TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 13:26   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard Strom sparen beim Server

Hallo,
wie man unten in meiner Sig. lesen kann habe ich nen Server zu Hause stehen.
Der läuft 24/7 und deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr noch Ideen habt, wie ich Strom sparen kann.

Er verbrauch z.Z. so 55W.
Ich hab schon CPU gedrosselt auf 600MHz @ 1,44V und alles Unbenötigte im Bios ausgeschaltet.

Es wird hier ja z.B. öffter darüber geredet, dass ein NT nur gut arbeitet, wenn es min. halb ausgelastet ist.
Das trifft ja überhaupt nicht zu. Wäre es deshalb vielleicht besser ein schwächeres NT zu benutzen?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 13:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Strom sparen beim Server

Naja was willste denn kaufen? Hast ja eh schon so ein kleines 300er....das hat eh so wenig Verlustleistung würd ich sagen.

Ich weis nicht, aber so eins würd sich vllt. auf die dauer schon lohnen!

Ein 300er Seasonic. Es kommt ja nicht in erster Linie auf die Watt-Zahl an, sondern auf die verlustleistung (Effiziens des NTs) und da sind die Seasonics immer recht gut!!!

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 13:49   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Strom sparen beim Server

Also ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass sich da die Anschaffung eines anderen NTs lohnt. Im allerbesten Fall spart Dir das 2-3 Watt, und dann kannst Du mal rechnen, wie lange es dauert, bis die gesparten Stromkosten die Anschaffungskosten wieder wett machen...

Dein System braucht nun mal seine ~55 Watt, was ja schon recht wenig für ein "normales" PC-System ist. Deutlich drunter würdest Du imo nur mit einem extra auf Sparsamkeit ausgelegten System kommen, z.B. auf Basis von VIA´s Eden-Konzept.
Allerdings kann man die selbe Rechnung wie oben auch hier wieder aufmachen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Strom sparen beim Server

Danke erstmal für eure Tipps.

Ich werde wohl das NT behalten.
Aber vielleicht schau ich mich nochmal nach VIA um.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 14:58   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Strom sparen beim Server

Ist das dein Athlon 64 den du da runter haben willst oder ist das nen Anderes System.

Irgendwie muss ich da nämlich an meinen XP-M denken der 600Mhz mit 1,1Vcore macht (iss minimum ) Zusatulich lässt sich mit S2KCTL (Zwangs Bus Disconnect) ne Menge saft sparen.

Ein paar Infos zu deinem Sys währen hier hilfreich
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 19:41   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Strom sparen beim Server

Sorry, war nicht da.

Es geht um meinen Server aus der Signatur.

Bringt S2KCTL eingentlich was, wenn da ständig so 10% CPU-Auslastugn sind wegen dem Apache-Server und der MySQL-Datenbank?

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
server, sparen, strom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5: Neuer WLAN-Chip soll Strom sparen TweakPC Newsbot News 6 05.06.2012 19:35
Software soll PCs Strom sparen helfen TweakPC Newsbot News 0 07.08.2008 19:58
das BenQ Joybook und RMClock Util zum Strom sparen Weberli Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 08.07.2006 10:32
Intel System Strom sparen Exit Intel: CPUs und Mainboards 10 03.04.2006 08:11
Strom sparen Sebastian2 Sonstige Hardware 20 23.08.2004 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved