TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2007, 07:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 5

atlantis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe beim nForce Audio Treiber

Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meinem nForce Treiber.
Ich habe ein neues XP-System aufgesetzt, dabei kann ich einfach keinen nForce Audio-Treiber installieren. Die Treiberinstallation ist zwar erfolgreich aber der Audiotreiber wird nicht eingebunden. Dabei ist es egal welche Treiberversion ich benutze. Der Reltek Treiber funktioniert dagegen ohne Probleme.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung.

Mein System:
Abit KN8 ultra Sockel 939
AMD Athlon 3500+
ATI 850XT
2x Samsung 160GB SATA
1GB DDR PC400
atlantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 08:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Braunsbedra
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

Hi,
bist du dir sicher, dass das Board den Nforce Sound nimmt oder nicht doch nen seperaten Realtek Chip drauf hat. Wenn der Realtek Treiber funzt scheint es mir, dass man den NForce Sound deaktiviert hat und dafür den Realtek Chip genommen hat. Ich glaub der NForce war nur 5.1. Hab aber auch schon NF4 Boards mit 7.1 und High Definition Audio gesehen. Da dürfte das auch so gelöst worden sein.

Auf der Treiber Seite vom Hersteller wird aber auch der Realtek-Treiber angegeben. Scheint so, dass die nen seperaten Chip verbaut haben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 08:38   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: ... aufm Dorf
Beiträge: 10.240

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

Zitat:
Zitat von atlantis
Der Reltek Treiber funktioniert dagegen ohne Probleme.
... was wohl daran liegen mag, dass das Board einen Realtek-Soundchip hat. Demzufolge ist die Installation eines anderen (nicht passenden) Treibers sinnlos


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 09:09   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 5

atlantis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

ich hatte das System bis vor Kurzem mit den nForce Treiber. Außerdem habe ich auf irgendeiner Seite gelesen, dass man beide verwenden kann.
Mein Freund hat das gleiche Bord mit dem NForce4 ultra allerdings von Asus. Bei ihm wird direkt nach der Installation der Treiber eingebunden und in der Task-Leiste entsteht ein Symbol für den Soundmixer.
atlantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 09:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Braunsbedra
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

Hi,
irgendwie verworren was du schreibst.
Realtek <> NForce -> Die jeweiligen Treiber können niemals gegangen sein.
Es gibt haufenweise Asus-Boards mit NF4-Chipset. Da kann man nicht sagen, ob die den eingebauten NF4-Sound nehmen oder einen 7.1 von Realtek für ein paar Cent drauflöten.

Du kannst ja mal schaun was auf deinem Board verbaut ist. Steht ja auf den Chips drauf ob was von Realtek drinn ist. Wie gesagt, soweit ich weiss, ist der NF4-Soundchip nur ein 5.1. Überall wo HD-Audio oder 7.1 draufsteht müsste dann nen Zusatzchip haben.

PS: Ich hab immer noch eine alte SB-Live Platinum und die ist teilweise besser als aktuelle Onboard-Lösungen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 784

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

Der ALC850 von Realtek (der auf dem Board sein dürfte) lässt sich sowohl mit Treibern von Realtek wie auch von Nvidia nutzen.
Allerdings habe ich auch grade das gleiche Problem wie atlantis mit den Nvidia-Treibern. Treiber wird installiert, das Gerät wird auch im Gerätemanager angezeigt, und der NvMixer kann auch aufgerufen werden (klappt nicht, wenn kein passendes Device da ist). Allerdings kommt kein Ton aus den Ausgängen (analog, SPDIF, Coax).
Im Mixer sind die entsprechenden Kanäle natürlich ausgewählt, Pegelanzeige zeigt auch was an, nur aus den Ausgängen kommt nix...

Ich werde es demnächst mal mit einer Neuinstallation versuchen, solange muss ich halt den Realtek-Treiber benutzen...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:02   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Braunsbedra
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

Hi,
was ist denn nun an dem Realtek-Treiber so schlimm, dass man unbedingt den von NVidia nutzen sollte?

Ich denke mal, dass unter Umständen auch nur der Realtek-Treiber im NVIDIA Treiberpaket mit drinn ist. Bei Asrocks DUAL-VSTA2 gab es auch mal so ein angepasstes Treiber Paket.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 5

atlantis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim nForce Audio Treiber

der Reltek Treiber ist schon O.K., doch mich wundert nur warum es vorher ging und nach einer XP-Neuinstallation nicht mehr. Außerdem fand ich den Nforce Mixer besser.
atlantis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio, hilfe, nforce, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Realtek HD Audio 1.97 Treiber - Download TweakPC Newsbot News 0 01.07.2008 10:36
Download: Realtek HD Audio Treiber 1.95 TweakPC Newsbot News 0 09.06.2008 16:19
Download: Realtek HD Audio Treiber 1.90 TweakPC Newsbot News 0 31.03.2008 13:55
Download: Realtek HD Audio Treiber 1.86 TweakPC Newsbot News 0 05.02.2008 19:36
Download: Realtek HD Audio Treiber 1.81 TweakPC Newsbot News 0 08.11.2007 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved