TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 10:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 4

moby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Hallo,

habe schon diverse Foren durchsucht, habe aber keine Antwort gefunden.
Habe ein K7S5a Mainboard, die Version kann ich nicht genau sagen. Habe zumindest einen XP-Aufkleber neben dem CPU-Sockel. Das Board selbst ist schwarz (soll ja auch grüne geben). Laut SiSoft Sandra soll es eine Version 1.0 sein. Laut Rechnung jedoch eine Version 3.0. Laut "Sandra" ist die Bios Version AMI 07.00T vom 04/02/01

Momentan läuft ein Duron 1200 super stabil und sehr leise darauf. Der wird mit 12 x 100 angesprochen. Im Handbuch ist der schon nicht mehr erwähnt, da es diesen damals noch gar nicht gab.

Möchte nun etwas aufrüsten, jedoch ohne Bios-Update (is immer noch das erste drauf).

In der Bucht (weiss net, ob ich den richtigen Namen hier nennen darf) gibt es AMD Geode NX 1750 Prozessoren. Würde gerne wissen, ob der erkannt wird und auch läuft. Theoretisch würde er mit 11,5 x 133 angesprochen, wass eigentlich möglich sein sollte. Weiss aber nicht, ob das Board evtl. zuviel Spannung (Core-Voltage) liefert.

Der Sinn des ganzen? Momentan ist der Rechner sogut wie lautlos, der CPU-Lüfter ist aber sicherheitshabler Temperaturgeregelt. Manchmal überschreitet er 2000 RPM, und wird dann hörbar. Dem Geode könnte ich einen ungeregelten Lüfter verpassen, der bei 1500 RPM hoffentlich unhörbar bleibt.

Ansosten kann ich über das Board nicht meckern, läuft super stabil, Blue-Screens kenne ich nicht.

An Bios-Update wage ich mich nicht ran, ist mir auch das Risiko zu hoch, was falsch zu machen.
moby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:11   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Auf der Seite von ECS/Elitegroup ist leider nicht sonderlich viel zu finden - zumal es von dem Board wohl mehrere Versionen gab.

Leider sind auch nicht alle Bios Versionen mehr gelistet - und somit gibt es nur noch neuere von 2003/2004.

Mit einem Bios Update sieht die Sache schon gar nicht so schlecht aus. Je nach Board Version sollte wohl mindestens eine AMD XP 2200+ drauf laufen - mit der neueren Version sogar ein 2600+. Wichtig ist, dass das Board nur 100 (200) und 133MHz (266) FSB Prozessoren unterstützt - was am Chipsatz liegt.

Ansonsten kannst Du auch mal hier drauf schauen: ECS/Elitgroup CPU-Supportliste

Und schau auch nochmal genau welche Version Du hast! Unter Umständen steht auch was im Handbuch - wo die Daten auf dem Board genau abgedruckt sind!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:46   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 4

moby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Also im Handbuch steht auch, Version 1.0.

Habe vor jahren schonmal in diversen Foren mitgepostet, und es ist bei dem Brett nicht so ganz einfach das mit Sicherheit zu bestimmen.

Der o.g. Prozessor verlang nur 133 Bustakt, was das Board ja in jedem Fall (also ohne Bios-Update) unterstützen würde. Den Mulitiplikator sollte es ja selbst einstellen, da von der CPU vorgegeben. Da momentan 12 x 100 läuft, sollte wohl auch 11,5 x 133 möglich sein. Am meisten unsicher bin ich mir bei der Core Spannung, da die für den Prozessor wesentlich niedriger sein sollte, als momentan der Fall. Ob das auch von selbst geregelt wird, weiss ich net.

Ein Bios Update kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Erfahrung damit habe, und es mir somit zu riskant ist.
moby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 14:10   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Das erste was ich machen würde - schick eine Mail an den Hersteller!

Ein Bios Update ist eigentlich nicht sonderlich schwer - auch wenn es das erste mal ist. Aber wenn man immer so ran geht - dann bringt man es nie zu etwas.

Ok - ich will hier nicht den Lehrer spielen - da ein Bios Update unter Umständen wirklich schief gehen kann - und man dann arge Probleme haben kann um das System wieder hin zu bekommen!
Das beste was Du da machen könntest wäre - das ganze in nem Computer Laden machen zu lassen - der unter Umständen auch den ROM auch ohne Board wieder zurück flaschen kann - wenn er die technischen Möglichkeiten hat. (Vorher fragen)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 4

moby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Für alle, die es interessiert:
Der Geode NX Prozessor passt aufs MB, und läuft ohne Probleme. Und auch ohne Biosupdate. Die CPU wird als "Unbekannter Prozessor" erkannt, und läuft auf anhieb mit 1050 MHZ. Dann noch im Bios den Takt von 100 auf 133 erhöhen, und schwups, läuft er mit 1400 Mhz. Da mein Speicher schon immer mit 133 läuft, habe ich jetzt also synchrone Einstellungen.

Einen gravierenden Unterschied zum Duron 1200 merkt man bei normalem Arbeiten nicht. Da erst vor einer Stunde eingebaut, kann ich noch nicht mehr sagen. Nur eines lässt sich mit Sicherheit schon sagen: Ein Temperaturwunder. Ich werde mich zwar nicht trauen, würde mich jedoch nicht wundern, wenn man Lüfterlos kühlen kann. Temperatur liegt bei 36 Grad, Lüfter dreht 1200 U/min., was die niedrigste Stufe bei diesem Lüfter darstellt.

Ich schreibe das mit der Temperatur, da es für OC-Freaks sicher interessant ist. Für mich ist die Leistung vollkommen ausreichend, und wichtig ist mir, einen lautlosen PC zu haben.
moby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 06:11   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Ja, nur ist das Board die denkbar schlechteste Wahl für diese CPU, da es nicht die Stromspartechniken nutzen kann, die die CPU mit sich bringt. Somit läuft sie zwar wesentlich kühler als ein vergleichbarer XP, doch verbrät sie dennoch viel zu viel Leistung, die sie einsparen könnte.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:46   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Weil das Bios die CPU nicht erkennt und die VCore anders berechnet dürften es z.B. 1,45 statt 1,25 Volt sein, immer noch weniger als XP-übliche 1,65Volt.

(Als Bios gibt es wohl auch noch inoffizielle und oc-Versionen bei dem Board: http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm)

Falls der PC normal belastet wird, also z.B. im Officeeinsatz, läßt sich mit einem Idlemanager wie Set2k sehr schön Energie sparen, der Chipsatz SiS735 sollte unterstütz werden, der Erfolg kann falls dass Board es unterstützt auch anhand der Temperaturnazeige zur CPU beobachtet werden, ansonsten mit einem Strommessgerät.

Falls es eine 3er, oder u.U. auch erst ab 5er, Revison des Board ist gibt es womöglich auch Wege zu o.c. und FSB
166/166, aber vielleicht sollte man das Board selbst wenn sowas klappen sollte nicht überlasten.


mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 14:02   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Das mit dem Halt@Idle funktioniert eben nicht auf dem K7S5A. Kannste knicken. Das mit der Vcore stimmt allerdings schon, aber das mit 166MHz geht auch nicht. Zumindest nicht vom Bios aus. Nur von Windows aus, wenn man mit 133MHz bootet. Das Board hat eben diverse Macken, die vieles nicht erlauben was möglich wäre.

Wenn man Glück hat und SDRAM verwendet, dann kann man immerhin mit 150MHz booten, aber für diese CPU ist das Board bei weitem die schlechteste Wahl.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
..] aber für diese CPU ist das Board bei weitem die schlechteste Wahl.
Sollte ja auch keine Empfehlung für das Board sein. Mit dem PC-Chips M811
gibts ja noch eine sehr billige Alternative, zu diesem Board sind immerhin angepasste
Biosse und Anleitungen wie die Spannungsregleranschlüsse modifiziert werden
können erhältlich - ist aber auch nicht als Empfehlung für das PC-Chips gemeint.

Als Neukauf bei kleinem Budget und wenn es auf die letzten 5% Performance nicht so
sehr ankommt würde ich z.B. das ASRock K7VT4A Pro nehmen, vielleicht auch ein
ASRock K7S41GX.

Zum Stromsparen wäre vielleicht noch interessant welcher Chipsatz weniger Energie
verbrät, da müßten m.E. die SIS Vorteile gegenüber den VIA (oder nForce) haben.

Was Halt@Idle und K7S5A betrifft gibt es zu dem k7s5a Board über Google-Groups
Hinweise dass eine VCool Version 1.8 damit laufen soll.
Mein Versuch wäre sonst wenn s2kCtl nicht klappt "Waterfall 123" mit der Einstellung
"AMD K6III" zu installieren, ggf. dann mit s2K zu kombinieren.

Wenn natürlich ein ungeeigneter I/O-Chip auf dem Board ist hilft der eigentlich
unterstützte Chipsatz auch nicht viel, beim ASRock K7VT4A Pro klappts.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:07   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Meine Mutter hat das Board in ihrem Sys. Nen Athlon 2500+ wollte es schon gar nicht erkennen. Mobiles laufen mit 600Mhz auf dem Ding und das schnellste was Problemlos lief war ein 2000+

S2CTL versagt den Dinst Komplett. Der Chipsatz kommt damit nicht klar. Gibt nur Macken bei dem Board
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:40   #11 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Zitat:
Zitat von mondrian

Was Halt@Idle und K7S5A betrifft gibt es zu dem k7s5a Board über Google-Groups
Hinweise dass eine VCool Version 1.8 damit laufen soll.
Mein Versuch wäre sonst wenn s2kCtl nicht klappt "Waterfall 123" mit der Einstellung
"AMD K6III" zu installieren, ggf. dann mit s2K zu kombinieren.

Wenn natürlich ein ungeeigneter I/O-Chip auf dem Board ist hilft der eigentlich
unterstützte Chipsatz auch nicht viel, beim ASRock K7VT4A Pro klappts.
Das hängt nicht am I/O-Chip ab, sondern von dem Chipsatz. Zwar sind die SIS Chipsätze dafür besonders gut geeignet, doch funktioniert das beim K7S5A nicht. Auch nicht mit VCool. Entweder liegt es an nem falschen Design des Boards oder an einem Fehler im SIS735. Beim M811 ist ein SIS730 verbaut und da funktioniert das ganze natürlich. Wenn irgendwelche Leute dann bei ihren Angaben zu den Boards mit SIS Chipsatz irrtümlich das K7S5A mit aufnehmen, muß das noch lange nicht stimmen.

Diese Aussage ist schlicht falsch, genauso wie die Aussage das K7S5A könne mit 166MHz booten. Die hat seinerzeit eine einzelne Person in die Welt gesetzt, um sich gegenüber den anderen aufzuspielen. Es gibt niemand sonst, der dies bestätigen konnte. Auch nicht die, die die Biose dafür gemoddet haben. Und die werden es wohl am besten wissen, da sie über genügend Feedback diesbezüglich verfügen.

Von den Boards, die dafür gut wären stimme ich aber überein. Etweder ein Board mit SIS741/746 oder 748 oder mit einem VIA Chipsatz. Beide tun sich nicht viel und unterstützen dieses Feature.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:43   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Also ein AMD Athlon XP 1700+ kann da ohne Probleme drauf. Hatte das selbe Mobo und es hat alles gut funktioniert.
Zitat:
Zitat von Lieutenant Commander Worf
Die Borg besitzen weder Ehre noch besitzen sie Mut – das ist unser größter Vorteil.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:20   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

hier gibts noch eine interessante "ECS K7S5A FAQ":
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb....e=article&k=24
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 07:01   #14 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Das mit dem Halt@Idle funktioniert eben nicht auf dem K7S5A. Kannste knicken...
Da kann und muss ich widersprechen:
Ich habe ein K7S5A pro v 5.0 (siehe Signatur) und lasse dort erfolgreich Set2K laufen. Das bestätigt mir Sandra, Speedfan und auch die Probe mit dem Finger. Es ist tatsächlich große Temperaturunterschiede (ca. 14° C) zu beobachten.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 10:09   #15 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Und keine Aussetzer beim abspielen von Sound? Benutzt du die onboard Soundkarte? Es gab ja damals die Vermutung, dass das ganze mit dem IRQ Routing zusammenhängt. Damit wäre zumindest nicht der Chipsatz der Übeltäter, sondern entweder das Design des älteren K7S5A oder eben die IRQ Routing Tabelle in der Firmware.

Obwohl, deins ist ja das PRO und die Firmwares der PRO laufen auch mit dem non Pro Boards, nur dass es da nix bringt. Also doch eher das Layout.

Naja, dann ist zumindest das Pro besser, doch das alte K7S5A classic, so nenne ich es jetzt mal, kann das eben nicht.

Wie auch immer. Die Boards sind mittlerweile asbach und sollten eingemottet werden. Hatte zwar auch zwei davon, wovon die allererste Revision besser war, doch der ganze Ärger war im Endeffekt nicht nötig. Leider gabs damals keine vernünftige Alternative, die es aber jetzt zu genüge gibt.

Würde daher eher zu nem Asrok greifen und sich ne gemoddete FIrmware aufspielen, wo das dann auch aktiviert ist. Da braucht man keine extra Tools und kann auch unter Linux davon profitieren. Also ideal für nen sparsamen Home-Server oder was auch immer, dass wenig Strom verbraten soll.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 11:58   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Ich brauch auch noch nen Stromsparsys. Werd da aber zu nem Celeron oder P3 greifen. Für das was ich vorhab reicht es.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:14   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor auf k7s5a ohne Bios Update?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Und keine Aussetzer beim abspielen von Sound? Benutzt du die onboard Soundkarte?...
Ja. Damit gibt es auch keine Probleme. Aber:

Mit einer analogen BT878 oder dem Pinnacle PCTV 310e gibts mit laufendem Set2K nur Standbilder oder gar kein Bild.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, k7s5a, prozessor, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Prozessor ist besser? espera Intel: CPUs und Mainboards 7 19.10.2015 20:49
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook Pirke Prozessoren 6 22.02.2011 16:04
Welcher Prozessor? Volare Prozessoren 10 20.01.2010 21:25
Welcher Prozessor ? bluebones Prozessoren 10 01.09.2005 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved