Ich hab einen Xp1800+ auf einem MSI K266-A Mainboard sitzen mit MSI Geforce 2 und zwei Gehäuselüftern. Prozi Lüfter is der Arctic Cooling Super Silent 2000.
Meine Idle Temp. liegt bei 47° unter Vollast steigt sie jedoch auf 54 bis 55°C und dann schmiert mein Compu mit den unterschiedlichsten Windows Fehlermeldungen ab. Kann dann auch nich mehr WIndows hochfahren.
Wenn ich den Tower unter Vollast offen lasse ( 51°C) passiert nichts.
54°C kann jawohl nich zu heiß sein oder wie??
Is die DIE vielleicht beschädigt?
Der Artic 2000 ist schon ein bischen schwach für ein 1800ter aber mit der Temp die du angibst dürfte das eigendlich nicht passieren da die XPs angeblich bis 100 Grad ausgelegt sind. Könnte aber auch sein das dein Mabo die Temp falsch ausliest???Auserdem liest jedes Mabo anders aus.....ich würd mal ein besseren Kühler probieren....Die 100 Grad sind natürlich Kerntemp also sollte dein Mabo höchstens 65-70 Grad anzeigen sonst fängt das Durchbrennen an
die 100° sind die temp bei denen dein Athlon durchbrennt, je nach modell kann das natürlich leicht schwanken.
die meisten modelle fangen aber schon bei +60° aufwärts fehler zu produzieren. da du bei deinem mobo noch ungefähr 5-10° dazuzählen kannst, würde ich sagen du brauchst nen neuen kühler. wenns geht kannst dir auch nen stärkeren lüfter drauf setzen. ich hab den arctic net, weiß net ob das wirklich geht.
Wenn das Gehäuse offen ist ,klar die abluft staut sich also.
Lüfter vorn raus ,wenns geht hinten am gehäuse gegenüber der CPU
Lüfter ,passende gibts im Elektronikgeshäft.
Habe bei meinem alten noch ein par Löscher gebohrt.
Schauen ob Kühler richtiger sitz hat auf der CPU.
Kühler mal anfassen ober er arg warm wird.
Er hat ganz bestimmt mehr als 54 C,falsche anzeige.
Ich hab einen Xp1800+ auf einem MSI K266-A Mainboard sitzen mit MSI Geforce 2 und zwei Gehäuselüftern. Prozi Lüfter is der Arctic Cooling Super Silent 2000.
Meine Idle Temp. liegt bei 47° unter Vollast steigt sie jedoch auf 54 bis 55°C und dann schmiert mein Compu mit den unterschiedlichsten Windows Fehlermeldungen ab. Kann dann auch nich mehr WIndows hochfahren.
Wenn ich den Tower unter Vollast offen lasse ( 51°C) passiert nichts.
54°C kann jawohl nich zu heiß sein oder wie??
Is die DIE vielleicht beschädigt?
Das Problem ist das die angezeigte Temperatur in der Regel deutlich unter der realen Temperatur liegt, je nach Board (BIOS) muss man hier noch mal 10-30° dazu rechnen.
Mach doch mal den Fingertest, der ist zwar auch nicht zuverlässig man kann ihn aber als Richtwert nehmen. Wenn also nach längerem Betrieb bzw. nach einen Absturz der Kühlkörper (CPU) Handwarm ist, man ihn also ohne Probleme anfassen kann, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Gerät wegen überhöhter Temperatur verabscheiden.
HI- Die Temperatur wird ganz sicher falsch ausgelesen! ich hab auch einen 1800 XP @ 138Mhz Fsb und auch einen Arctic cooling aber den 2500 und ich hab ohne gehäuselüftng bei längerem Spielen ( da wird´s am heissesten)71°C und der Stürtzt auch nicht ab!! ich würde dir empfehlen: den Kühlkörper lass drauf der ist nicht schlecht mit seinene 3 Halteklammern aber den Lüfter tausche gegen einen 8 cm regelbaren Gehäuselüfter! der passt auf den Kühlkörper drauf und den regelst soweit hoch bis er 1, nicht zu laut wird und 2, der Proz. nicht mehr abstürzt Mfg. Himoz
Tja...natürlich könnte ich noch einen stärkeren Lüfter usw. einbauen, aber wenn ich den Kühlkörper anfasse (unter Vollast) dann is der nich kochend heiß sondern angenehm warm (ungefähr die Temperatur die auch angezeigt wird)
Ich habe einen XP 1800+ auf nem ASUS A7V266, die Temperatur im Leerdlauf beträgt je nach Jahreszeit ca. 52° unter Vollast 60° (gemessen mit ASUS Probe) nun habe ich gehört, dass die ASUS boards von Haus aus schon 10° mehr anzeigen als andere Boards, ist das richtig?
Achja misst ein Temperatursensor unterhalb der CPU die Wärme aus oder spricht mein Board sogar diese komische im XP integrierte Temperaturdiode an?
Könntet Ihr mir ca. die reale Temperatur sagen? Ick hab ne Hitzephobie seit mein letzter 1,4c abgeraucht ist!
ja bei asus bords kannste immer 10 grad zurechnen müstest du so bei 40 grad liegen
versuch mal mir einer anständigen gehäuselüftung bring schon sehr viel
oder du rüstest um auf wakü
Habe vorn nen Enermax UC-8FAB Blasen und Hinten 2 Papst + der Chieftech inna Seitentür + 2 Lüfter Im JHT Goldentree netzteil, dürfte also reichen... ist die Temperatur zu hoch?
Du könntest mal schauen ob dein cpu temp sensor auch an der cpu anliegt! das ist so ein kleiner meißt blauer sensor der vom mainboard in der mitte des sockels nach oben ragt! wenn der deinen Kontakt hat ist deine CPU in wirklichkeit vieeeeeeeell heißer!! Hast du ne WLP oder ein pad verwendet?
Habe Silikon WLP drauf... son Sensor ist da nicht denke ich... nur sone schwarzen "Bausteine" die ganz flach auf dem Boden unterm CPU sind... ich denke der Redcooler wird net so das ware sein...