TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 21:33   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Frage PC aufrüsten für HDTV

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein relativ altes motherboard auf dem über die jahre immer wieder komponenten dazukamen, momentan sieht es so aus:


MSI MS-6590 (KT600 Delta)
AthlonXP 3000+ @ 2180 Mhz
2 GB DDR1 Ram (1GB + 2x 500mb)

NVIDIA GeForce 7950GT @ AGP

angeschlossen:
2x IDE festplatten, 2x S-ATA festplatten, 2x IDE optische laufwerke
PCI Soundkarte (Aureon Space 7.1 ... alte mistkarte
PCI SAT Karte DVB-C/T/S/S2 -> damit auch HDTV tauglich

WinXP, aktuelle video, mainboard etc treiber.


so, das problem:
HDTV filme werden nicht immer flüssig abgespielt, schon 720p filme werden zum ton asynchron wenn die Video - Bitrate zu hoch wird.
1080i/p filme gehen zum teil auch abzuspielen.
grund dafür ist sicherlich die CPU, die gerne mal 90 - 100% bei der wiedergabe hoch aufgelöster Videos an auslastung fährt. die relativ schnelle Grafikkarte kann das anscheinend nicht kompensieren, auch unterschiedliche Abspielsoftware mit Hardwarebeschläunigung haben bislang keinerlei veränderung an der Auslastung gemacht.

zum Vergleich ...
Battlefield 1942 und BF Vietnam laufen nicht flüssig auf dem rechner, Crysis konnte ich aber bei schöner Grafik gut spielen.
bei Battlefield wirkt sich das herunterstellen der Auflösung garnicht auf die geschwindigkeit aus (800 x 600 vs 1400 x 900) und das herunterstellen der details nur sehr leicht.
diese Tatsache hat mich stutzig gemacht und lässt mich vermuten, das villeicht irgendetwas die CPU ausbremst, sodass die Grafikkarte keine beschläunigung bringt.
(hintergrundprozesse habe ich schon ausschließen können)

an einem Prozessorupgrade werde ich wohl nicht herumkommen, sodass ich auf der suche nach einem Mainboard bin, mit dem ich möglichst die AGP Grafikkarte, eventl auch den DDR1 RAM weiterverwenden kann.
das motherboard unterstützt leider keine neueren dou-core prozessoren, würden neue CPU+Mainboard mit alten schnittstellen die gewünshcte geschwindigkeitssteigerung bringen? welche Mainboards sind noch verfügbar?



vielen Dank für eure Hilfe!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 21:49   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Das was du suchst (AGP, DDR1) wäre ein System auf AMD S939. Das ist aber nur noch gebraucht erhältlich und i.d.R. nicht günstig, da an Komponenten ranzukommen, weil noch sehr gefragt.
Und letztendlich würdest du wieder in einen Standard investieren, der technisch obsolet ist und die weiter in die Sackgasse führt.

Sicherlich würde eine stärkere Dualcore CPU beim HD decodieren wesentlich besser aussehen, auch die Grafikkarten der letzen Generationen unterstützen HD decoding (die 7950 aber nicht).

Also ich würde dir raten, dein altes System zu verscherbeln und dir für 300-400 €uro was zeitgemäßes hinzustellen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (10.08.2008), Fakk-asrock (11.08.2008)
Alt 11.08.2008, 06:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Hi,
sehe ich genauso. Die alten Komponenten sind so nicht schlecht und teilweise recht gefragt. Bei eBay kommt da noch richtig was rum dabei. Wegen dem RAM auf Sockel 754 oder 939 zu setzen ist nicht ratsam. Die Teile dafür sind sowas von teuer, da bekommt man schon was Neues. Zumal DDR2-RAM sowas von billig ist. Für deinen DDR1 RAM sollten locker noch 40 Eu rauskommen. Da bekommst du schon eine Menge DDR2-RAM. Dein 3000er XP sollte auch um die 50 EU weggehen.
Ich habe mein Sockel 939 System aufgrund der extremen Gebrauchtpreise auch aufgelöst. Bei CPU-Preisen um die 100 Eu für einen Sockel 939 X2 ist das auch verständlich.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:08   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

okay, dann mal vielen dank für eure hilfe .. btw die 7950gt sollte laut verpackung das hd decoding unterstützen (Nvidia nennt es VideoPure HD oder so)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:20   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

wenn es jetzt an einen neuen pc geht, 2 core, ddr2, welche grafikkarten sind empfehlenswert? (bevorzuge NVIDIA)
werden 2 core cpus noch weiterentwickelt?
mehr kerne sind für meine absichten eher nicht empfehlenswert, grade bei windows XP.
wie sieht es mit mainboards aus, die noch 2 IDE anschlüsse bieten?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:23   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Hallo,

2 IDE Anschlüsse gibt es fast garnicht mehr bei aktuellen boards, da solltest du eventuell auch neue Laufwerke einplanen, die heute ja aber auch fast verschenkt werden.

Grundsätzlich wäre aber erstmal ein Budget hilfreich bei der Beratung
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 16:20   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

also um ide ides gehts nun auch nicht unbedingt, was ich nur so gesehen hatte waren dann 4 s-ata anschlüsse, da bekomm ich einfach nicht genügend laufwerke ran am ende. optische laufwerke benutz ich aber sehr selten, villeicht gibt es ne lösung über ne PDI - bridge zu IDE? die platten extern zu betreiben wäre für mich auch keine lösung.

budget liegt bei 400 euro für cpu + ram + videokarte + motherboard. an ram würden mir 1,5 GB reichen, 2 GB habe ich bis jetzt nie voll bekommen.

meine aktuelle grafikkarte hatte 512 mb ddr3 ram, ne 256 pcie sollte es aber auch tun. wichtig sind 2x DVI ausgänge um digitale anzeigegeräte störungsfrei ansteuern zu können.

das motehrboard sollte ruhig 4 ram und pci plätze haben, optischer SPDIF out und noch einen SERIAL port.

gruß
FaKK
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 16:35   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Ein neues Netzteil muss es doch bestimmt auch noch sein? Ich plans mal mit ein.

Und nun weiß ich auch nicht ob es ein Micro ATX board sein muss. Wenn sie dem HDTV Empfang dienen soll liegt ja die Vermutung nahe das es ein Desktop sein soll, daher entweder oder:
MSI K9A2GM-FIH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7501-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI K9A2 Neo-F, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was du nun mit deinen Laufwerken vorhast verstehe ich nicht, daher werf ich mal noch das in den Raum:
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (11.08.2008)
Alt 11.08.2008, 18:02   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

derzeit habe ich an festplatten
IDE:
160 GB festplatte partitioniert 20 für win + 140 für programme.
300 GB intern für Daten (Videos)
160 GB extern .. leer
SATA:
500GB Daten (musik/photos)
500GB partitioniert in 200GB Backup/Spiegelung 300GB Installationsdateien, tools etc.
500GB kaputter festplatte ...
250GB extern 2,5 zoll zur Datensynchronisation mit anderen Rechnern.

reswegen wollte ich die IDEs eigentlich gerne weiterverwenden.

die grafikkarte sieht ganz gut aus für den preis, gibt es etwas vergleichbares von nvidia?
ich bin ein wenig auf nvidia karten fixiert weil dort das verwalten von mehrfachanzeigen reibungslos klappt, und auch wegen des farbmanagements "Digitale Farbanpassung".
das hat mir mit den ATI treibern immer schwierigkeiten bereitet.

das aktuelle netzteil geht bis 353W und sollte damit ausreichend sein, oder?

der prozessor gefällt mir auch gut, in dem am2 sockel werden dann hoffentlich auch alle weiteren Brisbanes unterstützt, sodass man diesen später updaten könnte? den AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADA6000IAA6CZ) würde ich da schon gerne einbauen, wenn es dann empfehlenswert ist.

der ram ist auch gut, mit der marke soweit gute erfahrungen gemacht.


nutzung des PCs als Desktop und Server, in einem Größeren Netzwerk streame ich damit Videos und Musik. angeschlossen ist der PC auch ein einen Samsung Series 6 Fernseher und damit auch multimediapc.



dann vielen Dank für den Überblick soweit
Gruß
FaKK

Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:30   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Das mit den Platten ist wohl weniger das Problem, denke ich. Zwei IDE Platten hast du intern und wirst sie auch an jedem gängigen Board dann als Master & Slave betreiben können. Die dritte IDE Plattte steck einfach in ein externes Case über USB oder Firewire.

Wenn du ein Board mit 780G Chipset nimmst, geht da jeder X2 drauf (nur beim Phenom 9950 muss man da aufpassen). Außerdem hat der 780G schon eine IGP Grafik von ATI mit UVD (zur beschleunigten HD Wiedergabe).
Das heißt, du könntest dir das erstmal in den aktuellen - wie ich finde sehr guten - Catalyst Treibern ansehen und wenn es dir zusagt, nimmst du eine 4850 und wenn nicht, dann eine GTX260 von Nvidia (oder irgendwas in der Leistungsgegend).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:27   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

hm, die zwei ide anschlüsse waren ursprünglich ja für cd dvd brenner gedacht.
eine onboardgrafikkarte beim 780G würde ich eher nicht kaufen, beim besseren preisleistungsverhältnis aber auf jeden fall auf ati am ende umsteigen.

Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter

ist die grafikkarte eine zusätzliche soundkarte, die den sound vie hdmi ausgeben kann? das ist mir schon in einem laptop aufgefallen, konnte das bislang aber nicht testen (asus für vista ausgelegt aber xp installiert). welche soundkarte ist denn über PCIe zu empfehlen? (optische ausgabe von DTS und DD 5.1) mein aktuelles Mainboard hat einen SPDIF onboard.

worauf kommt es bei grafikkarten an? die XFX GeForce 8800GT 670m im vergleich zur vorgeschlagenen radeon liegt preislich im gleichen feld, hat aber nur 112 entgegen 800 Stream-prozessoren, liegt dafür aber bei allen anderen werten über der Radeon.

GTX260 sind nochmal deutlich teurer (und größer)


thx
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:38   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Ja, die ATI Karten haben einen eigenen Sound-Prozessor. Nur der Adapter von DVI -> HDMI macht mit manchen Monitoren Probleme - das kann ich dir aber jetzt nicht sagen, ob das bei dir auch der Fall wäre.
Die IGP Grafik des 780G ist bereits auf den Boards drauf, dafür zahlst du nicht extra. Das Ding kannst du also jederzeit nutzen oder auch nicht - ganz wie du willst.

Eine 8800GT ist bei 99% aller Anwendungen einer 4850 weit unterlegen. Eine 8800GT kann kein DirectX 10.1 und leidet unter einem Speicher-Bug.
Die 8er Karten sind hoffnungslos alt, vorletzte Generation von Nvidia, die 4850 entspringt der aktuellen Generation von ATI.

Das heißt nicht, dass die 8800GT generell schlecht ist, aber das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat die ATI.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:00   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

super, vielen dank, dann liegt die ati ganz klar vorne, denn das übertragen von sound via hdmi war mir bislang ohne extra geräte nicht möglich.
braucht man dafür extra kabel? ich besitze bislanf einen adapter dvi - hdmi für meinen Fernseher, an dem alle Pins vorhanden sind (dual link).

nochmal zu den boards: das sind die z.z. besten in der preis/leistung, gibt es noch alternativen mit mehreren/schnelleren sata anschlüssen?
wird live ac3 encoding von einem board unterstützt?


unterschiede der CPUs brisbane, orleans, Windsor-512 etc?

Geändert von Fakk-asrock (11.08.2008 um 20:21 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:47   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Hmm, die 780G Boards sind alle mit der Southbridge SB700, die die SATAs bedient. Neue Boards kommen jetzt mit 790GX Chipsatz, auch der hat ne IGP Grafik, die halt noch schneller ist. Auf den Boards wird dann die SB750 verbaut.

Nur die 790GX + SB 750 dürften recht teuer ausfallen, die sind so neu, dass es sie im Moment noch gar nicht wirklich zu kaufen gibt (sind halt schon gelistet).

Ansonsten dürfte jedes 780G Board durch die SB700 über mindestens 4 SATA Ports verfügen, eine Reihe von Boards verfügt noch über einen extra Controller, wodurch dann weitere SATA Ports ermöglicht werden; da musst du halt ein bisschen suchen

Brisbane, Windsor, Orleans sind einfach nur Core Versionen, die unterscheiden sich am wesentlichsten durch die Menge des L2 Cache. Ansonsten sind die Kerne halt Stück für Stück weiteroptimiert auf geringen Stromverbrauch, höheren Takt usw. Auch da musst du halt gucken, wo du am meisten Leistung mit am meisten L2 Cache für am wenigsten TDP bekommst - die EE und EE SFF Versionen der X2 CPUs sind das in der Regel.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (11.08.2008)
Alt 12.08.2008, 20:48   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

an anderer stelle wurde mir der Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm also bestes preis/leistungs verhältnis empfohlen, was denkt ihr dadrüber?
er bringt auf jeden fall eine menge mehr leistung im vergleich zum athlon, angeblich stellt er ein sicherheitsrisko dar für festplatten?
wie sieht es mit den leistungsunterschieden bei den boards aus?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:39   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Die CPU an sich ist nicht schlecht, nur wie siehts mit dem Restsystem und der Preis-Leistung aus?
Das mit dem Sicherheitsrisiko für Festplatten hör ich absolut zum ersten Mal.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:48   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Kris Kaspersky: Sicherheitslücken in CPUs - Nachrichten bei HardTecs4U

ich persönlich gebe da jetzt nicht so viel drauf.

ja das restsystem wäre dann die frage, wie ich gesehen habe gibt es für den sockel auch noch mbs mit AGP und DDR1 - das würde meine neuanschaffung natürlich um einiges billiger machen!!! die frage ist dann, wie der performanceunterscheid zwischen AGP und PCIe und DDR1 und DDR2 am ende wirklich ist.
auch bei den PCIe und DDR2 unterstützenden boards würde ich gerne wissen, welches am besten mit dem genannten prozessor zusammenwirkt, da wird es sicherlich auch unterscheide geben.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:57   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Vorsicht! Einen aktuellen C2D kannst du nicht auf einem Board mit AGP und DDR1 einsetzen. Der Sockel heißt zwar in beiden Fällen 775 - das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Unter dem P35 Chipsatz (PCIe & DDR2) brauchst du meiner Meinung nach bei einem 45nm Penryn gar nicht anfangen.
Optimal wäre natürlich ein Board mit PCIe 2.0 Slots für die Grafikkarte. Das ist aber erst ab P45 Chipsatz der Fall bei Intel (wenn ich mich da nicht irre).

Die Sicherheitslücke ist für Privatanwender nicht relevant. Das ist höchstens im professionellen Serversegment ein Grund, keine Intel CPU zu kaufen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 23:13   #19 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Elitegroup P45T-A, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
da gefällt mir 6x SATA II RAID 0/1/5/10

was bedeutet
1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x,
2x PCIe x1
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 23:25   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Bedeutet, dass PCIe folgendermaßen funktioniert:
Da gibt es Lanes, die die Daten übertragen. Diese Lanes kann man bündeln, um mehr Daten zu übertragen.
Ein normaler PCIe x1 Steckplatz (die kleinen) ist mit einer Lane angebunden.
Die großen PCIe x16 Steckplätze bündeln Lanes. Also elektrisch X Lanes bedeutet, dass X Lanes gebündelt werden.

Im konrekten Bsp. hat der Steckplatz zwar die mechanische Ausführung von x16, bündelt aber nur 8 Lanes statt 16, wodurch sich die theoretisch mögliche Bandbreite halbiert. Für Crossfire ist das schlecht, ansonsten aber egal.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (12.08.2008)
Alt 12.08.2008, 23:30   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

ah ok danke dir
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:52   #22 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

welches mainboard empfehlt ihr mir?

sollte haben 6x S-ATA, 1x Seriell, eher keine 2 Grafikkartenslots, min 2 PCI slots,
Serial ATA ICH10 probleme mit WXP?

MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45

ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Geändert von Fakk-asrock (15.08.2008 um 19:23 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:10   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Hi,
als Board wäre von meiner Seite das Asus P5Q (P45) oder das Gigabyte X38-DS4 eine Empfehlung. Beide Boards mehrfach verbaut und keine Probleme gehabt. Preislich eher etwas obere Klasse aber liefen stabil und keine Probleme.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (15.08.2008)
Alt 15.08.2008, 21:21   #24 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

sooo, nun sind wir doch schon fast fertig!:

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4850 Dual-Slot (Art.-Nr.: JBXSUE)
HD4850 Dual-Slot (ATI Radeon HD4850)
€ 130

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
€ 125

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q (Art.-Nr.: GPEAE0)
P5Q (Intel® P45)
€ 90

Arbeitsspeicher DDR2-1000 / DDR2-800
2 x 1 GB (Dual Channel)

noch die frage zum netzteil, mein aktuelles hat wie gesagt 353W:
Enermax EG 365AX-VE - 353 Watt Version 1
http://images.ciao.com/ide/images/pr...ct-1094423.jpg
hat sich der Mainboardanschluss geändert?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 12:17   #25 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten für HDTV

Das 353er Enermax hatte ich auch mal (ist inzwischen einfach so mir nichts dir nichts abgeraucht mit nettem Funkenflug^^)

Das hat nur 20pol ATX Board Anschluss. Der passt aber auch in in die 24pol Anschlüsse, bleiben halt 4 frei. Gibt aber auch Adapter für Leute die da auf Nummer sicher gehen wollen.
Auch 6 Pin Anschluss für aktuelle Grafikkarten hat es soweit ich mich erinnern kann nicht - kann man auch adaptieren, notwendige Kabel liegen den ATI Retail Karten bei.

Ist halt ein recht altes NT mit noch 32A auf der 3,3V Schiene (heutzutage vollkommen unnütz) und 26A auf der 12V Schiene (woraufs ankommt).

Falls du da dann doch lieber auf was neues setzen willst mein Tipp:
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(ich meine borsti wollte so eins mal verkaufen... frag mal nach )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (17.08.2008)
Antwort

Stichworte
aufrüsten, hdtv, hdtv aufrüsten, pc aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDTV+TFT am PC STAN001 Audio und Video 0 23.01.2010 10:33
HDTV 1920 x 1080 BlackFlower TFT, LCD Displays 6 31.05.2009 08:48
HDTV über DVB-T2 Joerg News 19 13.03.2009 23:49
HDTV-ready or not? Uwe64LE Audio und Video 23 25.05.2007 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved