TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 00:22   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Welche Steppings für Opteron / A64

Servus miteinand !

Kurze Frage: welche Steppings wären bei einem A64 3200 Venice bzw. einem Opteron 144 gut (zum übertakten versteht sich ?

Bei OC-Wear gibts den A64 mit dem E6 Stepping (das hier) ... die garantieren 2600 MHz. Daraus würd ich jetzt einfach mal schließen, dass dieses Stepping recht gut ist. Aber: was steht auf dem Proz denn als Stepping drauf ? Also mit welcher Beschriftung kann ich den (wenn ich ihn im Laden z.B. vor mir hab) dann identifizieren ?

Bzw: Wie siets da mit dem Opteron 144 (Venus) aus ?

Wär super, wenn Ihr mir bis heut Abend noch antworten könntet

Grüße !
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 07:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Steppings für Opteron / A64

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Servus miteinand !

Kurze Frage: welche Steppings wären bei einem A64 3200 Venice bzw. einem Opteron 144 gut (zum übertakten versteht sich ?

Bei OC-Wear gibts den A64 mit dem E6 Stepping (das hier) ... die garantieren 2600 MHz. Daraus würd ich jetzt einfach mal schließen, dass dieses Stepping recht gut ist.
Daraus kannst Du gar nichts schließen. Zum ersten sind 2600MHz ein Wert, den 95% aller aktuellen Sockel939-CPUs schaffen. Zum anderen steht bei der Beschreibung bei OC-Wear "Gold Selection", was zumindest darauf hindeutet, dass die CPUs selektiert wurden.

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Aber: was steht auf dem Proz denn als Stepping drauf ? Also mit welcher Beschriftung kann ich den (wenn ich ihn im Laden z.B. vor mir hab) dann identifizieren ?
Zunächst mal bezeichnet E3 oder E6 gar nicht das Stepping, das ist oft falsch dargestellt. Das ist nur die Chip-Revision.
Das eigentliche Stepping steht am Anfang der zweiten Zeile der Beschriftung auf dem Heatspreader (z.B. CABGE, KAB3E, CACJE, LBBLE...), ist aber auch noch nicht so entscheidend.
Am stärksten indizierend für die Übertaktbarkeit sind die Angaben zur Produktionswoche, Produktionsort u.ä., das ist das, was am Ende der zweiten Zeile (hinter dem Stepping ) steht, zum Beispiel "0542FPMW".
Ich schreibe bewusst "indizierend", weil auch das keine Garantie für irgendwas ist.

Beim 3200+ hab ich leider keine Ahnung, was da gut ist. Beim Opteron 144 hilft Die vielleicht diese Liste.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 08:42   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche Steppings für Opteron / A64

Danke erstmal für Deine Antwort !

Dass das E3 gar kein Stepping bezeichnet wusst ich schon... jedoch korreliert es doch teilweise mit den tatsächlichen Stepings, da es ja Herstellungsänderungen miteinbezieht.
Ich werd das jetzt einfach mal in die Tat umsetzen... werds zumindest versuchen

Frage noch am Rande: der Opteron 144 ist schon besser, als der 3200 Venice, da lieg ich richtig, oder ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 09:06   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Steppings für Opteron / A64

@stock ist der 144er zunächst mal nicht besser, eher einen Tick langsamer (1800MHz, 1MB Cache beim 144er <-> 2000Mhz, 512kB Cache beim 3200er).

Wenn Du aber eh übertakten willst, würd ich den Opteron nehmen. Bei gleichem Takt ist der durch den größeren Cache etwas schneller. Außerdem lässt sich der Opteron in der Regel besser übertakten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:19   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Steppings für Opteron / A64

kann mich crystallion nur anschließen. Wenn du ocen willst, ist der opteron 144 klar besser als ein 3200+.
Falls du noch günstige links zu verfügbaren optis brauchst, hab ich hier ein paar aufgeführt:

opteron 144, boxed:
http://www.mix-computer.de//mix/shop...&artNo=HH1A22&

opteron 144, tray:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=10619
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a64, opteron, steppings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CPU Opteron/A64/A64 X2 Fishbed AMD: CPUs und Mainboards 7 15.05.2006 18:44
AMD Opteron 64. Welche vor/nachteile Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 1 23.11.2005 16:08
Tool zum Auslesen des Steppings bei CPUs UnoOC AMD: CPUs und Mainboards 66 05.12.2004 18:07
Suche einen Shop, der Steppings angibt >groovy Kaufberatung 17 07.01.2004 07:56
Besondere Steppings bei XP 2400+ CPU's!? Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 22 16.06.2003 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved