TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 17:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 13

svetsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Hi.

ich benutze das A7N8X-E Deluxe seit einigen Monaten. Hatte bislang Duron 1600Mhz auf 2100Mhz laufen mit 1024MB Samsung 400FSB.

Jetzt habe ich einen Athlon XP 3000+ 400FSB und Thermaltake Silent Boost eingebaut. Seitdem stürzt mir das System bei genau 55c CPU temp. ab.
Dadurch kann ich das gute Stück auch kein Mhz hochtakten.

Kann mir bitte jemand sagen was ich da tun kann, oder woran es legen könnte?
Ich will nicht unnötig Geld ausgeben für neue teile und feststellen, daß das Problem dadurch nicht behoben wird.

Meine Kiste:

ASUS A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 3000+ FSB400 - Thermaltake Silent Boost
2x 512MB Samsung FSB400
Geforce FX 5700 XT
350W NT(noname)
DVD RW, CD RW, MAXTOR 40GB, WD 120GB, PCI DVB-T
MIDI Enermax (alt)
svetsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Hast du genug (nicht zuviel und nicht zuwenig) Wärmleitpaste auf dem DIE? Liegt der Kühlköper plan auf? Ist eventuell noch eine Schutzfolie unten am Kühlkörper dran?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 13

svetsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Wärmeleitpaste nicht mehr als 0,5mm auf dem Chip und nur ein dünner film auf dem Kühler an der stelle, so daß guter kontakt entsteht. (an den seiten des Chips müsste nichts zu über schwappen). Der Kühler liegt perfect.

Kann es sein, daß das Board dafür veranwortlich ist? Das MB hat C.O.P. (CPU Overheating Protection). Wenn das der Fall ist wie kann man das ausschalten oder regeln. Mein alter Duron1,6 lief mit 2,1Ghz bei Last höchstens 58c heiß, und ohne Abstürtze. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
svetsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:15   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

OK, am Kühler scheints also nicht zu liegen. Guck mal im BIOS ob da ne Option wie "Power of at Temperature x" (x=55) oder eben ne Option zum automatischen Runterfahren bei Überhitzung gibt. Ne Last-Temperatur von 55°C ist noch nicht problematisch.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:46   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Das Board auf auf jeden Fall diese Funktion. Nen Kumpel hatte das gleiche Problem das es bei 55 Grad abschaltet. Diesen wert kann man jedoch im Bios höher stellen

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 11:16   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 13

svetsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Danke für den Hinweis. Ich habe mein BIOS durforstet, habe aber die Option nicht gefunden. Ich glaube meine BIOS ver. ist 1.02 müsste ich aber noch mal nachsehen. Ich versuche es mit n´em BIOS Update, aber die Asus Server ist grade überlasted.
svetsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 13:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 13

svetsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

ich habe mal neuen BIOS instaliert und mit bessere Kühler das Geheuse ausgestatted. jetzt hält sich die Temp. in Grenzen aber mit hochtakten ist nichts. Weiss jemand ob dieser Board zum übertakten geeignet ist? Ich habe gehört dass die Nforce chipsätze nicht gut dafür sind. ist da was wahres dran?
svetsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:23   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Senior Canardo
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 76

Senior Canardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Samsung Arbeitsspeicher wird erst ab Bios 1013 fehlerfrei unterstützt.
Ansonsten würde ich vermuten, daß das Netzteil zu schwach is da der stärkere CPU natürlich auch mehr Strom frisst.
Ich habe das selbe Board, es ist nur bedingt Taktbar und mosert schnell ma rum.
Als ich mit meinem 2600XP-M auf 400 Frontbus gegangen bin, isses auch immer abgeschmiert. Habe meinen TwinMos Speicher gegen Corsair ausgetauscht. Seit dem läuft es gut.
Mehr als 2,3Ghz (11,5x200) hab ich auch nich raugekriegt, man schafft höchstens 2,4Ghz benötigt aber mindestens 1,75VCore und ohne Wakü kaum zu kühlen. Da steigen die kosten im gegensatz zum nutzen irrelevant an.
Auch frontbus über 200 setzen geht gar nich.
Hoffe konnte helfen
Senior Canardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A7N8X-E Deluxe schmiert regelmäßig ab

Ich hab mit einem ähnlichen Board (A7N8X-X) mal vor ner Weile rumgespielt, und es war auch nicht schlechter als mein NF7-S.

Die meisten NForce2-Boards schaffen keinen besonders hohen FSB. Bei meinem Board hab ich festgestellt, dass der Speichercontroller ab 210-215MHz nicht mehr mitmacht.
Eine Ausnahme stellen da nur die DFI-Lanparty-Boards dar, die machen auch FSBs bis 250MHz mit synchronem Speichertakt mit.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8xe, asus, deluxe, regelmaessig, regelmäßig, schmiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A7N8X Deluxe seraph AMD: CPUs und Mainboards 7 13.11.2005 14:11
Asus A7N8X-E Deluxe USB 2.0 2po2 CPUs und Mainboards allgemein 5 10.10.2005 07:43
Asus A7N8X-E Deluxe - Fragen Wynter AMD: CPUs und Mainboards 5 09.01.2005 23:35
Frage zu Asus A7N8X Deluxe Joka AMD: CPUs und Mainboards 14 23.12.2002 16:33
Asus A7N8X nForce2 Deluxe WO???? Wulgerius AMD: CPUs und Mainboards 12 14.12.2002 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved