TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2005, 22:59   #1 (permalink)
Abakus

Menace23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Abit NF7-S - Barton 3200+ 400 MHz FSB

Ich habe ein MB von Abit das NF7-S Rev. 1.

Momentan betreibe ich auf diesem Board einen Athlon XP 2200+ (reel 1800 MHz) und den 2 x 256 MB Ram von Infineon (333 MHz FSB).

Da man wie ich gelesen habe bei einem Athlon XP-System mit Nforce 2 Chipsatz den FSB von der CPU synchron mit dem FSB des Speichers laufen lassen soll, um Performence zu bekommen. Habe ich mein System auf auf 400 MHz (synchronen) FSB eingestellt.

CPU umgetaktet - 200 MHz Takt hoch und Multiplikator auf neun runtergestellt (reel auch 1800 MHz)... dann noch CPU/RAM - FSB-Ratio gleich gestellt....

...mein System läuft so schon über längere Zeit stabil...

Ich wollte mein System aber nun ein wenig aktualisieren...

Dabei habe ich an neuen Speicher gedacht:

Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024-3200XL)
- 2 x 512 MB = 1024 MB DDRAM
- Latenz Zeit: phänomenale 2-2-2-5 Timings
- Speicherart: PC400
- Overclocking Potential bis 500MHz !

und bzw. oder an einen neuen Prozessor

AMD Athlon K7 XP 3200+ Box Barton 400 MHz FSB

bzw.

AMD Athlon K7 XP 3000+ Box Barton 400 MHz FSB

Jetzt stellt sich für mich in erster Linie die Frage, ob diese Komponenten mit meinem Mainboard überhaupt kompatibel sind, da es sich um das Abit-Board in der Rev. 1 handelt, welches für 400 MHz FSB nicht offiziell ausgelegt ist.

Da es aber mit 400 MHz FSB stabil läuft, sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen.

Außerdem würde mich interessieren was von den beiden Komponenten mir am ehesten mehr Leistung für mein System bringen würde. RAM?

Über Rarschläge von eurer Seite würde ich mich freuen...
Menace23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 07:34   #2 (permalink)
Rechenknecht

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit NF7-S - Barton 3200+ 400 MHz FSB

Hallo,

ich denke nicht, dass du Probleme mit einer CPU mit 400Mhz Bus haben solltest wenn bisher alles stabil läuft.

Wenn du aufrüsten willst kann ich dir nur zu einem XP-M raten, die dürften etwas billiger sein als ein XP3200+ und laufe mit mindestens 2400Mhz, also um einuiges schneller als der 3200+(ich konnte meinen XP-M locker mit 2500Mhz laufen lassen).

Hier die CPU: http://www.oc-wear.de/pd1082682398.htm?categoryId=2

Und wenn du noch neuen Speicher wilsst kann ich dir nur zu A-Data raten, die sind genau so schnell wie Corsair und viel billiger..
http://geizhals.net/eu/?fs=DATA&in=

MFG
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 08:20   #3 (permalink)
Extrem Tweaker

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Also wenn du dich entscheiden willst RAM oder CPU dann würde ich definitv den RAM aufrüsten, da der Sprung von 512MB auf 1024MB sich wirklich drastisch auf Spiele auswirkt. Ausserdem strapazierst du den Speicher nich so arg, da du ja momentan DDR333 hast, und diesen auf 400Mhz übertaktet hast.

Du könntest auch noch probieren den Multiplikator auf 10 zu stellen, so dass du mit 2Ghz fährst, könnte auch klappen, musste mal ausprobieren. Aber gut kühlen dann!! Zu den Latenzzeiten vom Corsair-Speicher: Also ich den ja auch drinnen, allerdings läuft er mit 2-2-2-5 nicht wirklich stabil. Im Aquamark stürzt mit der PC damit ab, trotz DIMM-Core Erhöhung auf 2,7V. Ob er sich bis 500Mhz takten lässt weiss ich auch nicht, da vorher meine CPU schlapp macht Aber gut ist er definitv.

Die Sache mit dem Athlon XP-M ist wie ne Lotterie, kann sein dass er hochgeht, muss aber nich. Und dass die Teile mit "mindestens" 2,4Ghz laufen halte ich für ein Gerücht. Die meisten, ja, aber nicht alle.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 08:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von ZuckeR

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

bei welchen timings läuft denn dein infineon monentan?

wenn die timings vernünftig sind (höchstens 3-3-3-7), und dein PC mit dem stark übertakteten RAM stabil läuft, gibt es für eine speichererweiterung erstmal nicht das große bedürfnis.

klar, 512MB sind nur die hälfte von 1024, und das macht sich teils schon bemerkbar, aber wenn du dir einen vernünftigen mobile-XP holst und den auf 2200-2300MHz laufen lässt, sind das 400-500MHz mehr als jetzt, und das macht auch gewaltig was aus.

das musst du am ehesten abwägen. kommt drauf an was du am meisten mit deinem PC machst. bei spielen alleine sollte die CPU mehr bringen, wenn du viel mit bildern, videos,... rummachst sollte mehr RAM drin sein.

die kehrseite ist aber, das du sicherlich irgendwann mal wieder aufrüsten willst. du musst dir halt jetzt überlegen, ob du in dein "altes" sys noch soviel geld stecken willst oder ob du das geld ned lieber in aktuellere hardware steckst (z.b. A64). falls du jetzt nur noch für eine begrenzte zeit dein jetziges sys behalten willst, lohnt sich ein CPU-upgrade sicherlich nicht. den speicher kannst du aber auch auf einem A64-mobo noch sehr gut benutzen!

dein abit kannst du aber auf jeden fall auch noch weiter fahren, wenn das stabil auf 200FSB läuft. meins hab ich auch auf FSB200 gekriegt (rev.1.2), aber nur mit 1,7V-chipsatzspannung. aber das is kein so großes prob.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 14:32   #5 (permalink)
Abakus

Frage AW: Abit NF7-S - Barton 3200+ 400 MHz FSB

Danke erstmal für eure schnellen Antworten...

...hab jetzt erstmal den alten Speicher von einem bekannten eingebaut

(Corsair 2x 256 MB der läuft mit folgenden (laut BIOS optimalen Einstellungen) Latenzen 2-2-2-6 und 400 MHz Takt)

...außerdem hab ich meine CPU jetzt auf reelen 2000 MHz laufen.... wie hoch sollte ich da max. mit dem Vcore gehen? Und wie warm sollte die CPU dabei max. werden?

Wenn SandraSiSoft mein Temp richtig ausgelesen hat... liegt die Temp. unter 50° bei normaler Auslastung (mit einem Vcore von 1,7 V) ... kann ich mich auf diese Temp. verlassen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Temp. genauer zu bestimmen bzw. kann ich mich darauf verlassen was mir die Sensoren von meinem Abit-MB ermitteln?

Außerdem hat mir SandrasSiSoft angezeigt, dass ich max. CPU's bis 3000+ auf meinem Board betreiben könnte.... kann ich mich darauf verlassen? Wenn ja dann würde der 3200+ Barton auf meinem Board wohl eher nicht laufen... oder? Gibt es ein Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen? Mail an ABIT-Kundenservice vielleicht?

thx schonmal

PS: Was könnt ihr für einen Lüfter empfehlen für ein Athlon XP-M... bei meinem Abit-Board ist leider nicht jeder Lüfter dank der "guten" Architektur kompatibel... kann man die XP-M-CPU's auch mit einem FSB von 200 MHz stabil Takten?

Geändert von Menace23 (18.03.2005 um 17:34 Uhr)
Alt 21.03.2005, 08:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Crystallion

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Menace23
Außerdem hat mir SandrasSiSoft angezeigt, dass ich max. CPU's bis 3000+ auf meinem Board betreiben könnte.... kann ich mich darauf verlassen? Wenn ja dann würde der 3200+ Barton auf meinem Board wohl eher nicht laufen... oder? Gibt es ein Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen? Mail an ABIT-Kundenservice vielleicht?

thx schonmal

PS: Was könnt ihr für einen Lüfter empfehlen für ein Athlon XP-M... bei meinem Abit-Board ist leider nicht jeder Lüfter dank der "guten" Architektur kompatibel... kann man die XP-M-CPU's auch mit einem FSB von 200 MHz stabil Takten?
Die Begrenzung auf 3000+ rührt wohl daher, dass Dein Board eben nur FSB333 unterstützt. Den 3000+ gibt es mit FSB333 und FSB400, den 3200+ nur mit FSB400. Nachdem Dein Board aber die 200MHz mitmacht, gibt es kein Hindernis für nen 3200+.

Die XP-Ms verkraften normalerweise ohne Probleme 200MHz FSB. Tja, Kühlung... der Aerocool HT-101 is glaub ich ganz gut. Wenn Du nach oben hin zum Netzteil ein paar Zentimeter Platz hast, müsste auch der Zalman CNPS7000 draufpassen; die Mounting Holes um den Sockel hat das NF7 ja (meins zumindest, is aber Rev. 2.0).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:02   #7 (permalink)
Abakus

Eigentlich wollte ich noch warten ...aber ich hab mir jetzt den Athlon XP 3200+ geleistet (ca. 120.00 EUR - tray)....

...da AMD scheinbar die Produktion dieses Prozessors einstellt... musste ich zuschlagen, solange es ihn noch gibt (auch nicht mehr überall)... man könnte annehmen das die nur noch A64 verkaufen wollen

...ist auch egal, ich habe jetzt einen.... und wer auch mit dem Gedanken gespielt hat sich einen XP 3200er zuzulegen, sollte bald zuschlagen... solange es noch welche gibt (z.B. bei http://wwwkmelektronik.de )...

...hab das gute Stück dann gestern gleich eingebaut... bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal den Innenraum meines Rechners neu sortieren... da das Mainboard einmal draußeb war....

...gekühlt wird jetzt das Ganze von dem Aerocool GT 1000 (was für ein Riesenkühler...) ...im Normalbetrieb bleibt die CPU locker unter 40°C...

Mein Abit NF7-S (Rev. 1) hat mit dem Prozessor (wie gehofft und von Crystallion vermutet) keine Probleme....

Der FSB läuft nach wie vor stabil auf 200 MHz...

Ich musste lediglich im BIOS den richtigen Prozessor auswählen, da mir außer dem 3200+ noch ein 2500+ angeboten wurde.... ansonsten gab es kein Probs.

....dann mal schauen was das gute Stück jetzt effektiv mehr leistet als meine alte CPU....

...dann muss nur noch der Speicher auf 1 GB aufgerüstet werden.... und ich bin dann fast am Limit des Mainboards... und kann damit hoffentlich noch ca. 2 Jahre mithalten....

...hab da mal noch ein paar Fragen.... gehört wahrscheinlich in ein anderes Thema... sry

1. Lohnt sich mehr als 1 GB RAM - unter WIN-XP (Mein Board kann bis zu 3 GB Speicher verwalten, wenn ich mich nicht irre....)

2. Wie sehr merkt man den Unterschied beim Arbeitsspeicher zwischen CL 2 und CL 2,5?

3. Kann man den Barton 3200+ overclocken... wenn ja - was für Potenzial hat das gute Stück? - könnte später mal interessant werden...

Geändert von Menace23 (12.05.2005 um 12:25 Uhr)
Antwort

Stichworte
3200, 400, abit, barton, fsb, mhz, nf7s