TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2002, 10:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7

Klatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Bios vom 11/02 für Epox 8K5A2+

Hallo Leute

Da ich Besitzer eines solchen Board´s bin frage ich mich ob man nach dem Update den Multi höher als 15 einstellen kann?(was sehr wichtig für mich ist)

In der Beschreibung steht nur was von 2700+ und 2800+ Erkennung.

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke im Voraus!!

Gruß

Klatty
Klatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 18:12   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi


da hat sich nichts geändert, ungelockte cpu's zb. xp2600+ multi 16, laufen natürlich
ungelockt ist bei 12,5 leider schluss, bei 14 wird ein 5er und bei 15 ein 5,5er ausgegeben
wenn deine rams und deine anderen pci-komponenten das mitmachen läuft das mobo mit FSB 200 schon ordentlich stabiel
ob der XP2800+ mit 2,7GHz läuft
wird zeit das epox das nachbessert, meine das ein anderer user hier berichtete das es auf seinem neuen abit da keine probleme gibt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 08:10   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard arschi

Hallo

Mein System läuft momentan mit 15* 142 einwandfrei.

Zu meinem unten Aufgeführten Komponenten kommt noch ein Elsa- Analog-Modem.

Das kann ich bald rausschmeissen weil ich demnächst DSL bekomme wo ein externes mit dabei ist.

Macht die SB Audigy eigentlich hohe FSB`s mit ?

Danke im Voraus!

Gruß
Klatty
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:57   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also beim 200er fsb hat sie noch nich gejammert
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 17:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7

Klatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Was soll das eigentlich bei einem unlocked CPU den Multi nur nach unten zu verstellen können?

Beim alten Palomino gingen ja beide Richtungen und jetzt das.

Hätte gerne versucht meinen 2400er auf 16*142 laufen zu lassen oder 13,5*166


Gruß
Klatty
Klatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 17:34   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7

Klatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum funzen bei mir die Smilies nicht??

Gruß
Klatty
Klatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 17:45   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit meinen ungelockten Palo konnte ich auch nur die Multis bis 12.5x nutzen! Ist bei meinem ungelockten Tbred(XP2200) auch nicht anders! :o
Hab das 8K3A!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 18:38   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

multi nach unten is eh besser
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 11:42   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aber nur wenn du keinen 166 fsb hast.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 16:55   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7

Klatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Epox hat das 11/02 Bios für mein Board wieder zurückgezogen.
Gab wohl doch ein paar Probleme.

Ist ja schön das es mehr bringt mit 166 anstatt 133Mhz bei einem kleineren Multi aber wieviel bringt es denn??

Und das erklärt noch lange nicht wieso man den Multi nicht erhöhen kann.

Gruß
Klatty
Klatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 22:31   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
aber nur wenn du keinen 166 fsb hast.
klar - eine 166er cou is kaka damit

vielleicht könne nja die nforce boards hoher multi zad du hast es doch ?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 13:24   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die nForce2 gehn scheinbar bis 24...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 18:50   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zzzaaadddddd ???? hast du es mal gestet ?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 00:10   #14 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

ne
werde heute mal den rechner zerlegen und das neue epox einbauen
vielleicht gibts morgen die ersten ergebnisse *hoff*


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 05:06   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
Hi

ne
werde heute mal den rechner zerlegen und das neue epox einbauen
vielleicht gibts morgen die ersten ergebnisse *hoff*


adele
hats und hats noch nedmal eingebaut

ne das mit dem multi wär mal interessant
vielleicht würd ichs mir dann doch kaufen
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 03:19   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

@Hellangel - nun endlich
mein erster eindruck ist ganz ok, scheint stabiel zu laufen und die einstellmöglichkeiten sind epox typisch
zuerst mal die multis: CPU gelockt gehen die multis von CPU-default, bei mir 15 bis 24 ! alsoooooooooooo
15/16,5/17/18/19/20/22/23/24
16 und 21 gehen nicht und die default wird genommen, ebenso bei den meisten unterhalb von 15 bzw. es wiederholen sich die hohen multis
zB. 7,5 ergibt den 22er
CPU unlockt siehts andersrum aus, bei einstellungen von 5 - 12,5 kommt das gewählte raus
ab 13 wiederholen sich die multis mehr oder weniger wieder, max hier nur 12,5
noch ein paar benchmarks die ich aus vergleichsgründen zu dem vorgänger mobo nur auf default gefahren hab
3D2K1 deto 41.09
alt: 12446 (2GHz@166FSB)
neu: 12385 (2GHz@133FSB)
neu: 13159 (2GHz@166FSB)
vorallem bei FSB 166 ist das ein merklicher zuwachs
sisoft CPU-benchmarks schenk ich mir weil die werte in etwar gleich sind
der ramtest wird leider durch die bandbreite der cpu limitiert aber ist schon besser als auf dem alten via-mobo, liegt ca. bei 97% Int und 92% Float von dem was sisoft als max anzeigt
etwas feintuning würde sicher noch etwas mehr durchsatz bringen

was mir an dem mobo nicht gefällt ist zum einen das die multis nicht sauber gehn (alte geschichte) das bei 200MHz FSB das ende erreicht ist um die cpu zu treiben, speicher lässt sich asyncron noch weiter treiben was aber eher wenig bringt (syncron rulez)
mh - und ....
unter der cpu sitzt kein termalfühler, oki - liest sicher intern aus *sogedachthab*
die temperaturanzeige zeigt irgendwas an aber nicht mit dem ich was anfangen kann
mobo-temp pendelt um die 13° +-1° und das bei 19° im zimmer
cpu-temp ist die krönung, imo hat sie fette 28,5°C *rofl*
und ca. 30° nach 20 min burn in - naja


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 11:54   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

heist das - das unlocken sinnlos bzw. die sache schlechter macht ?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 12:59   #18 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi


so direkt lässt sich das nicht sagen, bei meinem xp2400 ist das noch ok
wären immerhin 2500MHz bei einem FSB von 200MHz drin
mit einem xp2600 wirds schon was knapp, gute kühlung vorausgesetzt sollten ca. 2,5GHz möglich sein
bei den 166er cpu's lohnt es sich meiner meinung tatsächlich nicht die cpu zu unlocken, anscheinend gehen fast alle multis von cpu-default und darüber was ausreichen sollte um der cpu das letzte abzuverlangen
kurz gesagt - je langsamer der cpu-typ je eher lohnt unlocken

*nochwasnachschieb* eine feine sache an dem nforce ist der betrieb von agp und pci
lässt sich im bios einfach auf den gewünschten tackt einstellen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 18:56   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

von agp wusst ich - pci auch?

also fröhliches overclocken via fsb ohne reue?

dann wird ja unlocken noch sinnloser
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
11 or 02, bios, epox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
für das Epox 8k3a+ gibt es ein Neues Bios Update Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 16.04.2003 11:22
Epox 8K5A2+ und Multi 14 einstellen? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 19.03.2003 16:39
Epox 8K5A2 RAM Problem LeRoyal AMD: CPUs und Mainboards 0 12.03.2003 00:12
Frage zu Epox 8K5A2+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved