neuer pc3200 Speicher wäre auch nicht schlecht
welcher ist den zu empfehlen?
Corsair Dimm Value Select 512MB PC3200 DDR CL 2,5-3-3-8-1T (PC400) (VS512MB400) - 71,55€
oder
Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (KVR400X64C25/512) - 87€
oder
TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) - 67,99€
allerdings steht bei den TwinMOS nicht ob sie den Winbound chip haben oder nicht!!!

Mehr als 100€ möchte ich auf keinen Fall für einen Riegel ausgeben! daher kommen teuere Corsair, OCZ oder GEIL RAM-Riegel woll nicht in frage

da ich ja einen Nforce2 habe werde ich mir natürlich 2 x 512 MB kaufen um in den Genuss von Dual Channel DDR zu kommen.

habe jetzt meinen alten Palomino 1800+ installiert mit dem läuft alles super (166 Mhz FSB und Memory Takt)
jedoch wenn ich den 3200+ barton reingebe kommt es immer zum beschriebenen Problem!
Das Problem tritt sogar auf wenn ich nur einen der beiden Samsung RAM-Riegel eingebaut habe, und auch wenn ich FSB und Memory Takt auf 100 MHz setze und die Timings total runter-setze
nächstes mal online am dienstag 18.1.2004
cu then
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 15:01   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

so hab mir jetzt folgenden speicher gekauft:

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400)

Jedoch wenn ich mein system mit 200 mhz fsb und memory clock betreibe, fährt es nicht hoch (dual channel) - slot a1, slot b1 - laut handbuch für dual channel.
Wenn nur 1 ram riegel funktioniert es ganz normal.
auch die timings sind mit 2,5-3-3-8 laut spezifikation getaktet.
Meine frage:
ist dieser ram nicht dual channel fähig bzw. was kann ich machen damit mein sys endlich richtig funzt?
bitte um hilfe
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 20:12   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

Zitat:
Zitat von Qots
so hab mir jetzt folgenden speicher gekauft:

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400)

Jedoch wenn ich mein system mit 200 mhz fsb und memory clock betreibe, fährt es nicht hoch (dual channel) - slot a1, slot b1 - laut handbuch für dual channel.
Wenn nur 1 ram riegel funktioniert es ganz normal.
auch die timings sind mit 2,5-3-3-8 laut spezifikation getaktet.
Meine frage:
ist dieser ram nicht dual channel fähig bzw. was kann ich machen damit mein sys endlich richtig funzt?
bitte um hilfe

Hast du alle anderen Kombinationen der Rambausteine mit den Slots auch durchprobiert?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 20:18   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

@ Qots
ich hab das gleiche problem mit ram wenn ich ihn automatisch einstellen lasse (also per spd). wenn ich den net komplett manuell einstelle (also explizit 200mhz bzw den prozentualen anteil am cpu fsb) dann fährt mein rechner auch nimmer hoch. das komische: ich hab auch nen a7n8x (rev 1, non deluxe)
zu festplatten: ich habe selber nen raid-0 system mit 2 sata 160gigplatten von samsung...kann nur sagen:rockt!

Geändert von Xeon (26.01.2005 um 20:21 Uhr)
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 08:58   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

Zitat:
Zitat von EoN
Hast du alle anderen Kombinationen der Rambausteine mit den Slots auch durchprobiert?
es funktioniert nicht mal im singel channel mode! ich habe beide rambausteine einzeln in jedem ram slot ausprobiert, das problem tritt trotzdem auf.
sobald ich 2 ram riegel einbaue (dual channel) dann bootet mein pc garnicht mehr
es kommt immer diese meldung:

Award BootBlock Bios
Bios ROM Checksum error

danach soll ich ihm eine diskette mit awdflash einlegen

nach einem cmos reset ist läuft dann alles wieder
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 09:00   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 12

Qots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

Zitat:
Zitat von Xeon
@ Qots
ich hab das gleiche problem mit ram wenn ich ihn automatisch einstellen lasse (also per spd). wenn ich den net komplett manuell einstelle (also explizit 200mhz bzw den prozentualen anteil am cpu fsb) dann fährt mein rechner auch nimmer hoch. das komische: ich hab auch nen a7n8x (rev 1, non deluxe)
zu festplatten: ich habe selber nen raid-0 system mit 2 sata 160gigplatten von samsung...kann nur sagen:rockt!
auch die manuelle einstellung per prozentwert hat mir leider nicht geholfen

ja du hast recht das raid-0 mit 2 sata hds, das geht echt ziemlich ab!
Qots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:30   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 1

monster69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

@Qots

Stell mal deine MHZ zahl auf 166 dann läuft der Prozessor zwar nur auf 2500+ aber stabil. Hab das allerselbe Problem. Selbes Mainboard selber Prozessor.
Hab heute mit AMD gesprochen haben auch keine Lösung. Soll den Prozessor zum Testen einschicken. Aber den seh ich dann wahrscheinlich nie wieder weil er aus dem Ausland bestellt ist.

Dann kannst du erstmal dein Windows installieren. Und alles andere. Danach verschiedene Möglichkeiten:

1. Multiplikator hochsetzten bis der Prozessor bei 166MHZ auf 2200 läuft dann wird er aber nicht als 3200+ angezeigt aber läuft genauso schnell.
2.Auf 200MHZ setzen und Voltzahl Arbeitsspeicher in kleinen Schritten erhöhen
(Tipp des AMD Beraters) aber nicht zuviel keine Garantie. Hat schon
bei einigen funktioniert.
3.Versuch mal ein cmos clear jumper kurz umstecken Batterie vom Motherboard kurz raus und alles neu einstellen. Hat auch schon bei einigen funktioniert.

Aber die Punkte muss ich selbst erst probieren.Vielleicht funzt es dann.

Gibt noch genug Foren wo dasselbe Problem mit selben Mainboard und Prozessor auftauchen aber keine klare Lösung bisher gefunden. Leider.
monster69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:14   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System

Dual Chanel bringt dir aber nicht wirklich spürbar mehr Leistung, vielleich max 2% !!! Daher würd ich an deiner Stelle eher einen besseren OC fähigen Rambaustein kaufen als unbedingt auf Dual Chanel wert zu legen.
Weil mit dem schnelleren Speicher kannst du deine CPU vielleicht noch etwas höher Takten und davon würde deine Systemperformance sicher eher profitieren !!

Läuft dein System denn jetzt stabil !? Hab die letzten Antwort nicht mehr verfolgt..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, instabiles, system, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instabiles System - RAM Problem Razoul RAM Arbeitsspeicher 11 10.03.2009 23:18
Beim Wechsel auf Dualcore System neu aufsetzen? c64bit CPUs und Mainboards allgemein 11 25.02.2007 15:53
Nach Board-Wechsel: Pc geht sofort wieder aus dakolix Intel: CPUs und Mainboards 10 22.02.2007 18:48
Nach Wechsel auf Dual-Core sehr schlechte 3Dmark Ergebnisse!!! sknobi AMD: CPUs und Mainboards 17 24.08.2006 08:30
Instabiles Win2k Stöhnie Windows & Programme 3 27.10.2003 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved