TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2008, 18:57   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook aufrüsten, aber wie!?

Hallo Community,
habe hier ein Notebook, dass ich mit ein bisschen Geld ein wenig aufrüsten möchte!
Also zu den bisherigen Eckdaten (PS: die Infos hat Everest ausgespuckt):
Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1600 MHz (8 x 200) 2600+
Motherboard Name ECS 331 Notebook
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (11/28/05)

Anzeige:
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M Series (32 MB)
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M Series (32 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M (RS482M/RS485M)
Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC655 @ ATI SB450 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SigmaTel MSCN USB Device (243 MB, USB)
Festplatte ST9402112A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-L532U (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 080012
Freigabedatum 11/28/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS, Smart Battery
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB
[ Prozessoren / Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 1800 MHz
Aktueller Takt 1800 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket 754
Sockelbezeichnung CPU 1

[ Cache / L1-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 64 KB
Installierte Größe 64 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L1-Cache

[ Cache / L2-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 128 KB
Installierte Größe 128 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2-Cache

[ Cache / L3-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Deaktiviert
Maximale Größe 0 KB
Installierte Größe 0 KB
Sockelbezeichnung L3-Cache

[ Speichergeräte / DIMM0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 72 Bit
Geräteort DIMM0
Bankort BANK0
Hersteller Manufacturer0
Seriennummer SerNum0
Etikett AssetTagNum0
Teilenummer PartNum0

[ Speichergeräte / DIMM1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 72 Bit
Geräteort DIMM1
Bankort BANK1
Hersteller Manufacturer1
Seriennummer SerNum1
Etikett AssetTagNum1
Teilenummer PartNum1

[ Steckplätze / AGP ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung AGP
Typ AGP 4x
Status Belegt
Datenbusbreite 32-bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32-bit
Länge Kurz
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile AMD Sempron LV 2600+
CPU Bezeichnung Palermo (Venice-12
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+
CPUID Revision 00020FC2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1607.4 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
CPU Multiplikator 8x
CPU FSB 200.9 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 803.7 MHz
Speicherbus 160.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/10

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 128 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-112805-ATHLON64$1ABZQB43_BIOS DATE: 11/28/05 14:39:37 VER: 08.00.12
Motherboard Name ECS 331 Notebook

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]
DIMM1 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2 [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/28/05
Datum Video BIOS 05/07/19
DMI BIOS Version 080012

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M (RS482M/RS485M) Chipset
GPU Codename RS482M/RS485M (PCI 1002 / 5975, Rev 00)
GPU Takt 301 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)



Im wesentlichen ist das Problem das der Sempron-Prozessor etwas langsam...aber auch ein bisschen wenig RAM. Auch die Festplatte könnte etwas größer sein als die momentanen 40 GB!!!

Wie dem auch sei, ich habe jetzt mal bei Elitegroup auf der Homepage nach dem Notebook gesucht und festgestellt, dass es das wohl noch mit wesentlich besseren
Komponenten gibt, also unter anderem Turion Prozessoren!

Problem ist aber, dass ich nicht weiß ob das momentane BIOS den neuen Prozessor verkraftet oder auch der Kühler?
Wisst Ihr ob ich PC400/PC3200 als Arbeitsspeicher einsätzen kann??

Was sollte ich noch beachten und zu welcher CPU ratet Ihr mir?? Will mich ja auch nicht in zu extreme Unkosten stürzen!? Wenn Ihr versteht!

Freu mich schon auf eure antworten...bis bald

LG
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 09:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook aufrüsten, aber wie!?

Hi,

kauf dir ein neues Notebook. Das wäre mein einziger Tipp.

Du wirst sehr viele Probleme beim Aufrüsten bekommen, zusätzlich wirst du eine Menge Geld für alte Komponenten ausgeben (z.B. DDR-Speicher, der kostet locker doppelt so viel wie DDR2). Es lohnt einfach nicht, das Gerät aufzurüsten.

Wenn du es doch machen möchtest, dann kannst du Speicher und Festplatte recht einfach aufrüsten, Prozessor kann möglich aber auch unmöglich sein.

In der aktuellen c't werden Notebooks im 300-400 Euro-Bereich verglichen. Selbst damit dürftest du deutlich besser fahren.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 10:57   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 35

wolleder100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook aufrüsten, aber wie!?

Also ich hatte mein Altes webgine Verkauft, habe noch einen 50 draufgelegt und mir das Asus X51 Free Dos Gekauft >>Notebook-billiger.de<< das hat schlappe 399 euro gekostet und erfüllt meine erwartungen bei weitem

Intel Celeron 1,86 das nachfolgemodell ist mit einem 2,1 Ghz ausgestattet
2 GB Ram
256 Shared Grafik
15.4 zoll
Sehr Gute Verarbeitung, Sauberes Bild, 2 Treiber CD´s dabei XP und Vista und und und
wolleder100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:16   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook aufrüsten, aber wie!?

HI,
da wirst du bis auf mehr RAM und eine andere festplatte keine weiteren Möglichkeiten haben.
Die Grafikkarte ist meist nicht austauschbar und selbst wenn, dann reicht die aktuelle Kühlung sicher nicht für eine größere und somit heißere Grafikkarte aus.

Bei der CPU ist es das gleiche. Diese ist zwar meist in einen Sockel und lässt sich wechseln, hast aber wieder das Kühlungsproblem. Notebokks sind von der Kühlung her genau auf dessen Komponenten ausgerichtet und was heißeres würde sehr viele Probleme verursachen.

Wenn du mehr Power haben willst, kauf dir ein neues.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (08.09.2008)
Antwort

Stichworte
aufrüsten, notebook, pc aufrüsten, wie!?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
775er System aufrüsten, aber wie ? Fr33maN Komplett-PCs, Konfigurationen 9 19.12.2009 21:51
aufrüsten aber günstig ?? CRASHxTESTxDUMMI Prozessoren 5 27.01.2006 14:03
PC aufrüsten aber Wie / Was? CFX Kaufberatung 16 16.12.2005 20:18
Dell Latitude CPI D266xt aufrüsten,aber wie ? mondodellefate Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 27.09.2005 14:38
System aufrüsten aber was? Redlion Kaufberatung 7 28.12.2003 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved