TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 13:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich OS-Setup klappt nicht

Moin,

ich hatte mir für meinen Rechner eine neue SATA-HD gekauft. Dort wollte ich WinXP installieren. Nach dem booten und Treiber-von-Drittanbieter-mit-F6-einspielen soll ich wie normal auf der nackten HD eine Partition erstellen. Beim eingeben oder beim bestätigen der Größe bricht die Installation mit unterschiedlichen Bluescreens ab. Die letzten waren "Driver IRQL not less or equal" wegen scsiport.sys, ohne spezielle Meldung wegen dac2w2k.sys und noch 2 Mal ohne spezielle Meldung wegen cpqarray.sys Da ist der Wurm drin. Nur wo?



Mein System:
Asrock K7VT4A pro, AMD XP 2200+, 1GB DDR RAM, GeForce TI 4200, Hitachi 160 GB SATA HD, LG IDE CD-RW-Brenner, Floppy, 380W Netzteil

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Auch wenn ich mich danach ind die Reihe der Leute, die über Asrock meckern, einreihen muss...

MFG, vaincare
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 13:30   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

haste sowas wie raid im bios an?
ausmache
vielleicht hilft das
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Danke für den Tip, aber das wars leider nicht. Habe RAID ausgemacht und er ist an der selben Stelle mit "Driver IRQL not less or equal" ohne Dateiverweis ausgestiegen...
Trotzdem danke!
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Hallo,

Zitat:
ich hatte mir für meinen Rechner eine neue SATA-HD gekauft. Dort wollte ich WinXP installieren. Nach dem booten und Treiber-von-Drittanbieter-mit-F6-einspielen soll ich wie normal auf der nackten HD eine Partition erstellen.


Wieso willst du da einen Treiber installieren?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 18:23   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Hej. Der Treiber muss übers Floppy mit rein, weil ohne ihn die HD vom XP-Setup gar nicht erst erkannt wird [--> Es konnte kein Laufwerk gefunden werden...]. Nehme ich den Treiber über F6 mit, wird die HD andstandslos und in voller Größe erkannt.
MFG
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 06:26   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Link 1
Link 2

Bitte den vollen Fehlercode angeben.

Werden Mylex Raid Controller verwendet? Steht nämlich nicht in deinem Problembeitrag.

Normalerweise reicht auch ein Raid ( oder S-ATA Ansteuerung) über den VIA 8237 Chipsatz.
Wenn dieser Chipsatz benutzt wird, wird der VIA Treiber in der Fremdanbieterauswahl benötigt. Festplatte bitte auch auf S-ATA 1 stellen.

Wird auch eine USB Maus oder Tastatur verwendet? Bitte während der Installation abklemmen.
Bitte auch mal die Festplatte mit der Herstellersoftware nach Fehlern testen.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 13:15   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Hallo,

danke für Deine Antwort! Maus und Tastatur sind noch über PS/2 angeschlossen. Die HD ist eine Samsung HD160HJ und hat auf der Geräterückseite nur Jumper für Master, Slave und Select Cable. Ich kann also nicht zwischen S-ATA 1 und 2 switchen, wenn ich das in dem Installation Guide richtig lese. Kann hier evtl. schon die Hauptbaustelle sein?

Der VIA SATA RAID Controller wird mit einem VIA Treiber (oem12.inf; version:5.1.2600.430) betrieben. Sagt mir zumindest EVEREST. Von Mylex habe ich da nix gefunden.

Testen kann ich die Platte grade nicht, weil die, wenn ich meine alte IDE-HD nehme, um das System hochzufahren, überhaupt nicht im Windows auftaucht. Im BIOS übrigens auch nicht. Ich nehme die morgen mal mit zu einem Kollegen und checke das da...

Hier schreibe ich noch den vollen Fehlercode auf (technische Information beim DRIVER_IRQL_... Bluescreen): *** STOP: 0x000000D1 (0x0CECBE2C, 0x00000002, 0x00000001, 0xF7373F82)
Leider ändert sich der Code. Beim nächsten Mal: ***STOP: 0x000000D1 (0xFFFFFFFF, 0x0000001C, 0x00000000, 0xFFFFFFFF)
Der dritte Bluescreen, den ich mir eben erzeugt habe, hat im Kopf keine spezielle Meldung á la DRIVER_IRQL_..., aber folgende technische Information:

***STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x808DEF9A, 0xF7C56BDC, 0xF7C568D8

*** cpqarray.sys - Address F7C56BDC base at F7C56BDC, DateStamp 00000000
*** cpqarray.sys - Address F7C568D8 base at F7C568D8, DateStamp 00000000



Damit kann ich bis auf die Treiberinfo leider gar nichts anfangen. Ich hoffe, dass ihr aus den Hexa-Codes mehr rauslesen könnt.

Viele Grüße, vaincare
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 14:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Und du bist dir auch wirklich sicher, dass du den richtigen Treiber einbindest

Ansonsten ist es natürlich auch nicht auszuschließen, dass die Platte nen defekt hat.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 15:02   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Oder das das S-ATA Bios oder die Festplatte inkompatibel zueinander sind.
Aber teste die Festplatte beim Freund. Vielleicht hilft auch ein Biosupdate.

Festplatte hat kein S-ATA 2 zu S-ATA 1 Jumper? Sollte aber wegen der Kompatibilität vorhanden sein. Möglich ist auch ein Umschalten per Herstellersoftware.

Stimmt Prollpower.
Das Master, Slave habe auch ich überlesen. Es stimmt, ein Master, Slave und Cableselect gibt es nicht auf S-ATA Platten. Bist du dir sicher, nicht doch eine IDE zu haben?

Der VT 8237/A unterstützt nur den S-ATA 1 Standard. Mir fällt gerade noch ein, das die älteren VT 8237 mit S-ATA 2 Festplatten unter Umständen Probleme bereiten.

Gruss

Geändert von djs (09.09.2007 um 15:28 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 15:03   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

- Eine Sataplatte hat KEIN Master oder Slave!!!!
- Unterstützt Dein Mainboard SATA1 (1,5GBIT) oder SATA2 (3,0Gbit)?!?!
-> http://downloadcenter.samsung.com/co...SATA_EU_r3.pdf
Wenn Sata 1.0 dann musste den 1,5GB speed jumper setzen und NUR den!
-Zieh Dir mal den aktuellen Treiber für den Controller und spiele ihn auf Diskette auf.

EDIT:
Ok, recherche...
-Muss auf 1,5Gbit gesetellt werden, der link oben verrät Dir wie.
-SATA Raid würd ich abstellen, brauchst Du bei 1 Platte dann eh nicht.
-Ist gut möglich das die Platte im Bios nicht oder nur im Setup für das Festplattenraid auftaucht. Also muss kein Grund zur Besorgnis sein. Manchmal ist es gut versteckt.
Versuche noch mal die Installation. Wenn es immer noch nicht geht, neuesten Treiber suchen oder wenn das nicht ist, den von der Treiber CD des Mainboardes nehmen. Im Handbuch steht wie Du ihn au Diskette bekommst.

Geändert von Prollpower (09.09.2007 um 15:15 Uhr)
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (09.09.2007)
Alt 09.09.2007, 18:48   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Mahlzeit,

schönen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Den Treiber habe ich direkt von der Asrock-Homepage. Kann also eigentlich nur der richtige sein, oder?

Ich bin mir sicher, dass es eine SATA-Platte ist Das es da gar keine Master/Slave gibt habe ich jetzt von Euch gelernt. Ich habe jetzt gemäß der pdf in Prollpower´s Beitrag auf 1,5 Gbit gejumpert. Das Board unterstützt nur diese 1,5Gbit.
Das Bios hatte ich schon mit der neuesten Version von Asrock geflasht. Hatte auch keinen Effekt.

Nach dem umjumpern habe ich es jedenfalls wieder probiert und es gab wieder einen Abbruch an der selben Stelle. Driver_IRQL_..., Technische Information: ***STOP: 0x000000D1 (0x6F036803, 0x00000002, 0x00000001, 0x8678FBE1)

Gibts es sonst irgendwelche Informationen, die ich Euch geben kann?

Viele Grüße...
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 19:14   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Link.STOP: 0x000000D1

Der Fehler ist übel und es wurde alles gesagt, um den fehler zu beheben.

VIa Hyperion
Via ARENA S-ATA Treiber.

Bitte immer die Treiber von der Herstellerseite der Chipsets runterladen. Das gewährleistet immer Aktualität.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vaincare (09.09.2007)
Alt 09.09.2007, 19:49   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Hej,
bisher hab ich bei allen Systemen immer die Treiber von der Board-Seite und nicht von der Chipset-Seite genommen. Diesen Tip werde ich direkt mal ausprobieren und für die Zukunft im Kopf behalten...
MFG
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 01:23   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

und hats nun geklappt?
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Moin,
leider nein. Ich habe mir die neuesten VIA-Treiber geholt und die Diskette gemäß Anleitung erstellt, aber inzwischen habe ich leider auch schon bevor die Gelegenheit zur Auswahl des zur OS-Installation benutzen Laufwerks kommt Bluescreens, während sich das SetUp noch die Dateien von der XP-CD holt. So langsam glaube ich deswegen nicht mehr an ein Treiberproblem, sondern an die Hardware.
Die S-ATA-HD habe ich heute bei der IT in der Firma gecheckt; die ist astrein. Ich hatte im Rechner schon sämtliche Kabel und die Graka getauscht; da lags auch nicht. RAM ist laut MEMtest86 100% in Ordnung. Das CD Laufwerk schließe ich grundsätzlich mal aus. Ob ich mir für ein paar Euro von 3,2,1,meins ein baugleiches kaufe, und es damit probiere? Vielleicht hat das Board ja auch ne Macke. In anderen Foren haben einige User schon ziemlich über das K7VT4A geschimpft. Was meint ihr? Dauert dan zwar wieder, aber naja...
Grüße, vaincare
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:38   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

mh, so langsam ist mein Latein auch am Ende...
Hast Du fremde Hardware in dem PC?
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:01   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 9

vaincare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Nein, das Zeug ist komplett mein Eigentum. Ich wusste auch nicht mehr weiter, weswegen ich gepostet hatte. Ich hatte vorher den ausschlaggebenden Fehler auf meiner alten IDE-HD vemutet, aber nachdem ich diese Probs beim neuen SetUp habe, hat sich der Focus nun doch deutlich auf das Board verschoben. Meine alte HD hat auch definitiv physische Schäden, da sind ca 10% der Sektoren im Eimer. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der neuen HD erledigt. Wo ich jetzt stehe weißt du ja
Ich denke ich besorge mir ein Ersatzboard und checke es damit...
MFG und schönen Abend, vaincare
vaincare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 05:13   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: OS-Setup klappt nicht

Sollte ein Hardwarefehler bestehen, wovon ich nicht ausgehe und mehr mit einer Inkompatibilität rechne, würde ich es mit einer anderen S-ATA Festplatte (andere Firma, anderes Modell) testen, um einen Defekt auszuschliessen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ossetup


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Party klappt nicht Black Ops 2 m4x Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 26.10.2017 17:14
Leider klappt es nicht mit dem Fernseher MMXde NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 20.12.2008 19:14
XP SP2 in CD integrieren klappt nicht DaKarl Windows & Programme 0 16.08.2005 21:02
USB-Speicherstic-Installation klappt nicht! Gast Sonstige Hardware 5 19.12.2002 13:58
G6-FTP - Verbindung klappt nicht Buschfunker Netzwerk 1 04.12.2002 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved