TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 15:45   #26 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

So hier noch ein paar Sachen die mir schon passiert sind. Evtl ist es davon etwas:

Mainboard falsch im Gehäuse eingebaut. Falsche abstandshalter oder krichstrom kann zu spontanen reset, bootproblemem etc. führen.

Lüfter mit drehzahlsignal, können tatsächlich zum crash von board führen und bootproblem. Dieses Problem gabs mehrfach mit ABIT oder auch ASUS Boards und diversen Lüftern, weil das RPM signal des Lüfters falsch war. Also mal alle Lüfter abklemmen.

Dann auf jeden fall mal ein CMOS Clear machen und im Bios die "Save default settings" laden.

Was anderes fällt mir sonst auch net mehr ein
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 16:13   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Bios wurde resettet

system ist grad nicht im gehäuse eingebaut

cpu lüfter wurde auch schon getauscht, sonst sind keine extralüfter eingebaut worden... gibt nurnoch den auf der graka und dem chipsatz


hab heute ne andere graka ausprobiert, ohne erfolg...
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 16:48   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

sagt mir bitte mal wie wahrscheinlich folgende Theorie ist:

System lief mit Graka 1 und Board 1 und NT1.
Graka 1 geht kaputt.
Kaufe Graka 2 und NT2 (da NT1 zu schwach für Graka 2)
NT2 (arlt noname) schrottet Board 1.
Kaufe Board 2, da ich denke, dass es daran liegt.
NT2 (arlt noname) schrottet auch Board 2.
Kaufe NT3, da ich denke, dass es daran liegt.
NT3 geht mit Board 2 und auch Board 1 nicht, da NT2 diese geschrottet hat.
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 17:28   #29 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Also im Prinzip möchtest du darauf hinaus, dass NT2 dir die beiden Boards geschrottet hat...?
Unmöglich ist das natürlich nicht, aber wenn das so ist, verleihe ich dir den Titel "Pechvogel des Jahres"

Scherz beiseite:
Problematisch ist hier halt wieder die Diagnose; weil wenn dem so sein sollte, stehst du im Moment ohne Board und NT da. Und leider ist genau dieses Szenario denkbar ungünstig für eine Fehlerdiagnose.
Zudem ist es auch nicht gerade günstig, heutzutage S939 Zeugs zu kaufen... also wenn du aufs Asus Board noch Garantie hast, würd ich das jetzt zuerst einschicken und prüfen lassen, das neue NT auch - ansonsten wirst du ja arm bei der ganzen Aktion.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 18:50   #30 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

habe das NT, das ich als "Täter" in Verdacht habe ja bereits ausgetauscht (siehe NT3 in meiner Theorie).
Das Board kann ich leider nicht einschicken, da es aus 2ter Hand ist Aber laut dem "Verkäufer" voll funktionsfähig war.

Was mich halt stutzig macht ist, dass ich bei beiden Boards exakt die gleichen Fehler kriege... wenn beide Boards was unterschiedliches hätten, dann würden sie auch verschiedene Fehler bringen...

Werd heute Abend mal das Board meines Kumpel ausprobieren... (hoffe ich machs nich kaputt )

Grüße, Lilly
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:05   #31 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

HI,
das ist hier ja mal ganz schwerer Fall.
Ich hatte es aber auch schonmal, dass ein defektes netzteil mir das Board und dem RAM zersägt hat, also möglich wäre es.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:55   #32 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Eine paar Ideen, auch wenn es mehr nach Verzweiflung aussieht.

Reinige mal bitte alle gut erreichbaren Kontakte der Hardware von möglichen Verschmutzungen mit Isopropyl oder entsprechendem Elektronikreiniger.

Gebrauchtware ist hier je nach letztem Haushalt (Staub, Raucher) ziemlich anfällig. Selbst wenn Neuware auf verschmutze Kontakte trifft.

Wieviel Wärmeleitpaste nutzt du?
Wie gut sitzt der Kühler der CPU drauf?

Wegen dem ARLT Service und Co.
Aus eigener Erfahrung reichen selbst 24 Stunden Tests der Hardware nicht aus, um versteckte Defekte aufzuspüren.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 15:34   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Hallo,

habe jetzt mal mein system mit einem anderen (funktionierenden) board getestet und siehe da, lief alles....
könnte also sein, dass ich mit meiner Theorie recht hatte und das alte NT der Übeltäter war oder die beiden Boards einfach so beide kaputt sind/waren.

Nächstes Problem:
939-Boards gibts kaum noch zu kaufen... das einzige, das es neu gibt ist folgendes:

http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+939

Bitte mal ein Fachmann sagen, was man davon halten kann (außer, dass es recht klein ist ^^)... ich will eigtl nur, dass mein Zeug endlich funktioniert http://www.falkens-maze.net/forum/im...s/icon_sad.gif

@djs
Gebraucht war eigentlich nur das Ersatznoard (ASUS), alles andere ist ganz neu gekauft.
Wärmeleitpaste hab ich hauchdünn auf CPU und Kühlkörper aufgetragen, Lüfter sitzt fest und sieht alles in allem gut aus

Grüße, Lilly

PS: Bei dem Board oben ist nen NVIDIA nForce 630a Chipsatz drauf. Hab da leider wenig Kenntnisse, ist es egal welchen Chipsatz ich wähle? Weil bisher hatte ich immer nen nForce 4.
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:21   #34 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Bis auf ASRock wird es in der Tat wenig günstige wenn überhaupt, Auswahl geben.
Wenn man Pech hat, erwischt man bei ASRock öfters ein (teil)defektes oder instabiles Mainboard, sonst laufen die Boards recht gut, wenn sie in Ordnung sind.
Der Chipsatz ist ok (weitestgehend basierend auf dem nforce4) und hat intergrierte Grafik, wenn man sie braucht.

Sonst habe ich nix auszusetzen.
Du kannst ja bei uns vielleicht auch eine qulitative Mainboardsuche für günstiges Geld im Marktplatz starten. Vielleicht ergibt sich was.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:41   #35 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

komplett-services.de Webshop - Hardware - Software - Zubehör - Navigation - Mobilfunk

müsste ein 939 board von msi sein. bin mir nicht sicher hab das nur von der asus page rauskopiert vielleicht jemand da der das bestätigen kann?
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 22:59   #36 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst:
Kauf dir nicht wieder ein So939 Board. Du investierst in einen alten Standard. Nutze die Gunst der Stunde und verkaufe deine CPU und den RAM und steig auf AM2 oder 775 um.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 23:42   #37 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

ich hab bereits sämtliche hardware neu gekauft für das system... jetzt kauf ich definitiv nicht noch mehr neues zeug.

Wenn ich das nächste mal aufrüsten sollte, dann wechsel ich auch.

Grüße, Lilly
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 23:57   #38 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Wenn du das nächste Mal aufrüstest, bekommst du für eine So939 CPU und für DDR400 RAM nix mehr. Jetzt jedoch noch ziemlich viel.
Das Board hast du ja noch nicht gekauft und alle anderen Teile kannst du weiter verwenden.

Aber es ist dein Geld.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 11:58   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 27

Lillyth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein / bootet nicht

Hallo zusammen,

wollte mich hier nochmal für eure Hilfe bedanken!!
Hatte mit meiner Theorie wohl recht, dass das Nt die beiden Boards kaputtgemacht hat
Habe das Board erneut ausgetauscht und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Hoffen wir, dass es so bleibt!

Also danke nochmal

Grüße, Lilly
Lillyth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, friert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc bootet nicht GanTaMaN AMD: CPUs und Mainboards 9 21.06.2008 22:45
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
PC bootet nicht oder friert ein luca brasi CPUs und Mainboards allgemein 7 07.07.2006 22:09
Xp-64 Bit bootet nicht Kodak Windows & Programme 4 22.05.2005 12:09
PC geht nicht an / oder friert ein... Gast Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved