TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 10:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 1

floatingpoint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Grosse Probleme: Asus A8N-SLI Deluxe 2*512MB RAM + 1*1024MB

Hallo zusammen,

Zuerst mal Respekt zu diesem Forum, hab schon viel mitgelesen und gelernt und nun hab ich auch mal eine eigene Frage:

Ich besitze das Asus A8N-SLI Deluxe mit einem AMD 3200+.

Ich habe schon lange 2*512MB DDR400 Ram von Corsair verbaut und kaufte letzte Woche günstig einen 1024MB DDR400 von Kingston mit den gleichen Timings dazu.

Nun das Problem:

Ich bringe das Board einfach nicht dazu, 2048MB zu erkennen. Maximal 1536MB im Single Channel.

Auf Dual Channel würde ich ja noch verzichten, aber nicht auf 512MB Ram!

Hatte einer schon einmal ähnliche Probleme und weiss ob ich nur die falschen Slots nutze (Habe aber schon alle Kombinationen durch) oder im BIOS noch etwas einstellen muss? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

CPUZ zeigt mir übrigens unter "General" im Reiter "Memory" 2048MB im Single Channel an, nur das BIOS und Windows XP/Vista nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank & Grüsse
Tom
floatingpoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:06   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grosse Probleme: Asus A8N-SLI Deluxe 2*512MB RAM + 1*1024MB

Teste mal bitte die Riegel einzeln!

Die 2 512MB müssten ja ok sein - da Du die ja früher schon drin hattest - und da wäre es Dir sicher aufgefallen wenn es nur 512MB wären.

Deshalb steck mal nur den einen 1024MB Riegel in den Rechner und schau Dann mal was Windows und auch CPU-Z dazu sagt.

Wenn das ok ist - und auch 1024MB angezeigt werden würde ich erstmal einen der 512MB Riegel dazu stecken - und in Windows und CPU-Z wieder testen. Dann müsstest Du ja bei 1536MB sein.

Falls das ok ist - den 512MB Riegel wieder raus - und den anderen 512MB Riegel wieder rein - wieder testen. Müsste ja wieder 512MB ergeben.

Dannach alle Riegel rein - wieder testen.

Wenn dies wieder nur 1536MB in Windows und 2048MB in CPU-Z sind - würde ich mal versuchen unterschiedliche Speicherslots zu testen. Kann sein das es daran liegt - weil der Speichercontroller vom Athlon 64 da ein bisschen wählerrisch ist.

Wenn alles nix hilft - dann versuche mal die Timings zu verschlimmbessern. Also Timings runter schrauben (eigentlich hoch stellen - damit der Speicher eigentlich langsamer läuft - und damit vielleicht eventuelle Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen).

Viel mehr fällt mir jetzt leider nicht ein. Der Speichercontroller vom Athlon 64 ist leider net so doll und macht des öfteren Probleme bei mehr als 2 Speicherriegeln. Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen - vielleicht klappt es ja auch.

Achso - ein aktuelles Bios solltest Du auch jeden Fall auf Deinem Board haben!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
11024mb, 2512mb, a8nsli, asus, deluxe, grosse, probleme, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P5B Deluxe Wifi/Ap Probleme Takktlos Intel: CPUs und Mainboards 12 08.05.2012 19:51
RAM erweitern, 2x 512MB oder 1x 1024MB? Inf CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 19.02.2007 19:00
Probleme mit Asus P5N32 SLI-Deluxe Road-Runner Intel: CPUs und Mainboards 5 27.11.2006 15:16
2x 512MB RAM + 1x 1024MB RAM chaoz_ RAM Arbeitsspeicher 7 03.07.2005 12:50
Grosse Probleme mit meinem XP 1800 mit MSI KT3 Ultra Board! Fiat Uno Turbo i.E AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved