TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 17:28   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

ich schätze mal an Gigabyte. Mit einem Epox 8kha+ kam ich auch auf ~180MHz (nur ganz kurz getestet).



Irgendwas negatives über das NF7-S zu vermelden?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 17:32   #27 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Absolut nicht, sie laufen sehr gut! Absolut stabil! Nur wenn man am SATA Raid eine HDD anschliesst, funzt die HDD LED nicht mehr. Aber das soll mit einem Bios-Update behoben werden. Ansonsten ist das Board erste Sahne.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 18:24   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

thx
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 18:31   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das mit dem KT333 und keinen 200mhz FSB kann ich nicht nachvollziehen!
Hatte selbst schon 205FSB drinne, würde dir auch gerne Screenshots schicken, aber der Ram, mit dem ich das Geschafft habe, ist verkauft, bekomme aber die Woche Infineon, wenn die auch 200FSB schaffen, mach ich mal extra für dich nen Screenie! OK?
Board ist übrigens ein ABIT KX7-333!!!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 18:34   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

na, ich denke mal das schon geklärt ist, dass es an den ollen Gigabyte Boards lag.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 00:41   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hui .... nach so einem thread hab ich gesucht, der mir meine entscheidung, ob ich das Epox 8RDA+ oder das Abit NF7 nehmen soll abnimmt ...

Also nochmal kurz um sicher zu gehen ... die Mounting Holes um der Socket sind verhanden aber nicht Isoliert ?!?!?
Und ... könnte ich ohne weiteres den Northbright-Kühler gegen einen passiven tauschen (von wegen Festgeklebt oder besondere befestigung) ???
Sonstige mir beim überfliegen entgangene Nachteile die beim Epox bicht der fall wären???

Ciaoi ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 10:37   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

wobei ich sagen muss, dass ich mich wohl fürs Epox Board entschieden habe, da es ebenfalls unproblematisch läuft, eine vergleichbare Ausstattung bietet und ne passiv gekühlte Northbridge habe. Da der Rechner nicht für mich ist und ich sowas nicht einfach durch einen Zalmann ersetzen darf (Garantie halt ), bleibt mir nix anderes übrig.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 11:58   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

WIE ... ich darf die NB-Kühler NICHT ersetzen ohne Garantie-Verlust ???

Is heftig ...
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:34   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja was solls, da die Kühler mit Pins festgemacht sind, kannste auch einen anderen Kühlkörper befestigen. Wenn man dann bei einer eventuellen Garantierücksendung nun wieder den alten in Verbindung mit der ollen weissen Silikonpaste befestigt, wer soll es denn herausfinden

Ausser beim Epox vielleicht: da ist der Passivkühlkörper mit Pad noch ein wenig festgelebt.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 10:08   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eben ... und außerdem, bei Abit macht das nix, nur man muß im falle das man das Board einschickt den alten Kühler wieder drauf machen, da man den sonst nie wieder sieht

Hmm ... was ganz anderes ... und mir ist klar das das OT ist aber extra ein Thread dafür ist unnötig...

Welches ist der Beste Chipsatz bei den Billig-Boards ??? Also ich mein jetzt von den Chipsätzen die bei den "max 60 Euro"-Boards verwendet werden ??? SIS oder doch nen VIA ?!?! Helft mir
Brauch nämlich noch ein 2. MoBo für nen Duron den ich gefunden hab!
Thx für evtl antworten

Ciaoi .... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 10:14   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hellas,

ich hab mal bei ner leadtec graka den kühler abgebaut arctic silver drunter gemacht und das haben die auch net mitbekommen. wen die feststellen das da was defekt ist fliegt das doch eh weg.... da bauen die nicht extra den kühler ab... ne garantie dafür gibts aber leider nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 11:10   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da würde ich dir mal die aktuelle c´t empfehlen.Das sind eine Menge Boards getestet worden.Vorallem die billigen im Vergleich zu nForce und so.Echt interessant!!! :P
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 12:24   #38 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nebenan, bei der Asrock-Umfrage wurde noch etwas über Billig-Boards diskutiert...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 13:50   #39 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thx.... schau ich mich gleich mal an !!!

Ciaoi ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 08:27   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich weis es kommt verdammt spät, aber es kommt.
nein @imperator

wie schafft dein Zalman kühler den Prozessor mit einem FSB von 212MHz zu kühlen?
Mein 2100+ (T-bred) mit Coolmaster HHC-L61 ist ja schon ohne overclocking bei 55°C.

Wie macht Ihr das?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 16:17   #41 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wie wie schaffen wir das? Der FSB ist dem Proz doch egal, die Übertaktung ist ja im Betrieb nicht so extrem. Im normalen Betrieb läuft mein XP 1800 + bei einem 180 Mhz FSB und einem Multi von 9,5, also @ 1710 Mhz. Die 212er FSB laufen aber wir takten eben immer ein wenig runter für den normalen Betrieb.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 08:16   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

tach

gut ihr tacktet den FSB runter auf etwa 180Mhz, aber warum tackte ihr dann überhaupt auf bis zu wahnsinnigen 212 Mhz hoch, wenn ihr sie letztendlich gar nicht nutzt?

Nochwas: Ich hab ein MSI MS 6570 K7N2-L, das lies engeblich die Temperaturdiode im XP aus, wenn da um die 60°C steht, kann ich da davon ausgehn, das ich bis XP-typische 90°C temperatur platz nach oben habe oder sollte ich ein übertackten bis max 80°C höchsten machen.

Wie hoch ist deine Temp. bei FSB 212Mhz?
Was kann man(n) einem T-bred überhaupt im stabilen betrieb zumuten?
ja nochwas: Da wir den gleichen Speicher verwenden, welche timings hast du eingestellt für FSB 212MHz und FSB 180Mhz.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 16:43   #43 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also:

Erstens takten wir auf "wahnsinnige" 212 Mhz FSB, weil ja wohl jeder Mensch, der sich ein wenig intensiver mit seinem System beschäftigt (und das sind hier ja wohl alle), auch gerne wissen will, wie hoch ein System maximal Taktbar ist. Zudem ist es ja wohl logisch, die Grenze zu ertasten und dann für den normalen Betrieb ein wenig drunter zu bleiben, oder fährst du dein System am Maximum?

Und mit der CPU, der ist doch der FSB egal! Erkläre mir mal, welche Komponente einer CPU nicht auf einem höheren FSB laufen soll? Der Kern läuft eh auf voller Frequenz und der 1. sowie 2. Level Cache sind auch nicht mehr niedriger getaktet, wie es früher der Fall war. Auch sie laufen auf voller Frequenz. Also gibt es im Fall der CPU theoretisch keinen limitierenden Faktor bei dem FSB.

Zu den Speichertimings:

http://people.freenet.de/LeaChr/Advanced.jpg

Die Temp liegt bei 212 MHz FSB genauso hoch wie bei regulärem FSB, mein System läuft zur Zeit auf 190 * 9,5 = 1805 Mhz (reg. 1533) bei einer Temp von ca. 64 Grad unter Last. "Teil"passiv gekühlt von Zalman wie du siehst

http://www.imediatechnologie.de/MOD/In_Casetek.jpg

Grüsse

Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 20:02   #44 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

so, ich stehe jetzt auch vor der entscheidung nach einem neuen mobo. wollte eigentlich schon nForce 2, wegen festem AGP und PCI vor allem. Nur die entscheidung fällt mir nicht mehr so leicht wie bei dem 8K5A2+, das war da halt einfach das beste (meine meinung). vom Abit hab ich ja nur gutes gehört, also fang ich mal an:
-Ist der onboard sound akzeptabel und kann man den wirklich für dauerbetrieb benutzen ohne dass man irgendwie einen unterschied zu einer pci-karte merken würde??
-hat das abit alle 8 Int-leitungen für PCI?
-hat jemand schon mal den abit-support in anspruch nehmen müssen und wie ist der??
beim abit stört mich etwas, dass es keine POST-code anzeige hat.

dafür stört mich beim epox, dass es keinen raid controller hat, ein zusätzlicher würde, das board dann erheblich teurer machen (was für einen könnt ihr da empfehlen in der gegend von 30-40?, muss kein raid sein und ATA100 reicht) und für PCI nur 4 Int eingeteilt sind.
für epox spricht dagegen der richtig gute support, bis jetzt hatte ich nur gute erfahrungen mit epox boards und die performance ist mit die beste.

würde mich über jede hilfe, die mir die entscheidung erleichtert, freuen. thx.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 20:36   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vergleichen wir mal:

Die Soundlösungen beim NF7-S und 8RDA+ sind gleich, haben beide das Soundstorm und damit auch nen Dolby-Digital-Encoder.
Das Epox hat den SPDIF Anschluss leider nur per Zubehör (koaxial), Abit onboard (optisch). Ausserdem hat das Abit alle 5 analogen Anschlüsse, das Epox nur drei und damit ist bei 5.1 Sound nix fürs Micro und Line-in frei.
Ansonsten ist der Klang über jeden Zweifel erhaben, beim Epox finde ich ihn tendenziell etwas besser. Beim Abit wurden vereinzelte Störgeräusche gemeldet, ich selbst hab da noch keine gehört.

Das Epox nutzt auch alle INT-Leitungen, wie alle NForce2 Boards ohne Ausnahme, nachzulesen hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...up/index46.php


Den Abit-Support kenne ich nicht, will ich auch gar nicht kennenlernen

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 22:09   #46 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 36

LeRoyal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das Abit NF7-S mit Störgeräuschen, kann andere Fehlerquellen wie Mikro oder Software aber nicht zu 100% ausschließen. Das Argument mit den 5 analogen Anschlüssen hört sich zwar gut an, bei mir hat die Software (Nvidia Referenz 2.03, Abit verweist auf der Homepage auf diesen Download, glaube hatte das auch mit 2.0 von CD) allerdings trotzdem immer Line-In und Mikro umgepolt...Einstellungsfehler schliesse ich aus, scheint ein Treiberproblem zu sein.

Die c't hat das Abit NF7-S übrigens noch getestet, da wurde der Sound als mittelmäßig erklärt (insb. in Bezug auf Spiele...was an der EAX Unterstützung liegt.) Laut c't führt für wirklich guten Spielesound kein Weg an einer PCI-Karte von Creative vorbei; da es am Besten eine mit EAX 3.0 sein sollte fällt die Wahl dann wohl auf ne Audigy1 oder 2.
LeRoyal
LeRoyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 22:22   #47 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich hab meine Audigy verkauft weil ich echt keine mehr brauche, der Ton reicht total aus, von Tonstörungen kann ich nicht berichten. Lediglich bei Mikro knackt der Ton, was mich nicht stört weil ich es nicht brauche.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 22:30   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Le-Royal:

Vielleicht hast du es noch nicht getestet:

Die fehlenden Microfon und Line-in ports habe ich auch, aber nur wenn ich alle Lautsprechereinstellungen manuell im entsprechenden Register der nforce-Systemsteuerung setze.
Lasse ich allerdings alle entsprechenden Einstellungen über den "Assistent für die Lautsprecheinstellung" machen (unterer Button) dann werden Line und Micro separat geschaltet.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 22:32   #49 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 36

LeRoyal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die c't bezog sich glaub ich auch nicht darauf, dass die Siganlqualität oder sowas schlecht sei. Es liegt eher an der EAX Implementierung der anderen Hersteller (da EAX ja eine Creative Labs Entwicklung ist). Der Unterscheid soll zwar nur mit guten Surroundboxen oder einem vernünftigen Kopfhörer bemerkbar sein (bei kleinen Plastikbrüllwürfeln ist eh so ziemlich alles egal), aber ist halt durchaus vorhanden.
Ich glaub ich hab die c't im Auto liegen, ich geh mal schnell suchen und zitier dann evtl mal.
LeRoyal
LeRoyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 22:34   #50 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn die C't was als befriedigend bezeichnet ist es in der Praxis meist schon richtig gut...

Imperator, was Du über FSB schreibst stimmt aber nicht so ganz, ich kann allerdings nur bis einschl. C-Athlon mitreden: Die CPUs werden bei gleichem Takt mit höherem FSB durchaus meßbar wärmer und weiterhin wenn deren I/O-Stufen beliebig taktbar wären, würden sich AMD (und auch Intel) nicht immer so schwer tun mit FSB-Erhöhung.

Allerdings sind da schon viel größere Reserven 'drin als bei RAM oder CPU-Core, das ist richtig
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, nf7s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KS7 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Abit sd7-533 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved