TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2007, 21:30   #1 (permalink)
PC Schrauber

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD X2 nur mit winxp?

Hallo,

ich habe vor mein sockel 939 system mit einem X2 4200+ auszustatten (ersetzt einen 3200+). ich habe allerdings gelesen, dass die zweikernlösung nur bei WinXP SP2 was bringt. Ich nutze allerdings noch Win2000 SP4. kann ich mir den prozessor kaufen oder bringt das nichts mit Win2000?
Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 23:28   #2 (permalink)
Tweaker

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Also bei AMD gibt's den "Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver" nur für Windows XP und Windows Server 2003. Sieht also schlecht aus.

Btw: Unter Vista brauchst du den nicht, da funktioniert der auch so. - Das kann ich dir aber nicht empfehlen, habe diesen Müll schon nach 2 Tagen wieder runter geschmissen. Selbst wenn du diesen ganzen Firlefanz abgeschaltet hast und nichts geladen ist, braucht es schon bis zu 1 GB RAM! Außerdem findet man da nichts wieder. Anstatt alle zusammengehörenden Einstellungen zusammen zu lassen, gibt es für jedes nen eigenen Einstellungsdialog, den man oft sogar nur über Umwege erreicht. Die Systemsteuerung hat doppelt so viele Einträge, man kann aber kaum mehr als die Hälfte so viel einstellen, wie unter XP.

Und schon nach dem Clean-Install fängt es kurz nach dem Booten für ca. 2 Min. wild auf der Platte an zu rödel und normales Arbeiten ist kaum noch möglich. Und mein System ist sicher nicht zu langsam. (s. Sig)

Wie gesagt: Müll! - Jeder, der sich sowas freiwillig installiert, gehört IMO erschlagen!
Phenom X4 9650, Asus M3N78-EM, 4x1 GB DDR2/800
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 01:25   #3 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

HI,
generell ist Windows 2000 fähig mit Multiprozessoersystemen zu arbeiten so weit ich weiß. Diesen AMD Treiber braucht man weder unter XP, noch unter Server 2003. Bei mir lief ein X2 auch ohne diesen Treiber einwandfrei unter XP.
Kann sein, dass ich etwas verwechsle, aber ich meine dass unter Windows 2000 auch ein X2 funktionieren sollte.

Edit: Hab mal kurz gegoogelt. Windows 2000 unterstützt 2 CPUs, also funktioniert ein Dualcore Prozessor

@ Caramon2

Es wurde keine Frage über Vista gestellt. Deine 1GB wenn alles deaktiviert ist erzähle ist totaler Quatsch. Vista braucht ca. 400MB RAM, selbst mit Sidebar usw. Nur weil dir es nicht gefällt, musst du es nicht allgemein so schlecht machen. Ich z.B. habe sehr gute Erfahrung mit Vista gemacht und werde sicher nicht mehr zu XP wechslen. Aber das sind alles Ansichtssache. Generell kann ich nur sagen, dass alles was du geschreiben hast über Vista nicht der wahrheit entspricht.

Btw Das rödeln der Festplatte ist der Indexdienst. Dieser hilft Datein schneller zu finden, wenn du ihn nervig findest, schalte ihn ab.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 06:26   #4 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von towatai

towatai wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
...Wie gesagt: Müll! - Jeder, der sich sowas freiwillig installiert, gehört IMO erschlagen!....

jeder der ohne die geringste ahnung solche unwahrheiten verbreitet gehört gebannt. wenn man keine ahnung hat und/oder nicht bereit ist sich mal in die materie einzuarbeiten, einfach mal die Schotten dichtmachen. ERST denken DANN reden
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 07:13   #5 (permalink)
Tweaker

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

@ Caramon2
Nur, weil DU nicht mit Vista zurecht kommst, heiß nicht dass andere damit nicht prima klarkommen. Bei mir läuft Vista einwandfrei, und ich habe komischerweise alles fast auf Anhieb wiedergefunden.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 17:27   #6 (permalink)
Tweaker

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das Klicki-Bunti ist bei Vista ja ganz nett, aber wenn man vernünftig damit arbeiten will, kann man es vergessen. Schon alleine, dass der Defrag nicht mal nen Fortschrittsbalken hat und ungefragt alle Partitionen defragmentiert (auch die XP, wo die Anordnung nach Prefetch dann natürlich überhaupt nicht mehr gepasst hat), was man aber nicht merkt, da auch keine Anzeige des aktuellen Laufwerks, hat mir schon gereicht. Und das zieht sich durch ganz Vista.

Die paar kleinen Goodies, dass man z.B. aus dem Taskmanager heraus gleich das Verzeichnis der ausgewählten Anwendung öffnen kann, oder dass die Datenträgerprüfung auch ne Art ChkDsk-Zusammenstellung anzeigen kann, heben das bei weitem nicht auf.

@JoeDante: Dann hast du wohl keine großen Ansprüche an dein System.

@towatai: Das sind Tatsachen und keine Unwahrheiten. Und auch nur die Spitze des Eisberges. Wenn mich das nicht so angekotzt hätte, hätte ich das auch nicht so geschrieben.

So, da OT, schreibe ich nichts mehr dazu.

@Bad Blade: Den AMD-Treiber braucht man für C&Q.

Ohne kann man das zwar u.a. mit RM-Clock nutzen, aber das hat dann Probleme. Wenn z.B. der Takt auf 1 GHz geregelt wurde, zeigt es bei meinem X2 3800+ (da noch nicht übertaktet) trotzdem noch 2 GHz an und die VCore-Anzeige hat sich auch nicht geändert. Lt. AI-Booster waren die Einstellungen aber übernommen.

RM-Clock kann ich aber nicht mehr empfehlen: Klick

Gruß,

Andreas
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, winxp