TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 17:08   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Bekomme DDR2-1066 beim Phenom nicht stabil

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
CPU: Phenom X4 9350e
Speicher: 2x 2GB OCZ Titanium DDR2-1150 @2,2V

Ja, ich hab jetzt von 4x 2GB DDR2-800 auf 2x 2GB DDR2-1066 umgerüstet, da der Phenom die 1066MHz ja nur bei max. 2 Riegeln schaffen soll.
Ja, eingebaut, im BIOS alles auf auto gelassen, leider erkennt er da den RAM nur als DDR2-800 mit 1,8V.
Ich will durch übertakten dann mal auf 1150MHz kommen, aber erstmal wollt ichs langsam angehen lassen.
Also manuell mal auf 1066 und 2,2V gestellt, gebootet, bluescreen. Gut, nach einigen weiteren Versuchen bin ich dann mal bis ins Windows gekommen, hab Prime95 mal machen lassen aber schon nach 1 Sekunde lauter Fehler.

Jetz hab ich Memtest mal auf 800MHz laufen lassen, da gabs keine Fehler. Der Test bei 1066MHz läuft grad, wenns ein Ergebnis gibt schreib ichs gleich.

Gibts irgendwas das ich noch umstellen muss, irgend ne Spannung (außer der RAM-Spannung) erhöhen vielleicht? CPU-NB-VID oder sowas zum Beispiel (weiß ehrlich gesagt nicht was das eigentlich für ne Spannung sein soll).
Die Riegel stecken übrigens in den 2 gelben Sockeln (näher an der CPU), wie im Mainboard beschrieben. Werde nachher mal in den andern beiden Sockeln testen.
Aber vorher mit 4 Riegeln gabs ja auch keine Probleme, denke nicht dass es daran liegt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 17:19   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bekomme DDR2-1066 beim Phenom nicht stabil

Eii, ich hab ganz böse Erfahrungen mit Phenom I + 1066 MHz auf Gigabyte Boards gemacht. Das waren aber ältere Modelle als deins - will jetzt auch nicht gegen Gigabyte losschießen... aber das kommt mir leider sehr, sehr bekannt vor.
Versuch mal die Timings gang ganz lose zu machen (7er, 8er oder noch mehr) und lass den RAM bei hoher Spannung. Das brachte bei mir damals Besserung.

CPU-NB-VID ist die Spannung der Northbridge in den AMD CPUs. Kannste mal probieren ob das was nützt, bei mir brachte es damals nix.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (15.10.2009)
Alt 15.10.2009, 17:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bekomme DDR2-1066 beim Phenom nicht stabil

Hmm, hab die Timings mal auf 8-8-8-30 gesetzt, es gibt deutlich weniger Fehler jetzt aber leider immer noch einige.
Auch in den beiden anderen RAM-Sockeln.
Werd die Riegel nachher nochmal einzeln testen um zu sehen ob nich vielleicht einer defekt ist.
Wenn nicht, liegts also wohl an Board/CPU. Schade...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 18:26   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bekomme DDR2-1066 beim Phenom nicht stabil

Ich hab letztens mal was gelesen von Problemen bei Verwendung von mehr als 2 GB RAM auf deinem Board, wenn bei der HD3300 "sideport only" eingestellt ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Einstellungen bei deinem BIOS heißen, aber sinngemäß müßtest du 3 Varianten haben (nur RAM, RAM+sideport, nur sideport).
Du könntest also die anderen beiden Varianten mal probieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (15.10.2009)
Alt 15.10.2009, 19:25   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bekomme DDR2-1066 beim Phenom nicht stabil

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich hab letztens mal was gelesen von Problemen bei Verwendung von mehr als 2 GB RAM auf deinem Board, wenn bei der HD3300 "sideport only" eingestellt ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Einstellungen bei deinem BIOS heißen, aber sinngemäß müßtest du 3 Varianten haben (nur RAM, RAM+sideport, nur sideport).
Du könntest also die anderen beiden Varianten mal probieren.
Ach, das liegt am Board? Ich kenn das Problem schon, ja. Hab mich immer gewundert warum ich nen Bluescreen beim booten bekomme wenn ich sideport only einstelle. Jetz weiß ich das auch
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
will jetzt auch nicht gegen Gigabyte losschießen...
War wohl auch besser so, hab doch gewusst mein liebgewonnenes Gigabyte Board lässt mich da nicht hängen
Hab die Riegel jetz einzeln getestet, nur bei dem einem gibt es Fehler, der andere läuft fehlerfrei genau wie er soll, auch bei 1150MHz.
Also geht halt der RAM wieder zurück...
Eigentlich hätt ich ja auch gleich drauf kommen können, aber wer geht schon davon aus dass die neue Ware gleich defekt ist
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:35   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bekomme DDR2-1066 beim Phenom nicht stabil

Ja, eben ^^
Ne das is wirklich frappierend nah an meinen Erfahrungen. Und ich habs einst mit mehreren RAM-Kits probiert - und war stinkesauer (bis heute wie man merkt )

Also viel Glück mit dem Austausch-RAM

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr, phenom, stabil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Phenom II x4 955 BE - 4,1GHZ stabil Fenrir CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 21.06.2012 19:44
DDR2 1066 auf MB PC800? HardLiner RAM Arbeitsspeicher 4 04.11.2008 21:30
[Test] DDR2 1066 RAM Roundup auf AMDs AM2+ Phenom TweakPC Newsbot News 4 24.08.2008 10:52
Diablo 2 will nicht laufen ! Bekomme Fehlermeldung beim Start ! 64-Bit Monster Games Talk allgemein 2 30.11.2006 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved