TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2003, 19:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit NF7-S Rev. 1.2 bootet nicht.

Heute ist mein Mb gekommen und ich konnte endlich anfangen alles zusammen zu bauen. Als ich fertig war und den Pc startete kam kein boot Menu. Netzstecker rein und rote Led auf dem Mb leuchtet hell, power an und rot + grün leuchten Bilschirm bleibt schwarz. Hab mich soweit ich weis an die Anweisungen aus dem Handbuch gehalten.

Hab nen 2400+ , Corsair 3200LL RAM und ne Gf3ti200 von Msi (aus meinem alten Rechner) , Antec TruePower380 Netzteil.

Welche möglichkeiten gibt es das er nicht bootet ?

Dann zuviel rumbrobiert.
Nun ja mitlerweile hab ich glaub ich mein MB geschrottet, Gott weis warum ?

Rote Led am Mb hat geflackert, mal ganz schwach geworden dann irgendwann wieder hell. Ich Schwachmat hab dann mal Power gedrückt und es hat gequalmt, ich schnell wie der Blitz Stromzufuhr gestopt.
So jetzt muß ich mal bei meinem Vater auf der Arbeit in die Pc-Werkstatt und alles Testen. Ich hoffe das noch alles ganz ist und wenn nicht ist hoffentlich nur das Mb hinüber !
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 20:56   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

beim nächsten mal einfach digitalanzeige ablesen auf dem Board und du weisst warum er nicht hochfährt
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 23:21   #3 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Digitalanzeige beim Abit NF7-S? Verwechselst du da nicht was mit Epox?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 11:10   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo - bei mir (Rev. 1.1) sind nicht mal 'ne rote & grüne LED zu finden... ?!

Tja, im Gegensatz zu uns Menschen ist mit 'nem Board, das anfängt zu rauchen, auch meist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 11:39   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Komisch komisch... dabei ist das NF7-S identisch bis auf eine höhere VCore und (meine ich jedenfalls) geänderte Löcher um den Sockel... wie kommen denn da LED´s drauf ???
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 12:26   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht haben die die rote LED (=STOP) nur bei Boards 'draufgelötet, die eh' nicht laufen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 20:40   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hab mich noch mal dran gesetzt und festgestellt woher der qualm gekommen war. Es war nicht vom MB sondern das Speaker Kabel vom Gehäuse ist angeschmort. Ich hab ein Xaser II 5000 und ich hab da noch keinen Lautsprecher finden können.

Das Board ist genauso ganz oder auch kaputt wie vorher.
Naja trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz. Jetzt muß ich testen. Mag es die Graka nicht oder ist was mit dem CPU oder dem RAM ?

Hat denn nicht jemand das Abit NF7-S Rev. 1.2 ?
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:14   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Es war nicht vom MB sondern das Speaker Kabel vom Gehäuse ist angeschmort.
Aber der Anschmorstrom war vom Mobo. Vielleicht haste Glück und es ist nur eine SMD-Sicherung durchgegangen. Das sind bei meinem Rev1.1 plattgedrückte quadratische grüne Teile mit einem Aufdruck, der so aussieht wie "X16". Zu finden z.B. bei Tastaturanschluß, den USB-Pfostenverbindern und auch links neben dem ATX-Stromversorgungs-Hauptstecker. Die sind zweipolig und wenn auf der einen Seite wesentlich (Diff >0,1V) weniger Spannung (auf keinen Fall Strom messen!) ansteht als am anderen haste den Schuldigen schon gefunden.

Der Standard-PC-Speaker will übrigens vom Ausgangspin (Open Collector) nach Plus angeschlossen werden, nicht nach Masse. Selten ist am Speaker mal ein 2pin-Stecker dran (ohne die 2 Zwischenräume) und damit kann man dann mit etwas Glück einen 5V-Fast-Kurzschluß erzeugen.

Prinzipiell sollte man ohnehin bei nicht bootenden Boards erstmal alle Kabel abmachen, also auch HDDs und Gehäuse.
Ein-/Ausschalten (nur bei ATX) sowie Reset kann man auch mit dem Schraubenzieher an den entspr. Pins auslösen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 00:23   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 20

TK-Shockwave befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Corsair mag es nicht

Hatte auch das Abit NF-S Rev1.1 sowie 1.2 beide mögen den Corsair 3200LL speicher nicht habe auch in Amerika angerufen und angefragt die haben das bestättigt selbst das Epx (8RDA+ kann das nicht) nur Leadtek ist mir bekannt und vielleicht MSI..hat jemand infos welche Boards die Corsair 3200LL Module unterstützen??
TK-Shockwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 00:27   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Uiuiui. Und das äußert sich dann gleich durch garnicht anspringen?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:59   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 20

TK-Shockwave befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jap!musst beta bios downloaden und erstmal alte ddr nehmen dann gehts
TK-Shockwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 20:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, dann wollen wir das Thema mal abschliessen.
Mb funktioniert, lag an der inkompatibilität zum Corsair Speicher.
Hab das Mb trotzdem zurückgeschickt, das mit dem Speakerkabel kam mir aber spanisch vor. Und ausserdem wollte ich die Corsair Module behalten. Hab mir also ein A7N8X Delux geholt. Und siehe da, es funktioniert. Naja die wurden ja auch auf diesem Mb getestet.

Multi und Fsb lassen sich lustig hin und her stellen und die nette Stimme sagt einem wenn man was Falsch gemacht hat und woran es liegt.
Hab bis jetzt noch nicht viel Zeit gehabt, hab mal probeweise den FSB von 133 auf 166 gesetzt und den Multi auf 12 und siehe da, es klappt. Speicher Syncron dazu und schwup sind die Benchmarkergebnisse schon ne Ecke besser.
Hab erst mal Win98 drauf gemacht. Treiber alle drauf und schon sind alle gelben Kästchen im Gerätemanager verschwunden.
Läuft aber trotdem noch nicht ganz rund, aber dazu in einem anderen Thread.
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, bootet, nf7s, rev


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht paulaner AMD: CPUs und Mainboards 8 19.02.2009 07:41
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
fp bootet nicht schnoop RAM Arbeitsspeicher 2 01.11.2006 19:54
Abit KN8 SLI + 6800 Ultra System bootet nicht von Platte Hasi02 AMD: CPUs und Mainboards 8 10.03.2006 11:08
Abit NF7 S2 bootet nicht jost007 AMD: CPUs und Mainboards 2 14.02.2005 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved