TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 15:41   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromsparen

HI ich habe einen eignen Haushalt gegruendet (nicht ganz feiwillig) und da ich jetz den strom selber bezahlen muss bin ich jetz zum uemweltt schuetzer geworden. der betroffene rechner laeuft permanet und hat einen 800 mhz duron AMD (eine. . .) naja jeden falls wollt mal fragen ob jemend ne ahnung hat was der fuer ne aufnahme hat.
Ausserdem was haltet ihr von stromsparenden cpu's?
Und kann man die 'ein-watt-cpu' von AMD eigentlich auch als fast-normaler Mensche kaufen?

hoffe auf eine intresante Disskusion, hoch achtungsvoll urza.
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 16:25   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

Wieviel Watt der hat, kannste bei SiSoftSandra sehen, musst mal im Proggi irgendwo unter Prozessor guggen.

An die 1-Watt-CPU rankommen wird schwer, da nich für OTTO-Normal-Verbraucher gedacht (jedenfalls nich einzeln kaufen). Die CPU wird in Komplett-Paketen verbaut, und die kannst du denn kaufen.

Achso und nochwas: Ich hab nen Rechner als Server laufen mit nem 1,2er Duron, 386 MB DDR-Ram, nen DVD-Brenner, ne 200GB-Festplatte, ne ATI 9200 SE-Graka, zweite Netzwerkkarte, Floppy und noch drei Gehäuselüfter.
Und das ALLES mit einem 100-Watt-Netzteil.
Dies läuft 30 Tage im Monat (wegen nem Esel) und kostet ca. 6,50 € an Strom.

P.S. Wollt nur zeigen, das es funktioniert mit Stromsparen
MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 16:29   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Welchen WICHTIGEN Grund gibt es, einen Rechner ständig laufen zu lassen?? (Gerade wenn man Strom sparen will und sich seber Umweltschützer nennt)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 17:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromsparen

Hi,
Dein Server wird so ca. 100 Watt ******n. Also 2,5 kWh am Tag. Dürfte also im Bereich eines Kühlschrankes liegen.

Hab bei mir als Router/DL-Maschine einen K6-2 333 MHz @233 MHz laufen. 128MB RAM 8 Gig Platte und 256 kb ISA Graka. Reicht vollkommen aus braucht gemessene 30-40 Watt.Das sind dann ca. 1kWh am Tag. Weniger wird es nicht da das NT auch massiv Verlustleistung hat.

Du könntest wenn es geht den Athlon auch runtertakten und die VCore runternehmen. Dürften dann ein paar Watt weniger werden. Vll. gehts dann auch mit Passivkühlung -> nochmal 1 Watt am Lüfter gespart. .

Bei der Grafikkarte lässt sich unter Umständen auch was sparen. Alte ISA/PCI Karten brauchen auch bedeutend weniger als aktuelle 3D-Chips. Wenn die Kiste 24/7 rennt machen sich ein paar Watt schon bemerkbar.


Deswegen lohnt es sich auch kaum eine teure Stromspar-CPU zu besorgen wenn man nicht gleich noch ein gutes Netzteil mit kauft. Hab mal gelesen, das es sinnvoll ist NTs immer bei ca. 70-90% Last zu betreiben, da dort der Wirkungsgrad am besten ist. Vll. wäre auch ein altes Notebook nutzbar. Alles was drinn ist ausbauen und dann so betreiben. Ein 200 MMX Book würde als Server schon reichen. 2 USB Netzwerkkarten drann und sich über 10 MBit freuen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (19.09.2005 um 17:13 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 21:43   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

hmm gute ideen nur ich brauch auch n bissel rechen leistung weil ich nicht immer meinen 3XXX+ anwerfen will weil der massiv strom braucht zum surfen braucht men ja auch schon reichlich cpu (man mags kaum glauben) da ich sagte das der 24/7 laeuft dachte ich das man automatich weis da sisoft sandra da nit drauf laeuft, aber da sind wir schon beim naechsten punkt gibt es ne alternativ fuer linux, das es diverse consolen progs fuer gibt weis ich aber ich meine so wie aida mit bunten bildchen und allen drum und dran. Was meint ihr ist meine cpu schon bei sisoftsandra bei? kann ich wirklich die alte schwarte auslesen? graka iss ne alte ati rage 128 drin, die hat sogar schon bei mir an der wand gehangen als die andere spontan den geist aufgegeben hatte musst die noch mal ran. Zum netzteil, naja sehr effizent issen evtl nicht aber kalt isses, habe bissel gebastel es liegt offen auf dem gehaeuse drauf und der kuehler blaesst sehr effizent darauf. aber wirklich wissen obs nun ein effizentes netzteil iss oder nicht weis ich nicht.
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 22:28   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Rechner einfach aus machen, denn kein Mensch braucht ernsthaft einen PC der 24/7 läuft.
Ansonsten hat es oben ja ein paar generelle Tipps gegeben
Wenn du dir evtl neue Komponenten zulegen möchtest wäre ein Pentium M System für dich interessant, der braucht auch nur sehr wenig Strom und taktet automatisch herunter (und es gibt ja auch schon mehrere Wege den in einen Desktop Rechner zu bekommen (siehe mein System))
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 08:53   #7 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
Dein Server wird so ca. 100 Watt ******n. Also 2,5 kWh am Tag. Dürfte also im Bereich eines Kühlschrankes liegen.


Ciao MoB
das ist viel was für eine CPU also mein 640 PC liegt unter 90 Watt, incl. Beleuchtung und Borad Instromente
wenn ich Game und den PC voll Rausreitze geht die
Watt Anzeige auch schon mal locker auf 115 ,
die GK die GT 6800 verbraucht ganz Gut, das man bei
GK nicht eine Spar Funktion einbaut so wie es bei Neueren AMD vs Intel ist ?

Geändert von discos (20.09.2005 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 08:58   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
die GK die GT 6800 verbraucht ganz Gut, das man bei
GK nicht eine Spar Funktion einbaut so wie es bei Neueren AMD vs Intel ist ?
Falls die Frage ist, die du stellen wilsst:
Wieso hat eine GT 6800 keinen Stromsparmodus?

... dann ist die Antwort relativ einfach - weil es bei so einer Grafikkarte keinen Sinn macht. Eine solche Graka ist dazu da, im 3D-Einsatz zu laufen.

Wer kein 3D braucht, der kauft sich halt eine Office-Graka.

Bei CPUs haste ja keine Alternativen (oder so gut wie keine)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:09   #9 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

wieso schnelle CPUs habe das, warum schnell GK nicht, wär doch Sinvoll so was zu braunen,
dann hätte man einen sparsamen PC für Offices Sachen,
der dann beim gamen auf höstleistung kommt, es ist ja auch
die wärme entwicklung erhheblich, es ist ja nicht nur die CPU
allein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:09   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
das ist viel was für eine CPU also mein 640 PC liegt unter 90 Watt, incl. Beleuchtung und Borad Instromente
wenn ich Game und den PC voll Rausreitze geht die
Watt Anzeige auch schon mal locker auf 115 ,
Die Aussage mit den 100W bezog sich vorher auf nen kompletten Rechner - die 90 oder 115 Watt von denen Du da redest, braucht Dein 640er schon fast alleine...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:17   #11 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von Crystallion
Die Aussage mit den 100W bezog sich vorher auf nen kompletten Rechner - die 90 oder 115 Watt von denen Du da redest, braucht Dein 640er schon fast alleine...
der 640 liegt etwas bei 86 Watt Vollast
so viel ist das nicht, der gesammte PC unter 100 Watt
bei Offices Sachen, Er ist jetzt grade bei 92 Watt gesammt.
Der hat eine Watt Anzeige eingebaut und die stimmt auch,
hab das mal mit einem Messgerät der Stadtwerke verglichen, stimmt genau . Was ist schucksprecht ist, ist mein 820 Dual PC, der ist lagsamer das Dual bringt auch nicht viel mehr als das HT und liegt so bei ca. 130-150 Watt . so sehr begeistert bin ich mit von diesen Dual Core CPUs nicht, also ich halte mehr von den 6xx Dingern, mein 640 läuft einfach besser.

Geändert von discos (20.09.2005 um 09:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:30   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
wieso schnelle CPUs habe das, warum schnell GK nicht, wär doch Sinvoll so was zu braunen,



Zitat:
Zitat von discos
dann hätte man einen sparsamen PC für Offices Sachen,
der dann beim gamen auf höstleistung kommt,
Wer nen Office-PC braucht, der hat einen. Wer nen Gamer-PC braucht, hat auch einen. Wer das eine oder andere hauptsächlich macht, und das andere nur gelegentlich, wird wohl nen Kompromiss finden - oder ist ganz clever und hat 2 PCs


Zitat:
Zitat von discos
es ist ja auch die wärme entwicklung erhheblich, es ist ja nicht nur die CPU allein.
Nein - auch das NT und der Monitor ... (siehe vorher)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:33   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
Der hat eine Watt Anzeige eingebaut und die stimmt auch,
hab das mal mit einem Messgerät der Stadtwerke verglichen, stimmt genau.
LOL! Du lässt extra die Stadtwerke kommen um zu messen wieviel Watt dein Computer verbraucht? Oder wie kommst du sonst zu den Geräten der Stadtwerke?

Dazu muss einem nix mehr einfallen, oder
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:47   #14 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

für alles also Extra einen PC ja, drei Aufgaben drei PCs?
3 x extra Strom Verbrauch, also ca. 4.5 solcher PCs verbrauchen etwas das, was meine Klima Analge verbraucht, das muß ja wohl nicht sein,
drei PCs extra laufen zu lassen ist Strom verschwenung,
wenn einer alles machen kann.
ne alles mit einem PC machen, genug CPU Leistung hat man ja, also warum das nicht voll ausnutzten?
Die Intels 6xx haben gut Cache, davon profitiert man dann bei solchen Sachen. Beim gamen kann die CPU eh nicht ausreitzen, eher wohl wenn man mit dem PC mehreren Aufgaben gleichzeitig machen läßt, Video SAchen grade wenn es mehr sind dauern ja immer eine weile, weil alle HDD zu langsam sind und man Paralell zugreifen kann und nur eine Lese und Sschreibkpft hat, der dann genaug beschäftig ist.

Geändert von discos (20.09.2005 um 09:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:53   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
für alles also Extra einen PC ja, drei Aufgaben drei PCs?
4.5 x extra Strom Verbrauch, also vier solche PCs verbrauchen etwas das, was meine Klima Analge zu verbraucht, das muß ja wohl nicht sein, drei PCs laufen zu lassen
Ja, klar - und da du gleichzeitig Office-Arbeiten erledigst und spielst und nebenbei noch am dritten PC im Internet surfst, hast du alle 3 zur gleichenZeit an

... und wie du auf "4.5 x extra Strom Verbrauch" kommst, das weißt wahrscheinlich auch nur du selber

... ich hab keine "Klima Analge" und spare mir den Strom


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:05   #16 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von UnoOC
Ja, klar - und da du gleichzeitig Office-Arbeiten erledigst und spielst und nebenbei noch am dritten PC im Internet surfst, hast du alle 3 zur gleichenZeit an

... und wie du auf "4.5 x extra Strom Verbrauch" kommst, das weißt wahrscheinlich auch nur du selber

... ich hab keine "Klima Analge" und spare mir den Strom


UnoOC
wenn man mehere downloads macht, Treiber und CO,
etwa 10 Video Strems uns DVD umrechen läßt,
dabei sich dann vom Digital Resiver wieder 6 Aufnahmen über Lahn rüber zieht,nebenbei dann noch 4 Din4 ÜberweisungsTräger ausdruckt, es gibt nun mal Sachen die sind nicht sofort fertig und es dauert etwas,
Schon mal gesehn das die meisten Games eine Pausen Taste haben, die drückt man dann kürtz um auf eine andere Anwenung um zuschalten und in dieser dann, das ein oder andere Neu zu starten!

Geändert von discos (20.09.2005 um 10:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:13   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
wenn man mehere downloads macht, Treiber und CO,
etwa 10 Video Strems uns DVD umrechen läßt,
dabei sich dann vom Digital Resiver wieder 6 Aufnahmen über Lahn rüber zieht,nebenbei dann noch 4 Din4 ÜberweisungsTräger ausdruckt, es gibt nun mal Sachen die sind nicht sofort fertig und es dauert etwas,
Schon mal gesehn das die meisten Games eine Pausen Taste haben, die drückt man dann kürtz um auf eine andere Anwenung um zuschalten und in dieser dann, das ein oder andere Neu zu starten!
Und das machst du natürlich alles gleichzeitg, natürlich... lol =)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:14   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von discos
wenn man meher downloads macht, Treiber und CO,
etwa 10 Video Strem uns DVD umrechen läßt,
dabei sich dann vom Digital Resiver wirder 6 Aufnahmen über lahn rüber zieht
nebenbei dann noch 4 Din4 ÜberweisungsTräger ausdruckt,
Das kann z.B. ein Office-PC mit einer aktuellen CPU (da keines davon eine Graka-lastige Anwendung ist)


Zitat:
Zitat von discos
Schon mal gesehn das die meisten Games eine Pausen Taste haben, die grückt man dann kürtz und auf eine andere Anwenung zu schalten und in dieser dann das ein oder andere Neu zu starten!
JA - wenn ich mal spiele, dann pausiere ich das Spiel, weil ich mir sage: "Hey - ich muss ja noch so viel runterladen und umwandeln und ausdrucken - das mach ich jetzt fix" und dann spiele ich weiter.

Nein - ich beende das Spiel, mach den PC aus und starte meinen Office PC - wegen dem Strom, den ich dabei spare

Du bist ein lustiges Kerlchen - auf was für Ideen du immer so kommst ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 10:44   #19 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

ich mache manch mal ein bisschen mehr mit dem pc und
da ist z.b. das sehr von Vorteil wenn man mehrere
Destops hat,
wo zu glaubst du wohl gibt es multitasking, HT
die zeiten sind doch wohl vorbei
C64 drucken und arten dann erst spielen ...
aber wie so soll ich ein spielt beenden, nur weil ich mal kurz ein paar andere Sachen Neu starte und das dann ungestöhr nebenher läuft ?

du wirst doch sicherlich zu geben, das ein etwas schneller PC der gehobenen klasse alleine, weniger Strom verbraucht, als wenn man so einen PC nimmt zum gamen und dann noch den den Offices PC gleichzeitig laufen hat, das ist ja nun wirklich blöd;
bist du schon so ein alter Kerl das so etwas zu schnell für dich ist? also mir dann ein PC eigendlich nicht schnell genaug sein, nur ist da eben die Sache mit dem Strom und der wäme auf dauer, einen CPU Daten Stau hatte ich mit diesem noch nicht *gg* .

Geändert von discos (20.09.2005 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:17   #20 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparen

... auch wenn der PC Multitaskingfähig ist, dann ist es der User nicht - ich kann nur einwas am PC machen - entweder Office oder Gamen.

Das du aber alles gleichzeitig kannst (außer auf Rechtschreibung und auf fehlerfreies Tippen achten), bist du natürlich die Ausnahme


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 14:48   #21 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Stromsparen

...also ich denke, das Beste, was es zum Stromsparen gibt, ist ein Laptop, die externen Netzteile von Laptops haben in der regel einen erheblich besseren Wirkungsgrad, als Desktop-Netzteile, darüberhinaus fällt ja auch noch der zusätzliche Monitor weg und die Stromsparfunktionen (Speedstep, o.Ä.) sind bei Laptops in der Regel wesentlich besser im BIOS integriert (weil für lange Akkulaufzeiten nötig bzw. sinnvoll), darüberhinaus sind die Abwärmeleistungen der Komponenten auch optimiert, ansonsten würde es in einem engen Laptop viel zu heiss - was ist Abwärme? -> Verlustleistung, wenn also jemand in der Tat effektiv Strom sparen will, sollte er sich imho über die Anschaffung eines leistungsfähigen Desktop-Ersatz-Laptops nachdenken (deren Preisverfall ist bei eventuellem Wiederverkauf auch besser, als bei Desktoprechnern).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:58   #22 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromsparen

Zitat:
Zitat von UnoOC
... auch wenn der PC Multitaskingfähig ist, dann ist es der User nicht - ich kann nur einwas am PC machen - entweder Office oder Gamen.

Das du aber alles gleichzeitig kannst (außer auf Rechtschreibung und auf fehlerfreies Tippen achten), bist du natürlich die Ausnahme


UnoOC
Du bist nicht Maltitaksing fähig,

zu Zeiten des Amigas, ich hatte einen schönen A4000/30 bin ich Maltitaksing gewohnt, ich konnte damals LW formatieren ohne dass das den PC irgnendwie gejuckt hatte,

ich habe in der letzter Zeit viele Tests gefahren
so in dieser Richtung Maltitaksing führen,
welche CPU packt das besser !
Das ein AK Chips Treiber so wie Bios Aktuell ist, ist die
vorraussetzung, das Windows ist auf allen PCs identisch
eingerichtet und identisch optimiert.

Dabei ist raus gekommen: Das ein alter Intel 2.8/3.06 HT alte Baureihe PC mit Win Sp1 langsamer ist
als ein AMD 3800+ PC mit SP2,
aber wiederum, ein moderner Intel PC der Baureihe 6xxx oder Dual CPU gegen den erheblich AMD auf trumpft.
Bein Intel der 6.xxx Reihe ist es wohl dem 2048 Cach zu verdanken, dem Dual Core Intel mit 2 x 1024 und 2 x einem echten Kern, ist aber hier auch nicht besser, etwa gleich. Intel hat spürbar das HT erheblich verbessert, das
merkt man ganz klar, z.b auch der Fehler ist weg,
wenn man HT ausschaltet, war es bei den alten CPUs immer so, das die 5 c wämer wurden und eine etwas höhre CPU LAst angezeigt wure und genau das kann ich hier auf dem
6xx nicht mehr festellen, das diese CPU dann noch diese Probleme hat, es ist verbessert wurden, es stimmt also .

Das Multitasking Verhalten wird ja nie testet bei den s.g.
CPU Benchtests, (aber am ende habe ich mir das bald schon
gedacht, irdenwas muß ja dran sein an den Intel CPUs), es ist eben der etwas mehr Cache und das verbesserte HT der 6xx Reihe. Ok zwei BS kann man natürlich nicht auf einer HT CPU pararell laufen lassen, er braucht denn so was?
Was wichtiger ist, das der gesammte Rechner nicht schlapp macht wenn man mehere Rechenllastige Sachen gleichzeig
hat laufen hat, das packen 6xx und die Neuen Dual der 8xx ganz gut.
On nun eine CPU im Singel Modus rasend schnell ist,
ist ja wohl eine Mlichmädchen Rechnung, wenn diese dann
unter Last, mehere Anwenungen gleichzeitig dann hast steht !

Wie das jetzt bei den Neuen X2 von AMD ist, weis ich nicht.
AMD hat zumindest einen Fehler, das C/Q der CPU arbeitet manchmal nicht richtig, das C/Q stürzt ab, das tritt z.b.
auf wenn man mehere Benutzter Konten unter Win XP SP2 verändert, diesen Fehler habe ich Intel nicht festellen können ! Beim Intel Recher habe ich hargenau die gleiche Prozedur durchzogen, dieser ließ sich aber davon nicht beeindrucken, die CPU Sparfunktion warbeitet trzdem weiter
egal was man macht.

was mich bei den AMD z.b. der Neunen die X2 intressieren würde, kann man eigendlich auch den 2. Kern der CPU im Bios abschalten? Das z.b. mal notwendig sein wenn mal was testen will, z..b das ein oder andere Programm nicht läuft !
Bei meinem Intel Dual Core gibt es da nämlihch so eine Option im Bios, wenn man ein altes OS installiert soll man das aktiveren danch war dann bei mir nur noch 1 CPU Kern aktiv !

Geändert von discos (20.09.2005 um 18:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 11:11   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 118

urza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

huhu, discos, erst mal guten tag, ich glaube sie haben sich verirrt.
1. das thema war wie bekomme ich meinen Server kostenguenstig, also nichts von neuen cpus oder schnellen cpus wie deinen komischen intel (sry bei den neuen bezeichnung blick ich nicht mehr durch, brauch ich auch nicht)
2. ging es um STROMsparende cpus auch wenn ich von intel keine ahnung habe weis ich das die neuste generation einen ***** voll energie verbrauchen
3. ist das das AMD unterforum, ich halte diese einrichtung fuer sinnvoll damit die amd user unter sich sind und sich son geflamme von intel-spacken nicht anhoeren brauchen.

der einzige annaehrend konstruktiove beitrag von dir war wie viel dein rechner braucht, was aber ehr unwahrscheinlich ist. weil ne 6600gt mit 20 watt (differenz aus system und cpu(mabo, hdd, luefter, ram, pcikarten nicht bedacht)) deinen letzten post habe ich aus verdacht auf schwachsinnigkeit gar nicht gelesen zu mal ich sowieso nicht glaubte die ziel gruppe zu sein.

SO, an die anderen,
erstmal danke fuer die sinnvolleren posts. einen ernsthaften oder 100%sinnvollen grund. gut ok, sehe ich ein, das mit umwelt schuetzer war auch nicht in dem sinne gemeint, eigentlich wollte ich ein bissel basteln und mich mal auf ein ganz neues feld von hardware begeben.

ein laptop. . .hmm. . .kann man eigentlich ein mobile mabo an einen atx stecker klemmen? wohl er nicht, also brauchte ich ein 18volt netzteil, um oder ne. . .kann man 18volt netzteile fuer atx kaufen?aber imprinzip bringt das auch nicht viel.

ich binn glaube etwas unentschlossen, ich melde mich mal wieder wenn ich mer klarer darueber bin was ich eigentlich will.
mfg urza
urza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 12:09   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

Hi,

interessantes thema, da mein PC auch 24/7 läuft hab ich das wie folgend gelöst:

Komponentenbundles (Scanner+Drucker, Monitor+Boxen, Computer) an seperate Steckdosen zum Ausschalten angeschlossen. Sollte doch einiges Sparen.

Beim PC gabs keinen kompromisse (siehe unten).
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:00   #25 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Senior Canardo
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 76

Senior Canardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromsparen

Moin,
saug dir mal "S2kctl", das trennt die CPU vonner Northbrigde, wenn er nich gebraucht wird. Spart Strom und senkt die CPU Temperatur.
Senior Canardo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromsparen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel der CPU von AMD auf Intel? Gaming und Stromsparen kami1205 Kaufberatung 6 11.12.2012 23:40
I5-750 Stromsparen? svenruppelt Intel: CPUs und Mainboards 2 24.11.2009 20:16
Stromsparen TobyVaan AMD: CPUs und Mainboards 39 20.02.2005 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved