TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2003, 12:04   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual DDR auch mit 3 Speicher?

Hallo

Habe da mal eine Frage, was ist denn wenn man in einem Dual Board alle 3 Speicherplätze belegt, nutzt er dann Dual und den 3 normal? Oder geht das garnicht und Dual wird dann automatisch abgeschaltet?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 13:26   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der stellt das dann automatisch ab, das geht nur mit 2 gleichen Modulen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 15:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard jupp

beim nforce2 ist auch der betrieb von 3 modulen möglich, der durchsatz ist auf jeden fall höher als bei einem einzelnen modul. wie es bei anderen chipsätzen ist weiß ich nicht, aber das hast du auch nich weiter angegeben.


Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 18:36   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: jupp

Zitat:
Zitat von BartBoy
beim nforce2 ist auch der betrieb von 3 modulen möglich, der durchsatz ist auf jeden fall höher als bei einem einzelnen modul. wie es bei anderen chipsätzen ist weiß ich nicht, aber das hast du auch nich weiter angegeben.


Gruss,
BartBoy
Also wird dann nicht der Dual Mod. abgestellt?

Ich dachte auch, dass es nur mit 2 gleich großen Riegeln geht!

Kannst du das noch genauer erklären?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 18:50   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 20

falk.boett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Würde mich auch mal interessieren. Habe das Leadtek K7NCR18D mit jetzt zwei 256 DDR-RAM. Bringt es was, noch ein drittes Speichermodul dazu zu kaufen, oder wiegt der Dual-Channel Modus dieses auf?
Für Antworten im voraus danke.
falk.boett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 19:26   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Dual-Channel-Support funktioniert nur mit zwei gleichen Modulen, und zwar in DIMM1 und 2. Fügt man noch ein Modul hinzu, wird Dual Channel automatisch deaktiviert. So ist das laut Specs des Chipsatzes.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 21:00   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Der Dual-Channel-Support funktioniert nur mit zwei gleichen Modulen, und zwar in DIMM1 und 2. Fügt man noch ein Modul hinzu, wird Dual Channel automatisch deaktiviert. So ist das laut Specs des Chipsatzes.
Wie gesagt, ich kenne das nur beim nForce2. Bei den andern Chips hab ich mich gar nich beschäftigt.

@John Silver Das kann schon mal nich stimmen, weil man sehr häufig DIMM 1+3 oder 2+3 oder eben 1+2+3 benutzen sollte. Kann aber von Mainboard zu Mainboard varieren.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass Dual-Channel Mode wie der Name schon sagt tatsächlich für den Einsatz von 2 (am besten gleichwertige) Modulen optimiert wurde. Wird nun ein drittes Modul betrieben wird mehr Arbeit verrichtet und der Speicherdurchsatz sinkt dementsprechend. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt sich ein drittes Modul einzubauen, grade bei diesen billigen Speicherpreisen...

Zumal die Performance wirklich nur um 1-2% sinkt. Um es deutlich zu sagen, es ist für den User gar nich spürbar, höchstens messbar. Die paar Zahlen geben einem nur das subjektive Gefühl einen schnelleren Rechner zu haben

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 21:20   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 20

falk.boett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe, ich glaub sogar in diesem Forum, gelesen, dass zum Betrieb im Dual Channel Modus Bank 1 und 3 oder 2 und 3 bestückt sein müssen.
Wenn ich nun in Bank 1 und 2 jeweils ein 256 DIMM stecke, und in Bank 3 ein 512 DIMM, wie könnte sich dies eventuell auswirken. Theoretisch habe ich dann in beiden Speichercontrollern 512 DDR-RAM stecken. Hat vielleicht schon mal jemand so etwas probiert? Oder was meint die Gemeinde dazu?
falk.boett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 21:54   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich hab mal nen bissl rumgetestet und rumgespielt. Der nForce ist durchaus aus in der Lage, d. besagte "Twin-Banking" (sprich min. zwei Speicherbänke gleichzeitig anzusprechen) auch bei 3 Speicherriegeln zu beherrschen.

Generell spielt es hierbei keiner Rolle, welche der Speicherbänke 2 + 3 belegt werden (davon ausgehend, d. Speicherbank 1 stets genutzt wird).

Weiter spielt es keine Rolle, ob identische oder unterschiedliche Speicher verwendet werden. So lief bei mir die Kombination 512 MB + 256 MB einwandfrei als auch 2 x 512 MB + 1x 256 MB einwandfrei.

Entsprechende Geschwindigkeitsvorteile konnte ich mittels SiSoftSandra messen´, wobei eine Besonderheit zu erwähnen ist.

Wie bei den meisten mir bekannten Chipsätze, sollte auch beim Nfoce2 darauf geachtet werden, gleiche Speicher zu verwenden und nach Möglichkeit auch nur deren 2.

Dies hat mit der Systemstabilität hinsichtlich der Latenzen zu tun. Beim Betreib der Mischbestückung musste ich die Latenzen anpassen um weiterhin ein stabiles System zu fahren. (dies wurde jedoch auch bei den Benchmarks berücksichtigt, bzw. diese mit gleichen Latenzen gefahren).

Weiter ist anzumerken, d. der Geschwindigkeitsvorteil beim Einsatz 3er Module gegenüber dem von 2 sinkt, bzw, das Twin-Banking beim Einsatz 2er Module anscheinend schneller arbeitet.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 07:19   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Danke für die Antworten, möchte nämlich ein nForce2 Board kaufen und habe nämlich 3 x 512 MB hier. Also sollte ja dann funktionieren, naja schaun wir mal.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 12:51   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi leute ich hab hier zu nochmal eine Frage.

Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem einstellen des Twin-Banking

muss da irgendwas besonderes eingestellt werden oder geht das einfach wenn ich den speicher in die Steckplätze stecke ?

MfG Ein Berliner
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:45   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2003
Beiträge: 15

kryotech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die beiden Riegel richtig stecken, wird es automatisch aktiviert. Meines Wissens, kann man dies auch nur mit Sandra oder ähnlichem überprüfen.
kryotech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 22:14   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

liege ich da richtig wenn ich die beiden speicher direkt nebeneinander gemacht habe ...also in die oberen beiden ?!

weil anders konnte ich mir das nicht vorstellen

MfG Ein.Berliner
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr, dual, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktioniert ein Dual-Core auch mit einen Kern??? Triple xXx AMD: CPUs und Mainboards 14 19.05.2008 16:51
Dual Speicher / Asus a7n8x / funktioniert nicht dual Picknicker AMD: CPUs und Mainboards 14 25.03.2004 22:18
Welcher Speicher ist schneller auf den MSI K7N2-L im Dual ? Szilard AMD: CPUs und Mainboards 2 03.03.2003 23:38
Epox EP-8RDA+ Probleme mit Speicher bei Dual Betrieb Day-WalkerMurat AMD: CPUs und Mainboards 12 29.01.2003 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved