TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 23:33   #1 (permalink)
COBRANOWSKI
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

hi leutz!
ich habe vor, mir für meine gute alten AGP graka ein nforce 2 ultra 400er board zu holen! ich habe mich für das EPOX 8RDA3+ entschieden! hier ein bild:

http://img182.imageshack.us/img182/8919/epoxtj6.jpg

und nun mal zu meiner frage! das board verfügt über 2 LAN-anschlüsse! beides realtek-chips! einer von ihnen hat einen separaten chip, der andere ist über den PCI-BUS angebunden! ich habe nun erfahren, dass aus dem handbuch nicht hervorgeht, welcher über diesen bus angebunden ist! und allen, die ein wenig ahnung von einem lan/board haben, wissen, dass ein anschluss, der über den pci-bus angebunden ist, um einiges weniger leistung hat!
wie kann ich nun ermitteln, welchen anschluss ich nutzen muss, damit ich den schnellen (nicht am pci-bus angeschlossenen) port erwische, ohne gleich einen lan-benchmark machen zu müssen! kann mir da jemand helfen?!

gruß COBRA
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 08:56   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

1. Du schon wieder?

2. Beide sind per PCI-Bus angeschlossen, da sich der integrierte LAN-Chip in der Southbridge befindet.

3. Es sind 100 MBit NICs, welche theoretisch bis zu 12,5 MByte/s übertragen können. Der PCI-BUS macht 133 MByte/s, also ist genug Platz vorhanden. Wieso sollte also ausgerechnet bei 100 MBit der LAN langsamer sein? Bei Gigabit LAN kann der PCI-BUS der lähmende Faktor sein, aber nicht bei 100MBit.

4. Kombinierend aus Punkt 2 und 3 würde ich sagen das es egal ist welchen der beiden du nimmst, da beide per PCI angebunden sind. Und ein 100MBit wird durch den PCI-BUS nicht langsamer.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:03   #3 (permalink)
COI3RA
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

da muss ich dich leider enttäuschen! das ist keineswegs egal! einer ist ist direkt, der andere über den PCI-BUS angeschlossen! und der mit dem pci ist langsamer und es kann bei starkem lan-traffic zu knacken im sound kommen, wenn du eine pci-soundkarte verwendest! und das kannst su alles auf www.hardwareluxx.de nachlesen! ich habe da auch schon gefragt, aber keiner weiss, welcher von den beiden über den pci-bus angeschlossen ist! dann muss ich mich wohl beim hersteller informieren! trotzdem danke...

gruß COI3RA
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 13:00   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Zitat:
Zitat von COI3RA
da muss ich dich leider enttäuschen! das ist keineswegs egal! einer ist ist direkt, der andere über den PCI-BUS angeschlossen! und der mit dem pci ist langsamer und es kann bei starkem lan-traffic zu knacken im sound kommen, wenn du eine pci-soundkarte verwendest!
Das kann, muss aber nicht.
Denn wie schon gesagt wurde, die 100 Mbit karte zieht maximal 12 MB/s vom PCI Bus der jedoch 133 MB/s liefert.
kritisch wird es, wenn zusätzlich ein RAID Controller mit am PCI Bus hängt, dann kann es zu engpässen kommen, aber sonst sollte das keine Probleme bereiten.
Am besten testest du es einfach aus, wenn du Soundprobleme hast nimmste mal die andere Buchse, sind sie dann weg weiste bescheid.

Wenn man mal mit den anderen Epox Boards verlgeicht die nur einen LAN Anschluss haben so ist da immer ein
Realtek RTL8201BL 10/100 MBit
Chip drin, also denke ich einfach mal, dass das der integrierte ist und der
Realtek RTL8101L 10/100 MBit
der zusätzliche ist.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 13:15   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Zitat:
Zitat von COI3RA
da muss ich dich leider enttäuschen! das ist keineswegs egal! einer ist ist direkt, der andere über den PCI-BUS angeschlossen! und der mit dem pci ist langsamer und es kann bei starkem lan-traffic zu knacken im sound kommen, wenn du eine pci-soundkarte verwendest! und das kannst su alles auf www.hardwareluxx.de nachlesen! ich habe da auch schon gefragt, aber keiner weiss, welcher von den beiden über den pci-bus angeschlossen ist! dann muss ich mich wohl beim hersteller informieren! trotzdem danke...

gruß COI3RA
Hi Cobranowski!

Nur gut das die Southbridge, bzw. die Komponenten darin grundsätzlich per PCI-BUS angebunden sind (außer bei neueren Boards per PCI-Express, aber das gilt bei diesem Epox nicht). Aber Hardwareluxx weiß das wohl besser!

Und komisch das dieses tolle Phänomen mit dem Knacksen garnicht auftauchen kann, da eine LAN Karte ALLERHÖCHSTENS 12,5 MByte pro Sekunde produzieren kann, der PCI-BUS aber HÖCHSTENS 133 MByte pro Sekunde überträgt. Und du willst mir nun erzählen das eine LAN Karte den Traffic so runterzieht das es zum Stottern der Soundkarte kommt?

Nur komisch das ich mehrfach eine PCI Netzwerkkarte im System hatte, plus Audigy 2, plus RAID 0, plus mehrere Laufwerke und es NIE zu Soundaussetzern kam.

Wenn es zu Performanceproblemen kommt liegt es meist nicht am Bus, sondern an den Treibern der Netzwerkkarte, siehe den tollen alten NVIDIA Treibern.

Und was heißt "Direkt Angeschlossen"? Wohin angeschlossen? Es geht garnicht anders als PCI. Fast alle Komponenten in der Southbridge müssen per PCI angebunden sein, anders geht es nicht, schon alleine wegen der Interruptsteuerung. Da gibt es also kein "Direkt".

Naja, aber bei Hardwareluxx sitzen ja die Profis ... Die wissen das besser.

Geändert von Splatter (26.08.2006 um 13:18 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:45   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Hallo, die ganze Diskussion ist hier eigentlich irrelevant, denn dieses Board hat

2 10/100 MBit/sec

Direkte Anbindung von Netztwerkkarten ist nur bei GigabitLAN interessant, da dieses entsprechend hohe Bandbreiten liefert, die den PCI Bus überfordern können.

Daher gibt es beim nForce 2 die Möglichkeit GigabitLAN direkt über den Hyper Transport anzubinden womit dieses nicht mehr vom PCI-Bus abhängt.

Offenbar ist auf diesem Board einer der beiden LANs ([FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]8201BL, der kleinere von beiden CHIPS) [/FONT][/FONT]ebenfals darüber angebunden.

Du brauchst also eigentlich nur schauen auf welchem Port dieser chip arbeitet.

Für die Praxis ist das meiner Meinung nach alles bei 100 MBIT aber völlig irrelevant.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:39   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Stimmt ja, der Hyper Transport von NVIDIA. Ganz vergessen.

Ganz interessant ist der Artikel von Hardtecs4U über den nForce 2 Ultra 400.

Dort steht auch nochmal schriftilich das zuvor alle 10/100MBit über PCI angebunden wurden, und später Gigabit-LAN an den Hyper- Transport.

Das Epox hat aber nur 10/100MBit, beide von Realtek, somit sind die alle am PCI angebunden. Egal wies gedreht wird oder welcher Anschluss man nutzt, es kommt aufs gleiche hinaus.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 10:53   #8 (permalink)
COI3RA
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Zitat:
Zitat von Robert
Hallo, die ganze Diskussion ist hier eigentlich irrelevant, denn dieses Board hat

2 10/100 MBit/sec

Direkte Anbindung von Netztwerkkarten ist nur bei GigabitLAN interessant, da dieses entsprechend hohe Bandbreiten liefert, die den PCI Bus überfordern können.

Daher gibt es beim nForce 2 die Möglichkeit GigabitLAN direkt über den Hyper Transport anzubinden womit dieses nicht mehr vom PCI-Bus abhängt.

Offenbar ist auf diesem Board einer der beiden LANs ([FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]8201BL, der kleinere von beiden CHIPS) [/FONT][/FONT]ebenfals darüber angebunden.

Du brauchst also eigentlich nur schauen auf welchem Port dieser chip arbeitet.

Für die Praxis ist das meiner Meinung nach alles bei 100 MBIT aber völlig irrelevant.
hi robert!
danke für den guten tip! kannst du mir nicht sagen, welcher der beiden ports auf diese weise angeschlossen ist und welchen ich nutzen sollte?! hier mal der link zu dem board:

http://www.epox.nl/products/view.php?product_id=411

und noch eines! es gibt noch das schwester-board: EP-8RDA3+ Pro! der unterschied zum "OHNE" Pro liegt daran, dass es nur über einen lan-port verfügt, jedoch dafür über einen gigbit-lan! welches der beiden würdest du empfehlen?!

gruß COBRA
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:16   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 1

micha1980de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

öhm, ich hab da mal ne andere sache...
konstellation:
8rda3+ am RTL das i-net (läuft) dann am MCP nen switch dran und eingeschaltet,(nicht mehr) i-net anfragen aus dem browser werden automatisch zum MCP geleitet nicht mehr an den RTL...
wenn ich die ports von vornherein andersrum verbinde (Mcp mit i-net und RTL mit lan-switch) dann läuft alles sauber...
aber wenn ich noch meine W-lam karte einschalte hab ich wieder nix i-net, schalt ich sie ab, komm ich auch wieder "raus"...
Nen kumpel hat das baugleiche board (ich glaub sogar die gleiche rev.) nun haben wir festgestellt das wie beide diese merkwürdigkeit haben.
Kann sich bitte mal jemand testweise die mühe machen und ein unix"derivat" auf dem board zum laufen bringen und die oben beschriebene situation nachstellen?
weil ich selbst hab nicht wirklich denn durchblick bei unixen...

Thx in advance,
Regards
micha1980de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 00:04   #10 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von JohnConner
 

Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 3

JohnConner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EPOX 8RDA3+ Board - LAN, aber welchen nutzen?

Um die Frage hier mal zu beantworten: Du hast 2 Lan-anschlüsse. Der eine läuft über den RTL8139, welcher über den PCI-Bus angebunden ist.
Der andere wird als MCP geführt und befindet sich direkt in der Southbridge.

Zum Thema Traffic und deren Auslastung. Ich konnte bisher keine Probleme hinsichtlich eines knackens im Sounds feststellen, der vom Netzwerk her rühren könnte.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass der Traffic im MCP im Schnitt etwas höher war als beim RTL8139. Aber der Unterschied ist nur maginal.


Und zum Problem, welches Micha schildert. Ich bin der andere Kumpel, mit dem gleichen Board ^^

Revision 1.1
JohnConner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8rda3, board, epox, lan, nutzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit EPOX 8RDA3+ >k!nG$!z3 AMD: CPUs und Mainboards 11 01.06.2004 17:01
Kann man mit SATA booten??? mit EPOX 8RDA3+ >k!nG$!z3 AMD: CPUs und Mainboards 13 29.05.2004 14:02
EPOX 8RDA3+ und S-ATA Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 25.05.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved