TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard MeinAthlon ist gebröselt

Hi!
Ich habe gestern mal versucht meinen Athlon auf 166 mhz zu betreiben, dazu musste ich den Multi von 10,5 auf 8,5 stellen, da es bei meinem Board diese Option nicht gibt (k7s5a) habe ich also versucht die Brücken entsprechend zu trennen und zu verbinden. Als ich den Multi auf 8,5 hatte, startete der PC gar nichzt mehr . Dann habe ich den wieder au 10,5 gestellt, doch jetzt macht der voll die Mucken. Okay, es ist nicht erst seit gestern, aber jetzt ist es richtig Heftig.
Also Problem...
1. Monitor geht immer an und aus, als wenn er eine neue Auflösung einstellt (diese laute Klacken), und er hat ziemliches Flackern.
Frage: GraKa oder Monitor?
2. System absturz nach kurzer Zeit mit einem Piepen in den LAutsprecher und totaler hänger. (das war schon mal vor meinem Malversuch und immer wenn ich bei TweakPC im Forum war ).
3. Nach neustart gibt es 3 Bluescreens wenn der Scandisk machen will, das ist erst seit gestern so.
Habt ihr evtl ne Idee, was das sein könte?
Sys:
Athlon C TB 1400 (Kern ziemlich angebrochen )
ECS K7S5A
256 DDR 333 Samsung CL 2,5
2*40 GB Seaget RAID
Club 3D Kyro II GraKa 64 MB SD RAM
P.S. Kann mein Netzteil zu schwach sein? Habe 300 W und im Tower 5 Gehäuse Lüfter, einen FP Kühler, Brenner, DVD, 4 Blaue Dioden und ne Schwarzlichröhre (die aber zur Zeit nicht an ist).
P.S.² Meine Temp ist seit gestern statt ca 46°C auf 59°C gestiegen, vielleicht wegen des BröseKerns? Da sind zwei Seiten ca 1mm weg gebrochen.
Danke schon mal und MFG
Pirke
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

166 MHz FSB auf K7S5A ?

Vodka gesoffen ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Hardware Freak

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja entweder geht der prozi ganz oder garnicht, ein bisschen gehen geht nicht

sieht so aus als hätte dein board was gegen den fsb von 166mhz gehabt, tja und nun hats wohl ein paar macken... aber weitere ideen hab ich dazu auchnicht
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Äähhmmm. Vielleicht habt ihr da was falsch verstanden. Ich bin ja ga net dazu gekommen den auf 166 FSB zu jagen. Der ist bei einem Multi von 8,5 und FSB 133 gar net angelaufen.
166 aufm K7S5A geht aber durchaus, man mus auf 133 starten und dann in Windows mit einem Prog wie SetFSB oder SpeedFan auf 166 stellen und er rennt dann auch, wenn es der Proz mitmacht, dass wollte ich dann ja mit dem niedrigen Multi erreichen. Naja, jetzt habe ich mal den Proz gereinigt und ales neue WLP und die alte ganz weg gemacht usw, jetzt rennt er wieder wie ne eins, weis allerdings nicht wieso. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich die Brücke für den Multi nochmal neu gemacht habe, kann sein, dass es da net ganz sauber war und er deshlab abgestürzt ist. Also funzte der Prozessor nur so halb
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast

Standard

weil du das gerade erwähnst mit dem fsb ich hab nen athlon xp2000 und ein msi kt333 ultra und 256MB DDRAM PC333
und kann meine fsb im bios nur auf 135 stellen bei 136 macht er nen neustart kann ich das mit den progs die du da erwähnt hast einstellen das es hält ?

weil andere sagen das kann man locker auf 140 stellen wenn er gut gekühlt ist aber es klappt net
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Shady: Diese Programme sind der letzte Dreck. Außerdem: Wenn dein Prozessor keinen höheren Takt mitmacht, dann ist es absolut egal, wie Du diesen Takt einstellst. Wenn der Prozessor gut gekühlt ist, wie du sagst (was ich allerdings bei einem Supersilent Pro sehr bezweifle), dann könnte ein leichtes anheben des VCore mehr Stabilität bringen. Aber wirklich nur die kleinsten Schritte nehmen und nicht gleich 1.85V einstellen!
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys kann auf vieles stolz sein
io.sys kann auf vieles stolz seinio.sys kann auf vieles stolz sein

Standard

@Pirke

Hatte das gleiche Problem nachdem ich den Kühler gewechselt.
Hab nicht genug WLP drauf.
Runter, WLP neu drauf, rauf und dann lief er wieder...

Naja, ich bin bei mir gleich auf 1.85V hochgegangen.

Bei 33% Übertaktung denke ich das das angemessen ist.

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Standard

Ich habe meinen Prozjetzt auch gereinigt und neue WLP drauf gemacht. Jetzt läuft er wieder ganz normal. Nun habe ich jedoch ein anderes viel schlimmeres Problem, das gehört abe rin den Datenspeicher Bereich. Mir ist mein RAID Arry futsch gegangen und ich muss jetzt irgendwie an meine Daten kommen. Ich versuche es gerade mit PC Inspector FileRecovery.
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

pirke, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein geschmack in sachen avatar und anhangsbild is grausam! der hund war lustig...
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Standard

@Pain: Da bin ich tollerant, mir ist es egal, was du von den Bildern denkst, da du den Zusammenhang eh nicht wirklich verstehen kannst.
Antwort

Stichworte
gebröselt, meinathlon

« - | Problem mit fsb!! »