TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU zu heiß???

Ich habe einen 1,8 GHz Athlon XP und einen Arctic-Cooling Super Silent Pro, dazu die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste. in meinem gehäuse hab ich noch einen 80cm Lüfter. laut Hersteller ist der arctic Kühler für bis zu 2.6 GHz CPUs geeignet, aber wenn ich meinen Computer starte beträgt die CPU Temp ca 55° C, wenn ich kurz spiele ca 65° C. Ist des normal??? oder kann es sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste benutzt habe???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ob ein ausreichender Wärmeübergang vom Prozessor-Die zum Kühler stattfindet prüfst du erstmal, indem du den Kühler mal anfässt. Ist er sehr warm bis heiss, kannst du davon ausgehen, dass die Installation des Kühlers richtig war und damit auch deine Wärmeleitpaste seinen Zweck erfüllt.

Wenn nicht, dann am Besten nochmal Kühler abnehmen und die Installation nochmal neu machen. Wärmeleitpaste braucht man eigentlich sehr wenig, alles was zuviel ist, quillt aber an den Seiten heraus. Eine dünne Schicht, sodass der Kern ganz dünn bedeckt reicht aus.

Ansonsten ist vielleicht auch deine Gehäusebelüftung nicht ausreichend. Ein Kühler kann noch so gut sein, aber wenn der Lüfter darauf nur die warme Gehäuseluft umwälzt, kann er natürlich nicht gut genug kühlen.

Vielleicht liest dein Board auch die interne XP-Diode aus. Dann ist nämlich die Temperatur gar nicht sooo schlecht . Was hast du denn für ein Board ?


Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.535

Major wird schon bald berühmt werden

Standard

ich kenn mich damit nicht alzu toll aus aber bei mir ist es so das der prozzi-lüfter ganz knapp unterm netzteil ist und die warme luft nicht weggeht und deswegen hab ich auch ne standardtemperatur von 55-60 grad
zur zeit hab ich mein gehäuse offen und hab 49 grad

also vielleicht liegts am gehäuse?
Major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab einen 1,3 Gh Athlon TB @ 1,4 Gh Zurzeit habe ich noch keinen Gehäuselüfter und den selben CPU Kühler wie du...
nach 3stündigem spielen beträgt die Temp. 57C°
Also sollte das bei dir eigentlich ned so heiss werden da meiner eigentlich der ist der den meisten Kühlaufwand benötigt!!!
hast palomino oder thoroughbred??
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab des Asus A7V333 ohne Raid, und das Advance B031 Titanium, da sollte eigendlich genug "Platz für frischluft sein.
kennt ihr irgendwelche Kühler die so um die 35 dba produziert und gut kühlt???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du AMD 1.8 GHz (XP 2200) hast dann ist der Kühler nicht geeignet , fehlt Kupfer Platte .
Wenn du AMD 1.8 (XP 1800) meinst dann ist der Kühler geeignet aber die Temp. ist zu hoch .
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genausowichtig wie ein guter cpu kühler ist auch ein guter airflow (=luftstrom) von vorne nach hinten muss es durchziehen so das die warme prozziluft rausgezogen und geschoben wird! am betsen ist ein netzteil das unten auch noch nen lüfter hat, der nach oben bläst! der andere netzteillüfter saugts raus!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mosen ich habe den atelco PC mit AMD 2000+
das sind meine werte orinal CPU Lüfter, anderen Gehäuse Lüfter 12 15 € Tempreg.

http://people.freenet.de/gurus/2002/blage01.gif

der rechner ist in etwas so leise wie ein etwas schennler guter Notebook 5-10 dB, ca.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, heiß

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU zu heiß? roy92 AMD: CPUs und Mainboards 12 24.10.2008 15:47
CPU zu heiß ?! hilde Intel: CPUs und Mainboards 9 08.01.2007 09:56
Zu heiß? Tigga Grafikkarten und Displays allgemein 18 27.12.2005 22:28
CPU zu heiß?? Pulse Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 20.07.2003 13:19
P4 so heiß? Stöhnie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 02.03.2003 02:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved