TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 16:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 4

flo_84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

*** System ***
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
Prozessor: Phenom II 955
RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333 (TW3X4G1333C9)
Netzteil: Tagan TG580-U22 (580W)
HDD: WD 320GB (WD3200AAKS)
Grafik: Sparkle GTX260 Plus (896MB)
OS: Windows 7 64bit


***Problem***


Das selbst zusammengebaute System lief am ersten Tag ohne Problem. Als kleinen "Stresstest" habe ich die Crysis-Demo durchgespielt, gefolgt von einigen Stunden CoD 4.
Am nächsten Tag begann der Rechner bei Youtube (selten) einzufrieren. Meistens kommt dabei eine Art Knistern / Rauschen aus den Lautsprechern. Der Rechner friert bei Prime95 bei RAM-lastigen Tests sofort ein, CPU-lastige Tests laufen ohne Probleme (1h bis jetzt getestet). Memtest86+ läuft (1h – beide Module nacheinander getestet) mit einem Speichermodul problemlos und ohne Fehler. Mit beiden Speichermodulen folgt nach wenigen Sekunden ein Neustart. Memtest zeigt bei den RAM-Daten außerdem folgendes an: 535Mhz – DDR 1071 – CAS 2.5-1-3-5 DDR1.


***Bisherige Fehlersuche***


-- Temperatur
Idle System 30-35C°/ GPU ca. 45°C
Last (CoD4/Crysis) CPU ca. 55°C / GPU ca. 85°C
Last (Prime95 CPU nach 1h) CPU ca. 57°C / höchste Systemtemperatur 59°C


Alles mit Speedfan gemessen. Seltsam sind die Temperaturspitzen (Screenshot). Messfehler?


http://img183.imageshack.us/img183/5...eedfanpeak.jpg



-- Stromversorgung
GTX260 ausgetauscht gegen eine Ati X1600 um den Energiebedarf zu senken. Problem besteht weiterhin.


http://img242.imageshack.us/img242/6...iespeedfan.png



-- OS
Ich habe leider kein anderes 64bit OS zur Hand. Aber Windows 7 dürfte ohnehin nicht das Problem sein, wenn Memtest86+ (per Boot-CD gestartet) den Dienst verweigert?


-- AM2/2GB???


http://img27.imageshack.us/img27/587/siwsocketam2.png


Warum zeigt SiW (System Information for Windows) an, dass maximal 2GB Speicher installiert werden können? SiSoft Sandra bestätigt das. Dabei wird der Speicher von beiden Programmen (und CPU-Z) richtig erkannt.


*** Help! ***
Wo liegt der Fehler? Mainboard? Speicher? Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus!
flo_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 16:34   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Wie wird denn dein RAM im BIOS angezeigt?
Hast du irgendwelche Einstellungen verändert oder steht alles auf Auto?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
flo_84 (17.09.2009)
Alt 17.09.2009, 16:40   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Gute Vorarbeit, da macht die Diagnose doch mal Spaß
Temperatur ist nicht dein Problem, das ist ein Auslesefehler.

Drei Fragen:
Wieviel Spannung gönnst du denn den Speichermodulen und mit welchen Timings betreibst du die?
Ist die BIOS-Version akutell?
Wird es besser wenn du den RAM niedriger taktest?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
flo_84 (17.09.2009)
Alt 17.09.2009, 17:23   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 4

flo_84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe erstmal den Arbeitsspeicher im Bios auf 1066 heruntergetaktet. Mit dieser Einstellung läuft der RAM-lastige Test von Prime95 seit 10 Minuten ohne Probleme (führt mit 1333 zum sofortigen Freeze). Memtest86 führt unverändert mit zwei Modulen sofort zum Neustart.

Laut CPU-Z bekommt der RAM 1.5V. Das steht auch auf der Rückseite der Module. Alternate (wo ich die Module gekauft habe) gibt aber eine Spannung von 1.6V an. Auf der HP von Corsair habe ich keine Angaben dazu gefunden - werde mal eine Mail an den Support schreiben. Wird der Speicher eine testweise Erhöhung auf 1.6V überleben?

Mein Bios ist aktuell (F5). GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)

Edit: Ich hab im Bios (abgesehen vom RAM-Takt) nichts verändert. Alles steht auf AUTO / Default
flo_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:33   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Ja, du kannst auch ohne Weiteres bis auf 1,8 V raufgehen. Das sollte an Spannung für den Takt eigentlich mehr als genügen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:51   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Ich würde es erstmal mit 1,65V versuchen.

btw. bist du sicher, dass du eine neue Version von Memtest verwendest? Memtest oder Memtest86+? Freeware? Ich hab gelesen, dass manche freeware Versionen nur mit 1 GB Speicher umgehen können.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 18:19   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 4

flo_84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Mit 1.8V läuft der Speicher bei Prime95 seit 15 Minuten stabil. Darunter kommt es wieder zum Freeze. Memtest startet unverändert sofort nach dem der Test beginnt den Rechner neu. CPU-Z zeigt übrigens weiter 1.5V an - und lag damit offenbar von Anfang an falsch. Wenn ich im Bios +0.2V einstelle, komme ich laut Bios auf 1.8V.

@Uwe
Ich benutze Memtest86+. Wie schon im ersten Beitrag beschrieben, laufen beide Module einzeln bei Memtest86+ ohne Probleme - und zwar mit den Standardeinstellungen (1.6V). Ich werde mich mal nach einem alternativen Testprogramm umschauen.
flo_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 15:39   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 2

kelevra0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

hi

ich hoffe das ich ncoh nicht zu spät auf diesen eintrag antworte.
aber ich wollte mir diese woche das glecihe board kaufen und halt sowieso neue harware und zwar:

[FONT=Verdana]GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX[/FONT]
[FONT=Verdana][FONT=Verdana]AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX[/FONT]
[FONT=Verdana]Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366[/FONT]
[FONT=Verdana]Netzteil ATX be quiet! DarkPower 750W ATX 2.2[/FONT]
[FONT=Verdana]und als speicher:[/FONT]
[FONT=Verdana][FONT=Verdana]2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9[/FONT]

[FONT=Verdana]diesn speciher woltle ich nehmen, weil ich in versch foren und auf dem datenblatt von AMD gelesen habe, das nur spannungen von 1,375 bis max. 1,625 V unterstützt wird.[/FONT]
datenblatt steht auf seite 67: http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf

[FONT=Verdana]und dieser hat eine spannung von 1,5V (somit die typische einstellung)[/FONT]

[FONT=Verdana]ihc musste feststellen, das ich z.b. nur wenige kompatible RAM module gefunden habe (z.b. von mushkin, oder halt kingston value)[/FONT]

[FONT=Verdana]oder hat es bei dir mit höherer spannung geklappt?[/FONT]

[FONT=Verdana]mfg[/FONT]
[FONT=Verdana]kelevra[/FONT]
[/FONT][/FONT]
kelevra0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 19:07   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 4

flo_84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

Moin!

Das System läuft stabil mit 1.5V/1066 und 1.8V/1333. Einzige Ausnahme ist die Version von Memtest86+, die im September aktuell war. Die führt sofort nach dem Start zum Freeze. Die vorherige Version läuft aber ohne Probleme.
Da ich im Moment viel um die Ohren habe, läuft der Rechner seit Anfang Oktober kaum - Von Langzeiterfahrungen kann ich also nicht sprechen.

Wenn du dir diese Konfiguration zulegst, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir kurz mitteilen könntest, ob der Speicher von Kingston besser läuft. 1.8V sind mir nicht so recht geheuer.
flo_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 19:59   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 2

kelevra0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte MA790XT - Mainboard oder Speicher defekt?

SOOOOOOO

zeug kam an..

und alles läuft.

ich hab kein BIOS update gemacht, meldung das man aktualisiern soll kommt
im bios sehe ich das der ram korrekt erkannt wurde (CL9, 1333MHz und 1,5V lt CPUz)

ich will jetzt nnoch ein paar tests mit MemTest und Prime machen, aber erstmla läuft er.. und ich lass den auch gleich mal bis morgen durchlaufen..


wenn ich die tests gemacht habe, schreib ich wieder..

p.s.: das is ja jetzt alles brutaaaaaaaaaaaaaal schnelll macht richtig spaß
kelevra0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, defekt, gigabyte, ma790xt, ma790xt-ud4p, mainboard, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard oder CPU defekt??? Dombas-Kitt AMD: CPUs und Mainboards 6 27.12.2009 08:11
CPU oder Mainboard defekt Hangkuro Intel: CPUs und Mainboards 9 12.09.2009 14:12
Mainboard oder Netzteil defekt? Dolphon CPUs und Mainboards allgemein 17 07.12.2004 15:57
Was ist defekt, Speicher oder Board?? Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
ram oder Mainboard defekt? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved