TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bios Updaten für Morgan Kern?

Hi ich hab n Gigabyte Ga-7ZX Board mit KT 133 Chip. Ich habe gehört, dass man den Bios erst Updaten muss, wenn man einen neunen Duron mit Morgan Kern druff basteln will. Denn irgendwie wird bei den alten Boards der Morgan Kern nicht ordentlich unterstüzt ... Bei Gigabyte auf der Homepage hab ich da aber nichts zu gefunden ... Stimmt das denn nun, dass man ein Update brauch oder nicht.

P.S. Weis einer ob es für Gigabyte Boards ein Biosupdate gibt, mit dem man den Multiplikator per Bios umstellen kann?
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ZX unterstützt den Palomino / Morgan bis 2000+ / 1300 ab der Bios-Version fe bzw. ff. Allerdings benötigt man dazu die Boardrevision / PCB 5.1
Das Bios findet Du unter 7ZX(-1) hier: http://www.gigabyte.com.tw/support/v...ld.htm#link7zx

Ob man dann im Bios den Multi ändern kann, weiß ich aber nicht.

Allerdings dürfte das Board die PCB 5.0 haben, da es ja nen KT133 hat. Die PCB 5.1 hat nen KT133A.

Der Morgan sollte aber trotzdem unterstützt werden:

http://ftp.gigabyte.com.tw/support/u...k7_socketa.pdf
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt es eine Bios version für das 5.0 (also mit KT 133) mit dem man den Multi per Bios ändern kann?
Denn den 1,2 Duron mit Morgan Kern kann man meines Wissens gut Overclocken. Aber leider geht das ja wegen dem KT 133 Chipsatz nur per Multi.
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ohne aktuelen Bios wird SSE befehl von P3 nicht unterstüzt!Aber bis 1200 Mhz mus Morgan funktionieren wie ein normaler Duron oder Athlon!Achtung ab 1300 its neuer Multiplifactor von 13 und der wird nicht von jedem Board unterstüzt!Den Gleichen problem hat XP 2100 13x133=1733!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von AGENT
Ohne aktuelen Bios wird SSE befehl von P3 nicht unterstüzt!Aber bis 1200 Mhz mus Morgan funktionieren wie ein normaler Duron oder Athlon!Achtung ab 1300 its neuer Multiplifactor von 13 und der wird nicht von jedem Board unterstüzt!Den Gleichen problem hat XP 2100 13x133=1733!
Wird der Morgan dadurch, dass er den SSE Befehl unterstützt schneller?
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das gilt nur für speziell daraufhin optimierte Software. Mir fallen da auf Anhieb ein paar Photoshop-Filter, 3D Mark 2001 und ein paar Spiele ein. Aber aufgrund der Tatsache, daß das BIOS nur in den neusten Versionen den Morgan korrekt unterstützt, würde ich das Update sowieso machen...
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab aber kein Update gefunden, dass funktioniert... Ich hab die runtergeladen und dann die Exe ausgeführt ... (im Windows)
Aber als das Programm gestartet wurde, kam immer die Meldung, dass mein Chipsatz nicht unterstützt wird ...
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Uups, stimmt, das letzte Bios für die älteren Boards dürfte die fd-Version sein. Dummerweise unterstützt die den Morgan nicht offiziell. Sollte aber trotzdem funktionieren, möglicherweise aber nur ohne SSE, aber das kann man vielleicht auch verschmerzen. Sonst wirst Du wohl doch mal ein neues Board kaufen müssen.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, kern, morgan, updaten

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
America's Army Updaten? Lole Games Talk allgemein 13 14.06.2006 19:16
Debian Updaten EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 2 05.09.2003 23:28
Bios Updaten? BLUTor AMD: CPUs und Mainboards 1 12.03.2003 21:10
Duron 1200 Morgan Kern OC? Sammy Overclocking - Übertakten 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved