TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 18:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1

desert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2100 + @ 166mhz

hi leuts!
ich habe mir mal überlegt den 2100+ auf 166 mhz zu übertakten und den multi zu senken, sodas er immer noch die gleiche taktrate hat! ich will es tun weil ich keinen performanceverlust bei nforce 2 haben will.
geht die temperatur dabei in astronomische höhen oder kann man das machen? zur info: ich habe nen thermaltake volcano 9+ drauf sitzen, und das board wird ein asus a7n8x sein.
desert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 18:32   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn die mhz zahl gleich bleibt - wieso sollte die temp steigen?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 18:52   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verrückte Idee, aber zweifle eher daran...

frAgg3r
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 18:53   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frAgg3r
Verrückte Idee, aber zweifle eher daran, dass die restlichen Komponenten das mitmachen werden, aber versuchen kannst du es ja...

frAgg3r
das asus board wird sicher über einen 5:1 teiler besitzen
also wird jede komponente das mitmachen

wenn die rams 166 sind
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 18:55   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wenn du den 5:1 Teiler einsetzt bist du wieder am Anfang...
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 18:57   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie ich gesagt habe, ich zweifle daran, denn der Unterschied von nem 133er und von 166 mit 5:1 Teiler bringt dir ja im Endeffekt ja auch nicht gerade viel. Wenn ich das nicht falsch verstehe, würden ja nachher nur die RAM mit 166 laufen, oder? Wieso dann nicht gleich 333er nehmen?
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 19:09   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

er will doch die cpu auf 166 bringen, hatter doch gesagt
daher würde das wohl was bringen. cpu 166 und ram 166 sind synchroner takt und somit beste vorraussetzung für den nforce2. werds morgen auch machen(papa hat heut silberleitlack besorgt )
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 19:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die cpu is mit fsb 166 auch leistungsfähig

deshalb wird ne 2600+ D mit 166 fsb auch mit gleichem rating versehen obwohl sie 60 mhz weniger hat als die C variante
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 09:51   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, hab das ganze wohl missverstanden, jetzt ist es mir auch klar. Trotzdem ne Frage, wenn er dies jedoch machen will, muss das Mainboard Teiler tauglich sein, oder? Also kann ich das mit meinem MSI Board vergessen?
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 11:27   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welches msi board - besitzt es einen 5:1 teiler? wenn nicht wirds etwas heftig

166:4 = 41,5 mhz pci
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 12:02   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

MSI KT3 Ultra, hat keinen 5:1 Teiler, gar keinen, wenn wir genau sein wollen, wär ich bloss bei ASUS geblieben, egal, ausser der Teiler wäre versteckt, hrhrhr. Hmmm, aus der Zeit, als ich mein PIII Coppermine von 650MHz auf 975MHz raufschrauben konnte, erinnere ich mich, ich hatte den Teiler nicht aktiviert, bin aber bis auf 150MHz FSB gekommen und das Ganze war eigentlich sehr stabil. Nun, das waren dann 37.5MHz für PCI, wieviel verträgt der?
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 12:41   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also als ich noch nicht unlocked hab kam mein pc bis 147 = 36,75

je nach pci karten kommst du bis max. 40
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 13:23   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

da muss ich euch wohl dazwischen pfuschen

der nforce2 hat (wie sein vorgänger auch) einen festen agp und pci TAKT, (nicht teiler). wenn der FSB angehoben wird, verändert sich somit der der AGP/PCI-Takt überhaupt nicht. bei den meisten nForce2 boards kann man dann zwar noch den AGP (und damit PCI)-Takt einsetellen, aber das hat in dem fall nichts mit dem FSB zu tun.

warum sollte er denn dann keinen performance-gewinn haben?? der bus zwischen RAM und CPU hat bei 166MHz DDR nämlich 2,7GB/s bandbreite, bei 133 DDR nur 2,1GB/s. was ist wohl mehr??

außerdem ist es eh besser, wenn PCI/AGP-Takt nicht übertaktet werden, da das die komponenten sehr beansprucht, und dabei einige PCI karten schnell kaputt gehn können oder das ganze Sys instabil wird...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 15:32   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke Zucker, wusste ich nicht, aber ich hab trotzdem was zu maulen. Wenn wir also mal kurz zusammenfassen, an seinem PC würde sich nix ändern, ausser das er aus seinen 266er RAM sozusagen 333er macht, weil wie du sagst, AGP/PCI bleibt gleich, CPU-Takt ebenfalls, aber die RAM laufen schneller und jetzt meine Frage: Wie gross denkst du, ist der Unterschied von einem System wo 266er RAM benutzt wird und einem mit 333er? Also meine Antwort wäre 0, weil ich das gar nicht merken würde, ob ich jetzt 266er RAM drin habe oder 333er, aber ich hab natürlich 333er gekauft, weil ja die schneller sind. Mein Kollege hat zwar 266er und etwa dasselbe System, aber den Performancenuterschied merkste ja eh nur wenn du "Über"-Applikationen machst, hrhrhr...
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 15:42   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei benches fällts bielleicht auch


zucker natürlich hat nforce2 nen festen teiler - hab nurnicht aufgepasst um was fürn board es eigentlcih geht
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 17:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

schon wieder falsch....

liest du nicht fertig, was ich schreibe??

du redest vom BUS von RAM zu NB. Nach dir würde der dann mit 166MHz DDR betrieben, was ja auch zutrifft. Das wär dann eine Bandbreite von 2.7GB/s.

Da bei 133MHz DDR und 64bit (sind das doch, oder?) die Bandbreite 2.1GB/s ist, wären die 600MB/s mehr vom RAM nicht nutzbar. Dadurch, dass es aber nie genau 2.1GB/s bzw. 2.7GB/s sind, macht dann 166MHz DDR-RAM zwar schon ein paar Prozent gut, aber das ist was anderes.

Hier wird aber davon gesprochen, den FSB vom kompletten Sys von 133MHz DDR auf 166MHz DDR zu heben. Damit ist dann nicht nur der BUS zw. NB und RAM erhöht, sondern auch der zw. NB und CPU. Das heißt, dass die Bandbreite dieses BUSs damit auch 2.7GB/s betragen würde. Das wiederum heißt, dass sich die beiden entsprechen würden und sowohl RAM als auch CPU mit der gleichen Bandbreite über die NB mit einander verbunden sind und so (zu mindest thoretisch) keine Performance verloren geht.
Das is das gleiche, was AMD mit seinem 2600+ macht. Der läuft statt 133MHz FSB mit 166MHz FSB (DDR) und bekommt damit das PR, das normalerweise (von der Taktfrequenz) ein 2500+ bekäm.

Die AGP/PCI-Takte jetzt mal außen vor gelassen. Natürlich bringt es etwas, wenn man diese übertaktet, aber der Performance-Gewinn steht, meiner meinung nach, in dem Fall nicht im Vergleich zur Schädigung der Komponenten.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 17:37   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zucker
Natürlich bringt es etwas, wenn man diese übertaktet, aber der Performance-Gewinn steht, meiner meinung nach, in dem Fall nicht im Vergleich zur Schädigung der Komponenten.
Das Zitat sagt schon alles aus...
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 07:49   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

und nochmal falsch du machst einen echt gereizt...

Die Übertaktung per FSB macht dann keinen Sinn, wenn du den FSB zu hoch setzt und das Board keinen entsprechenden Teiler für AGP/PCI-Takt hat (und diese dadurch stark übertaktet werden) oder der FSB nur bis 150MHz DDR eingestellt wird und die entsprechenden Teiler (z.b. bei KT333 oder KT400) noch nicht verändert sind, weil dies erst bei einem höheren FSB geschiet (z.b. 8K5A2+, da schaltet der 1/5-Teiler für PCI erst ab 166MHz).

Bei den nForce-Board (ob 1 oder 2) spielt das aber keine Rolle, da der AGP/PCI-TAKT festgesetzt ist und nicht die Teiler. Den AGP/PCI-Takt kann man da sogar gesondert und unabhängig vom FSB erhöhen.

Hoffe, dass du das jetzt kapiert hast

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 16:58   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du ne Meise oder was soll die ******* Antwort von dir?

Zitat:
Zitat von Zucker
Und nochmal falsch du machst einen echt gereizt...
Erstens sind es deine Worte und nicht meine, zweitens redest du mit dir selber oder was? Ich habe geschrieben, dein Zitat sagt schon alles aus, weil du selbst sagst:

Zitat:
Zitat von Zucker
Der Performance-Gewinn steht, meiner meinung nach, in dem Fall nicht im Vergleich zur Schädigung der Komponenten...
Siehe oben Sugar, du sagst ja, dann nein, was soll das? Entscheid dich mal für was, ob du die Anleitungen jedes einzelnen Mainboard kennst, ist mir egal, aber du widersprichst dir selbst und gibst dann anderen die Schuld das sie dich reizen, mach dich nicht zum Clown. Das mit dem TAKT haben wir schon längst alle mitbekommen, aber das du gereizt bist, weil du dich selbst falsch verstehst, das net...

Also Sugar, ich warte auf deine Antwort...

mfG
Salz
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 18:55   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

scherzkeks. freut mich aber, wenn du das mit dem takt mittlerweile mitbekommen hast, hattest vorher nicht so den anschein nach gemacht.

Zitat:
Zitat von Zucker
Die AGP/PCI-Takte jetzt mal außen vor gelassen. Natürlich bringt es etwas, wenn man diese übertaktet, aber der Performance-Gewinn steht, meiner meinung nach, in dem Fall nicht im Vergleich zur Schädigung der Komponenten.
hättest du den Satz von anfang an gelesen, wüsstest du was ich meine. Wenn man den FSB anhebt, ohne agp/pci-takt mit anzuheben, gibt das natürlich einen performance-gewinn, wie ich oben versucht habe zu erklären.
es gibt zwar einen höheren performance-gewinn wenn agp/pci-takt mit übertaktet werden, aber dabei werden die geräte zu stark geschädigt...

wenn dir das immer noch zu hoch ist, kann ich dir auch nicht mehr helfen...

mfg (oder diesmal lieber ohne)
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 19:06   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zucker
Wenn man den FSB anhebt, ohne AGP/PCI-Takt mit anzuheben, gibt das natürlich einen Performance-Gewinn, wie ich oben versucht habe zu erklären. es gibt zwar einen höheren Performance-Gewinn wenn AGP/PCI-Takt mit übertaktet werden, aber dabei werden die Geräte zu stark geschädigt...
Ich hätte das auch sicher ohne deine freundliche Hilfe gewusst, aber wenn du es uns nochmals erklärst, danke ich dir dafür natürlich, bin ja nicht unfreundlich. Trotzdem fand ich es süss, wie Zucker halt, als du dich gereizt gefühlt hast, obwohl niemand was falsches gesagt hat, egal lassen wir das...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 19:10   #22 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

hörts auf zu streiten
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 19:11   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

erst widersprichst du dir selbst, dann bin ich schuld und du meinst mir was vorwerfen zu müssen und dann hast du natürlich schon alles gewusst...

Zitat:
Zitat von frAgg3r
Hast du ne Meise oder was soll die *zensiert* Antwort von dir?
Zitat:
Zitat von frAgg3r
danke ich dir dafür natürlich, bin ja nicht unfreundlich.
das kann denk ich schon als "leichte" frechheit gewertet werden.


Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 19:14   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und ich soll diese Diskussion mit dir jetzt weiterführen bis morgen früh?
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 19:20   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nöö, mit dir sicherlich net, außerdem hat sich die ausgnagsfrage meiner meinung nach geklärt,

--plz close topic--

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166mhz, 2100


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board für DDR-Ram PC 2100 etc. Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 18.03.2003 20:53
welcher vcore bei 1800+ @166mhz ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 16.02.2003 10:18
2200xp@166mhz.fsb Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 02.02.2003 16:59
TAK 58 für AMD XP 2100 Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved