| |
30.01.2007, 15:07
|
#16 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? also ich bleibe bei amd. nicht weil es einfach nur darum geht zu einer seite zu gehören, genauso siehts bei ati VS nvidia aus.
Ich bleib bei amd einfach nur weil mir der Preisunterschied zu c2d systemen echt zu heftig ist. Wenn wir jetzt mal gleich richtig dick auftragen und amd´s und intel´s flackschiffe vergleichen bekommt man bei c2d ne quinte mehr leistung für den 4fachen preis.
Und da der coin ja schon am ddr2 rummeckert weil er den neu kaufen muss, wird er wohl nicht zu c2d greifen.
Schließlich solls hier ja auch um das thema des fragesteller gehen und nicht um amd-intel gequatsche. | | |
| |
30.01.2007, 15:27
|
#17 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? jepp da muss ich dir recht geben borsti. also in beiden fällen
also gute 939er boards kosten nicht die welt. das model von ASRock gibts auch nochma mit nen anderen ULI chipsets welche agp und pci-e haben.
das ASROCK 939Dual-VSTA z.B. hat beides du kannst dann halt immer noch nachrüsten. nen kumpel von mir hat des, läuft super stabil und oc'n geht auch, der X2 3800er läuft mit 2,5GHz 
also ich wäre für ne compi lösung mit beiden slot's. | | |
| |
30.01.2007, 17:13
|
#18 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? eh du gibtst mir recht aber empfiehlst ihm das was ich ihm die ganze zeit abrate
Nur noch LOL
Ich sag ihm die ganze zeit er soll bloß kein 939er kaufen sondern am2 und du erzählst hier das gegenteil.
Fühl dich nich gleich angegriffen, aber ließ meine posts bevor du ihnen zustimmst! | | |
| |
30.01.2007, 17:43
|
#19 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? wieso? ich sag doch nur "wenn" sockel 939 dann jenes board. damit er aufrüsten kann zumindest in sachen graka 
aber es macht nich wirklich sinn, genauso wenig sich nen intel c2d der er dort auch alles neu bräuchte und sau teuer inna anschaffung
ich glaub du verstehst hier net alles ^^ immer schön locker bleiben. | | |
| |
30.01.2007, 21:19
|
#21 (permalink)
| | Abakus
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? so so - ich glaub auch nich dass coint hier nochmal reinguggt hihi
und wenn man sich schon ein neues system zum zocken kaufen will darf shader model 4 und dx10 nicht fehlen
also schwachsinnig bei neukauf irgendwo zu sparn. lieber paar monate warten, dann gibts neuere grakas und die 8800 serie spottbillig.
vergesst doch den rest, ist ja schön wenn mann viele grakas für 200 euro gut übertakten kann
was nützt mir das wenn ich crysis trotzdem nicht richtig zocken kann?
porkman: aber neuen cpu-kühler kaufen und 500€ sparen durch pures oc'n is nen scherz
kein scherz, weil es verschwendung ist sich jetz ein neues system zu holn...grübel grübel
so viel von meiner seite | | |
| |
31.01.2007, 16:28
|
#22 (permalink)
| | Abakus
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? Und er schaut doch noch mal vorbei ^^, habe im Moment halt keinen PC und möchte nur "ersatzt" haben, keinen zocker supy, dupa tycooon...
Ich versteh das nicht so ganz, wieso jetzt 939 teurer sein soll. Habe mir auch den AsRock mit Uli-Chipsatzt angeschaut, nur weiß ich nicht wie es mit oc aussieht. Bin eher auch dieser natur, dass meines Systeme @Standart bleiben, als Kühlung ziehe ich da H²0 vor.
Also dieses besagte MB gibts neu für ~40,- und und ein 3ooo XP 939 gibts auch neu für ungefähr 40,-. Die Graka kann ich dann auch sicherlich noch verkaufen und irgendeine 7xxxer kaufen, ohne verlust, da AGP so schoch gehandelt wird...
Gibts Einwende / bessere Vorschläge? Hatte eigentlich nicht vor "zu viel" auszugeben, da ich auch so gar keinen schnall von neuer Hardware habe (bin zu lange aus dem Hobbysektor raus  ) und das ist mir dann zu unsicher.
Danke für die schöne Diskussion, ic hoffe es geht so weiter  . | | |
| |
31.01.2007, 17:09
|
#23 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? Also ich würde kein 939er Board mehr nehmen, weil etliche davon Probleme mit 1GB Speicher Modulen haben. Overclocking geht da meist gar nicht mehr und oft bekommt man es überhaupt nicht stabil hin | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |
31.01.2007, 17:10
|
#24 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? sicherlich ist der preisunterschied zu am2 im mittelkalsse bereich nicht groß, du investierst dann aber in eine tote plattforM(zum dritten mal!).
Was heißt mit späterem aufrüsten ist nicht mehr viel da die 939er produktion eingestellt ist.
Am2 sollte sich aber doch ne weile halten.
Du kaufst doch auch kein auto das zwar im mom 100€ billiger ist, für das es aber in einem monat keine ersatzteile mehr gibt. | | |
| |
31.01.2007, 19:33
|
#25 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? soll er sich einen 939er kaufen und gut is... wenn 5 leute hier sagen, dass er in einen toten sockel investiert und er es immer noch nicht glaubt, dass ein 939er kein sinn macht, dann soll er sich einen 939er kaufen... | | |
| |
17.02.2007, 10:12
|
#26 (permalink)
| | Abakus
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? He, ich denke coin hat das schon begriffen, aber möchte halt nicht so viel Geld ausgeben z.Zt., aber trotzdem jetzt (oder eben zur Posting-Zeit) ein System-Update. Ich kann das verstehen, wenn man halt alte Komponenten weiterverwenden möchte, zu sofort sozusagen.
Ich möchte da mal anknüpfen, wo die Experten oben aufgehört haben (ich glaube coin hat seine Antwort).
Ich bräuchte Rat in Sachen 939 Board mit AGP:
Ich habe mehere Rechner, einen von denen (alt) möchte ich (auch zu sofort) günstig aufrüsten. Es ist ein Sockel A MSI Via KT 333 Chipsatz Board, K7, noch AGP 4x, CPU AMD Athlon XP 2000+. Da ist auch ne AGP GF 7600GS drauf, deshalb ist es mir noch was wert. Und eben ordentliche DDR1 Rams sind da auch (1,5 GB). PSU sollte okay sein, ist vor nicht allzu langer Zeit mit ich glaube ein 420W (oder 500W, habe es vergessen) aufgerüstet. Ferner habe ich keine Lust meine Festplatten-Daten zu verschrotten, oder aufwendig zu sichern. Es handelt sich um ein XP Prof. OS - ich hoffe das läuft mit 939, ich hörte das es eigentlich kein Problem ist, Win XP 32bit mit 64bit Komponenten laufen zu lassen, bin ich da falsch???
Meine weiteren Fragen:
1. Ist es möglich meinem laufenden System ein neues besseres AGP Via Board unterzuschieben (mit neuem Prozessor), ohne Festplatten zu formatieren?
2. Und gibt es auch andere Via AGP Boards als 939ner, die damit dealen könnten?
3. Ist ein 939ner wirklich instabil?
Also, ich habe da auf 'ne Preisliste geschaut, und folgendes hoffentlich passendes Upgrade gefunden:
- MSI K8T Neo2F 2.0, Via AGP8x für 45,90 Euronen
- AMD 939 Athlon 64 4000+ für 84,90
- Plus Lüfter
Was sagt ihr? Kann jemand verlässliche Aussagen treffen? | | |
| |
17.02.2007, 11:02
|
#27 (permalink)
| | Abakus
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? also
939 ist auf keinen fall instabil, wenn man nicht all zu viel rumstellt am bios - übertakten ist dennoch möglich mit entsprechender hardware
wenn du keine eigene windows partition auf deiner festplatte hast wird es schwierig um eine neuinstallation rumzukommen. es ist logisch dass du den ein und den selben chipsatz auf dem neuen board brauchst. und der hersteller muss auch der selbe sein, trotzdem kann es sein dass du dann neuinstalliern musst wenn im selben chipsatz vom selben hersteller irgendwelche kleinen unterschiede sind. also 100% würd ich sagen kann man sich nicht drauf verlassen.
jedenfalls geht eas nur um die c: partition alle anderen partitionen und platten sind irrelevant.
also wenn du noch keine eigene 10-15gb c: partition hast würd ich dir sowieso raten windows auf eben so einer partition neu aufzusetzen.
aber die besten chancen dem ganzen stress zu entgehen hast du mit dem MSI board was du dir rausgesucht hast.
mit dem athlon 64 4000+ hast du dann schon einen ziemlich flotten rechner
allerdings würd ich mit den 1,5gb ram aufpassen - hast du etwa 3x 512 drin? oder 1 x 1gb und 1 x 512 mb
letzteres wäre ratsam da dein ram sonst nicht dual channel fähig ist, sprich leistungseinbußen seitens des rams auftreten
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
ciao | | |
| |
17.02.2007, 11:59
|
#28 (permalink)
| | Abakus
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? In jedem Fall geholfen, danke!
- Mit den Ram's muss ich schauen, hab ich vergessen. Sind aber halt Standard-DDR1 Teile (mit 400 Mhz, weitere Spec. müsste ich nachschauen).
- Wie war das nun mit'm Windoofs, geht XP 32 bit mit dem focussierten System ohne Probleme, wie ich eigentlich annehme? Da bin ich irgendwie ratlos, weil jemand irgendwo in diesem Forum meinte, dass man dann ein Win 64er haben muss ...
- Ansonsten, habe 3 Partitionen auf 2 Platten, von daher evtl. n Problem(?). Win ist auf C mit anderen Programmen, halt, was man so braucht, und was sich by default gerne in C:\Programme "einloggt". D ist hauptsächlich Datenspeicher, und E Spiele hauptsächlich. Heißt das, dass ich alle Daten/Programme von C (außer Win itself) deintallieren/löschen sollte um keinen Installations/Win-Startk(r)ampf zu bekommen?
- Mit dem Mainboard(Proz.)-Tausch bin ich n totaler Laie, gibt es noch andere Dinge zu beachten? Z. B. Plattensystem ist derzeit auf FAT und halt das alte ATA, ist das n Punkt? Oder wie siehts mit dem FSB aus, gibt es da was zu beachten beim Austausch?
- Welche Treiber muss ich neuinstallieren (Graka ist neuester Nvidia WHQL, DVD?, ...?, andere? )?
- Overclocken des CPU's habe ich nicht unbedingt vor. Aber wg. Bios: Welche Einstellungen, (bis auf evtl. Soundkarte aktivieren), sind unbedingt notwendig?
Anmerkungen? | | |
| |
17.02.2007, 14:08
|
#29 (permalink)
| | Abakus
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? puuhhh....
nun
in sachen ram musst du nur guggn ob du 2 oder 3 module hast, falls 3 würd ich mal probieren nur mit 2 zu starten und zu zocken, bei nicht aktuellen spielen kriegst damit mehr leistung, da der ram im dual channel arbeitet, obwohl es dann weniger ist
bei programmen/spielen die viel ram benötigen ist natürlich dann mehr ram von vorteil - musst du probieren und selbst entscheiden wie sich das alles auf dein system auswirkt, falsch oder kaputt machen kann man dabei nichts
xp32 läuft auf alle fälle mit 64bit prozessor, was anderes mit 64bit hast nicht im system - sinn macht xp64 nur mit ddr2 ram, 64bit prozessor und 64bit programmen, also vergiss das erstmal und bleib bei 32bit - das ist ein ausgreiftes system und hat mit 64bit cpu sogar noch minimale vorteile, weil du evtl mehr applikationen gleichzeitig verwenden kannst, die mit 32bit cpu evtl ausgebremst würden
auf c:\ kommt natürlich nur windows und alle programme + evtl treiber - eigene dateien oder sonstiges was keine installation nötig hat würd ich nicht auf c: speichern - das handhabst du ja bereits so 
von dem her müsstest du nur windows neuinstalliern und alle programme die du so brauchst.
ist nicht so der act, dauert zwischen 2 und 4 stunden, dann hast du ein really clean windows ohne schnickschnack und bremsen
dein dateisystem würde ich auf jeden fall zu ntfs formatieren wenn du eh windows neu installierst. fat ist alt und langsam. in sachen ATA musst du nur darauf achten dass deine IDE kabel udma 100 bzw 133 unterstützen, dann kannst du das maximum an festplatten performance rausholen. und nicht vergessen dass das Master laufwerk immer am ende des kabels angesteckt sein soll. am besten fährst du wenn du pro ide kanal eine festplatte (master) und ein laufwerk (slave) hast.
somit hast du bie beste performance zwischen den platten und wenn du den brenner nicht auf den datenplatten kanal steckst auch zwischen daten und brenner, ebenfalls on-the-fly kopieren funktioniert dann reibungsloser
wenn du schon dabei bist dann kannst du dir überlegen , ob dein windows schneller, oder deine spiele schneller laufen sollen, in dem du deinen virtuellen speicher richtig plazierst. also wenn du windows performance bevorzugst macht es sinn die auslagerungsdatei auf die andere festplatte zu legen, das wirkt sich dann so aus dass während du ein programm von c: lädst er gleichzietig auf der anderen platte auslagern kann.
bei spielen ist es dann aber so dass die platte beim auslagern auf die festplatte zugreift während das spiel daten von der festplatte braucht -> leistungsverlust
also wenn du beim zoggn deine ruhe haben willst verändere nichts, da standardmäßig die pagefile auf c: ist
FSB: normalerweise erkennt das board die cpu auf anhieb und du brauchst nichts mehr einzustellen - allerdings in dem fall du hättest 3 ram riegel verbaut kann es sein dass der ram bus auf 333mhz automatisch gesetzt wird, dh das musst du im BIOS dann auf 400 stellen (200)
treiber: falls du trotzdem nicht neuinstallieren möchtest würd ich trotzdem alle treiber deinstalliern und neu installieren, einfach deswegen das evtl änderungen der interrupts durch den mainboard tausch auftreten könnten
BIOS: soundkarte ist normalerweise von haus aus aktiviert, quick boot würde ich erst nach ein paar fehlerfreien starts des neuen systems aktivieren, ob mit neuem oder altem windows - des weiteren würde ich alle features die du nicht brauchst disablen
dh SATA, parallel und seriell ports wennd u keinen drucker hast usw - gameport wenn du kein pad hast... das frisst alles nur ressourcen und bremst den start
so ich hoffe ich hab dich jetz nicht all zu sehr verwirrt, sondern konnte dir treffende tips geben
ciao
spug | | |
| |
17.02.2007, 14:47
|
#30 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Was muss ich beim 939 MB beachten? ich misch mich mal auch mit ein:
Punkt 1: ich glaube es wurde noch nicht eindeutig gesagt? Du musst definitiv Windows neu aufsetzten, da führt kein weg drum rum.
Punkt2: wenn ich dich richtig verstehe willst du dir ein board mit via chipsatz holen in der hoffnung das windows keine zicken macht. Das wird nicht funktionieren(definitiv nicht) und für ein paar € mehr kriegst du ja schon ein board mit nf4 chipsatz | | |
| |  | | |