TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 15:15   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Unglücklich PC Abschaltungen

Servus !

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein PC machnmal plötzlich abschaltet (also klack und weg : ). So recht schlüssig ist mir das leider nicht... allerhöchstens dass das Netzteil evtl. bisserl schwach ist... was meint Ihr dazu:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NSC-939
AMD Opteron 165 (2x1800 auf 2*2790), VCore: 1,425 (von Std. 1,35)
2 GB RAM
Gainward Bliss 7800+ 512 MB
Netzteil: Sharkoon SHA-480 (480 Watt)

XP Home SP2 mit allen Updates

CPU, Chipsatz und Graka sind wassergekühlt, CPU erreich max. so um die 52°C

Witzig ist meiner Ansicht nach auch, dass die "Abstürze" zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten kommen... unabhängig ob ich grad mal was grafisch-aufwendigeres spiele

Habt Ihr ne idee ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:37   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Abschaltungen

Bei meiner Kiste ist diese Woche dasselbe Phänomen aufgetreten. Sie stellt einfach ab. Ob ich nun dran arbeite oder ich sie einfach nur starte um übers Netzwerk Dateien zu verschieben.

Der einzige Unterschied ist dass beim erneuten Start von Windows der Bildschirm plus minus schwarz blieb, mit der Fehlermeldung, dass irgendein Problem mit ACPI vorhanden sei. Evtl. wegen einem Hardwareschaden laut Meldung. Die Fehlermeldung wurde definitiv von Windows generiert.

Evtl. hilf das bei der Fehlersuche weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem Wasserkühlkreislauf, er war verstopft. Doch dies konnte ich beheben. Habe alles gereinigt, gespült und mit frischem Kühlmittel aufgefüllt. Seither waren auch keine weiteren Probleme aufgetreten. Erst seit dem letzten Wochenende diese unterklärlichen Aussetzer. Das Windows lädt auf jeden Fall nicht mehr.

Ich habe den Verdacht dass irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt. Obwohl der Kreislauf soweit intakt ist und Wasser gepumpt wird. Ich glaube dass der Prozessor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich versuche mal einige Tests zu machen.

Hardware:
Athlon 64 X2 2.4GHz
4GB Ram
2x WD Raptor 73GB
Thermaltake BigWater Wasserkühlung

Software:
Windows XP SP2 mit allen Updates
Office Programme
no Games
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:00   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Abschaltungen

HI,
geh mal ins bios und guck die die Spannungen des Netzteiles an.

Hatte bei nen Kumpel ein ähnliches Problem. Da ging der PC zwar nicht aus, startet aber einfach wieder neu, egal ob Firefox oder zocken.

Bei ihm war das Netzteil schuld. Das war zwar nicht zu schwach, aber hatte starke Spannungsschwankungen auf der 3,3 Volt Schiene. Corsair angerufen und die haben dann meinen Verdacht bestätigt.

Gruß
Alex

P.S. Das Netzteil ist von der Leistung her ausreichend für dein System.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Abschaltungen

... und es ist wohl auch möglich, dass sowas erst kommt... weil zu Beginn hatte ich dieses problem noch nicht... und vor em Wechsel von opteron 144 auf 165 auch nicht ?

Was sind denn "starke" Schwankungen in etwa ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:23   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC Abschaltungen

Ja, kann vorkommen, das ein gut dimensioniertes Netzteil einfach mal einen Defekt aufweist der unbemerkt nach einer Umrüstung auftritt, oder sich im Laufe der Zeit bemerkbar macht.

Kleiner Nachtrag.
Schwankungen in der Stromversorgung treten mit Störungen oder Anomalien in der Hardwarefunktion auf. Zum Beispiel schaltet kurz die Festplatte ab, einige unkritische Hardwarefunktionen wie W-Lan versagen oder es treten permanente Pixelfehler auf. Ist manchmal schwer asuzumachen, weil es auch als Softwarefehler angesehen werden kann. Aus aktuellem Anlass ist bei mir die 12 Volt Schiene trotz guter Spannungswerte durch die Leistungsaufnahme der übrigen Peripherie komplett überfordert.

Gruss

Geändert von djs (29.01.2008 um 19:33 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 09:41   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Abschaltungen

So... ich hab etz mal bisserl rumprobiert... es ist eigentlich fast zum lachen:

Mein PC gibt inzwischen immer beim Start von Windows (also wenn er grad die Autostart-Programme einlädt) nen Bluescreen ab... aber nicht, wenn ich zuvor irgendwie z.B. die VCore verändert hab... egal, ob ich sie vom eh schon normalen Wert (1,35), der bei Auto eingestellt wird auf manuell 1,35 setze oder auch von 1,375 von 1,35 runtersetze... beim anschließenden Hochfahren gehts ganz normal... anscheinend auch egal, ob er übertaktet läuft oder nicht.

Da mein BIOS keine Spannungen ausgibt, hab ich ma Speedfan angesehn... und bisserl beobachtet:
VCore1 steht (bei auto-Einstellung des VCore im BIOS => sollte 1,35 für den Proz sein) immer so zwischen 1,315 und 1,345

VCore2 liegt zwischen 2,545 und 2,56 (wobei ich nicht weiß, was dieser Wert genau aussagt)

Das Graph bei +5V ist extrem schwankend... maximalausschläge zwischen 2 und 6 (Einheit müsste ja Volt sein, oder?)

+3,3V schwankt kaum... 3,2 - 3,217

+12V schwankt zwar oft, aber nur immer in einer Weise nach unten von 12,22 zu 12,16

-12V schwankt wieder sehr stark zwischen maximal -11 und 0

-5V schwankt ebenfalls stark, Maximalausschläge -5 bis 2

zweiter +5V-Wert: nich ganz so extrem schwankend, maximal 1 bis 5,4

...so...nun bitte gebt mal Kommentare dazu ab.. auch ob diese Speedfan-Werte überhaupt realistisch sind.


EDIT: es scheint auch zu reichen, dass ich nur kurz ins BIOS gehe und dann sofort wieder mit safe+exit rausgehe ohne was verändert zu haben... so gehts anscheinend auch

Geändert von tomcatoggo (06.02.2008 um 09:14 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:29   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Abschaltungen

Hört sich nach einem defekten Board an. Daten, welche mittels Software ausgelesen werden, sind immer mit Vorsicht zu genießen, da diese oft nicht den tatsächlichen Werten entsprechen.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 15:31   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Abschaltungen

...ich hätt ganz gern mal ne Aussage zu den Werten... wie gut/schlecht/genau/vertrauenswürdig sind die ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:02   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Abschaltungen

Hi,
+5V scheint ein Auslesefehler zu sein. Solche Schwankungen treten eigentlich nie auf. Oder das netzteil hat nen riesen defekt.
Die +12Volt scheint in ordnung zu sein. Die -12Volt sind wieder Auslesefehler.

ABER
die 3,3 Volt Schiene sieht verdächtig aus. Die eigentlichen 3,3 Volt werden nie erreicht. Hier sollte es im Normalfall eher etwas mehr als zu wenig sein.

Aber nach deiner Beschreibung oben, würde ich jetzt das Netzteil ausschließen und tippe auch auf ein defektes Mainboard.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:02   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Abschaltungen

Oo des kenn ich hatte meinr sehr selten auch heute hab ich ihn auf den hardware friedhof gelegt
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 00:35   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Abschaltungen

Hi
Zitat:
Zitat von k3nny Beitrag anzeigen
Oo des kenn ich hatte meinr sehr selten auch heute hab ich ihn auf den hardware friedhof gelegt
Was für eine Aussage. Wie soll dies weiter helfen, herauszufinden an was es liegt?

Kannst du evtl. versuchen ein Netzteil von einen Freund zu testen an deinen PC? Wenn es das Netzteil nicht ist, kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 09:35   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Abschaltungen

wollte damit nur folgegefahren andeuten nt hat gott sei dank noch garantie
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 13:16   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Abschaltungen

hm... das Prob ist, dass die meisten nur irgendwelche ziemlich schwachen NTs haben... aber ich gugg mal, ob ich was herbekommen kann...

Aber Ihr würdet wohl echt aufs MB tippen oder ? ... meiomei... das müsst ja net sein
...und die Werte sind vertrauenswürdig ? Hat jemand von Euch Speedfan und kann mal nachsehen, was bei Euch bei dem 3,3 Volt- Wert so steht... ?

Geändert von tomcatoggo (07.02.2008 um 16:31 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 11:55   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Abschaltungen

So... is zwar scho a Weilchen her... aber inzwischen hab ich wohl rausgefunden, worans wohl lag...
Ich hab ne IDE-HD mit nem IDE->SATA Adapter per SATA angeschlossen... ajo... das scheint Probleme zu machen. Am SATA-Port des MBs lags nich... die andere ("reine") SATA-Platte macht an keinem der Ports Probleme. Aber seitdem ich diese IDE Platte einfach ganz rausgenommen hab, läuft alles stabil.
Bin eigentlich eher durch Zufall draufgekommen... und nach wie vor sehr verwundert drüber, wenn ich mir die Symptome nochmal vor Augen führe... aber vielleicht hilft das jemandem mal weiter.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (24.02.2008)
Antwort

Stichworte
abschaltungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved