TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 15:33   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Hallo Leute,

ich bin grade dabei zu übertakten und hab meinen FSB bei nem 6000+ EE auf 207 MHz (erst 203 und dann 207) MHz erhöht und den HT-Frequenz im BIOS auf 1GHz gestellt, da man den HT-Link bei nem X2 ja nicht über 1GHz laufen lassen soll.

Ich dann gestestet. Sämtliche Überwachungstools + Prime an und laufen lassen bis ich feststellen musste, dass der HT-Link sich am FSB orientiert hat und nicht am eingestellten Takt.

Ich hab dann den Takt wieder auf Standard gestellt und ein bissel rumgeguckt. Hab schon im ForumDeluxx rumgeguckt zu dem Board aber ich konnte da auch keine konkrete antwort finden. Wie fixe ich den HT auf unter 1 GHz. Ich habe auch iwie keinen HT-Multi gesehen um das einzustellen.
Sollte ich das BIOS auf F3 flashen? Denn laut GigaByte soll man ja nur flashen, wenn inkompatibilitäten bestehen.

Bei dem X3 und dem X4 gibts ja den ACC Modus, gibts den bei X2 auch? Soweit ich weiß nicht oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

m
f
g
J0k3r
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:40   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Keiner eine Idee?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 02:31   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

1000 MHz HTT = Referenztakt*5
800 MHz HTT = Referenztakt*4
...etc

Dämmerts jetzt?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 07:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Dann muss er nur den HT-Teiler verändern, oder??
Also statt 5*Referenztakt eben 4*Referenztakt einstellen...ist das aber egal ob der HTT jetzt 800 oder 1000 ist? Oder muss der auch ne bestimmte Größe haben?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 10:55   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Das weiß ich ja, aber da gibt es nirgends einen Teiler. Ich kann bei meinem BIOS die Frequenz eigentlich sofort einstellen mit 1GHz, 800MHz etc.
Da gibt es keinen HT-Multi, das is ja das Schlimme... bei meinem alten Board gabs sowas... nur entweder bin ich zu dumm es zu finden oder es versteckt sich -.-'
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:21   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Soweit ich weiß haben alle Boards mit diesem Chipsatz das Problem, dass sich der HT-Takt nicht verändern lässt bzw. mit dem Referenztakt steigt und nicht angepasst werden kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 11:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Bei meinem A8N-SLI gabs auch keinen HT-Multi..warum auch? Stell auf 800 und fertig, steigt ja dann mit dem Referenztakt sowieso wieder an, sieh einfach zu dass er so nah wie möglich an den 1000 is. Wenn der da n bisschen drunter liegt is kein Weltuntergang, Bandbreite is genug da.

Könntest höchstens noch probieren ob die AMD Overdrive da mehr Einstellungsmöglichkeiten lässt, ich glaubs aber kaum.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
GER_J0k3r (31.12.2008)
Alt 31.12.2008, 13:15   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Overdrive is ja Software -.-'

Aber ich glaube Killerpixel hat Recht. Ich denke, dass der HT-Multi automatisch über die 1GHz 800 MHz etc geht. Ich werde es mal probieren, aber net heute. Heute is saufen angesagt.


btw: ALLEN ein guten Rutsch
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:56   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Zitat:
Heute is saufen angesagt.


btw: ALLEN ein guten Rutsch
bei mir auch^^
Dir auch guten Rutsch!

Und dann erwarte ich(und die andren) ergebnisse ob's geklappt hat mit deinem HT und dem Krimskrams^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 01:02   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Also nochmal:
1000 MHz HTT = Referenztakt*5
800 MHz HTT = Referenztakt*4
etc. pp.

Also wenn du im BIOS auf 800 Mhz stellst und hast du meinetwegen Referenztakt 212, dann gilt: 212*4 = 848 MHz HTT.

Das ist bei deinem Board einfach unglücklich deklariert, aber ganz klar:
BIOS 1000 MHz = HTT Multi 5
BIOS 800 MHz = HTT Multi 4
BIOS 600 MHz = HTT Multi 3
usw. usf.

Übrigens ist das gleiche Schema auch oft bei DRAM Einstellungen im BIOS zu finden.
Wenn man da 800 MHz angibt und den Referenztakt erhöht, ist das Ergebnis nicht 800 MHz, sondern mehr. 800 MHz steht in dem Fall stellvertretend für einen RAM Multi von 2,00 (bzw Teiler 1:2,00).
200 Reftakt * 2 (DDR) * 2 (Multi) = 800 MHz. Erhöhst du den Reftakt, dann steigt der effektive RAM Takt, weil die Angabe "800 MHz" im BIOS stellvertretend für den Teiler 1:2,00 steht.
LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 13:57   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt

Genau dahinter bin ich jetzt auch geommen.Hast völlig Recht unglüclich deklariert.

Jetzt noch ein bissel lernen und dann mal schaun, was mein CPU so mitmacht^^

btw: Welchen Teiler sollte ich denn Wählen, WENN es einen gibt^^ Bei A-Data Vitesta Extreme weiß ich nicht wie weit es geht. Ich will den Speicher nämlich jetzt nicht grillen, denn die RAMs bekommt mein Bruder
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigabyte, ht-takt, httakt, ma790gp-ds4h, ma790gpds4h


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Große Gigabyte Cashback Aktion - 20 % Rabatt auf Gigabyte Mainboards TweakPC Newsbot News 0 30.01.2014 20:49
[News] Caseking lässt GeForce GTX 670 aufmarschieren - Gigabyte mit bis zu 1337 MHz Takt TweakPC Newsbot News 8 10.05.2012 23:12
MA790GP-DS4H - kein Bild GER_J0k3r CPUs und Mainboards allgemein 24 19.03.2012 11:15
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
4GB für (GB) MA790GP-DS4H + 9950BE NPM | Destructor RAM 3 20.12.2008 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved