TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 20:52   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Hi,

ich suche einen Prozessor, der für die Bearbeitung von HD-Filmen geeignet ist. Bei solchen Fragen werden häufig die Prozessoren von Intel ins Spiel gebracht. Da ich aber u.a. ein relativ aktuelles AMD-System habe, welches ich dementsprechend aufrüsten würde, wäre AMD für mich die bessere (und auch kostengünstigere) Wahl.

Weil er nicht viel kostet würde ich gleich den aktuell größten Phenom nehmen, den Phenom 2 X4 965.

Nun meine Frage:


Reicht dieser CPU von der Leistung her aus um HD-Material sauber zu bearbeiten ? Oder muss es doch ein Intel sein ? Was ist sonst noch wichtig (HDDs, Ram, Grafikkarte, ...) ?

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:05   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Reichen tut er auf jeden Fall, nur meine ich mal gelesen zu haben dass er bis zu 15% langsamer in derartigen Aufgaben ist. Ob die nun so extrem spürbar sind und daher ein komplett neues System auf Intelbasis rechtfertigen wage ich fast zu bezweifeln, jedenfalls nicht wenn man seinen Geldbeutel schonen will.

Wie oft machst du denn Videobearbeitung, und wie sieht denn die zur Zeit vorhandene Harware insgesamt aus?
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:10   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

also im vergleich zum zum I5 750 ist er schon ca 10 -15 % langsamer bei Viedeobearbeitung.

aber wenn du bereits ein akltuelles System hats lohnt sich ein umsteigen denke ich nicht. Poste dein ganzes System doch mal, dann können wir auch aussagekräftige Aussagen machen und nicht nur in die Zukunftskugel schauen ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:22   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Also mit dem Bearbeiten von HD-Marerial bin ich ehrlich gesagt noch Anfänger, zumal ich erst seit kurzem einen HD-Camcorder besitze.

Früher habe ich oft mit Programmen wie Virtualdub oder Gordian Knot gearbeitet und da war de-/encodieren am Schluß der Teil, der stark zu Lasten des CPUs ging und je nach dem viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Ich meine aber mal gehört zu haben, daß für das Rendern von HD-Material der Cpu nicht so eine große Rolle spielt, der eine kann es schneller, der andere langsamer; hier ist der Cpu eigentlich egal.

Was Rechenleistung benötigt soll das eigentliche Bearbeiten sein, also das Bearbeiten in "Echtzeit". Das man also die eingebauten Effekte oder geänderte Szenen auch sofort in HD begutachten kann und nicht erst einmal runterscalieren muss.

Ich kann nur sagen, was ich gehört habe bzw. was ich meine gehört zu haben.

Kurz zu meinem AMD-System:

aktueller CPU: Phenom 2 X2 550
Mainboard: Asus M4A785D-M PRO (Chipsatz 785G, SB 710)
Grafik: onboard
Ram: Kinston Value RAM 4 GB DDR2-6400
HDD: Western Digital 500 GB (16 MB Cache)

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:34   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

wenn der CPU egal sein soll rechnet der GPU -> Graka und du hast ne Onbaord, also minimale Leistung.

hast du keine Systemanforderung von dem Program das du benutzt ?

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:47   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Bei meinem Programm (Sony Vegas 9) steht unter Systemanforderung:

Für HD Multicore-Prozessor
2 GB Arbeitspeicher

Das ist genauso hilfreich wie die Angabe zur Systemanforderung bei Spielen.
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Man müsste zuerst mal wissen, welches Programm genutzt wird, dann kann man sagen, ob es eine GPU-Beschleunigung unterstützt.

Aber das is ja schon n Phenom II-System, also wäre es Preis/leistungstechnisch absoluter Blödsinn, da jetz auf Intel umzusteigen.

€: Ah..okay..Vegas 9..mal schauen ob das die GPU nutzt.

----------

Aha: GPU Beschleunigung fürs Editing in Adobe Premiere Pro und Sony Vegas Pro per Plug-in

Mit Plugin also GPU-fähig...dann wäre ne CUDA-Graka vielleicht ne gute Idee, 8800/9800/GTS250 sind rect günstig zu haben und bringen da schon ordentlich wumms rein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (27.01.2010)
Alt 26.01.2010, 21:53   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Genau, da das Board den Phenom 2 unterstützt würde sich dieser natürlich anbieten. Wenn dann noch die Leistung ausreicht wäre das optimal.
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:43   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Ich glaube kaum (aber lasse mich gerne eines besseren belehren), dass er Sony Vegas Pro 9 hat (eher Sony Vegas Movie Studio 9) da hilft das Plug-In und eine GraKa nichts.

Ich sehe den Phenom 965 auch als die beste Lösung. Hast du ein 64-bit System? Dann könntest du mal die Speicherauslastung beobachten, wenn der Ram voll ist, könntest du nach dem CPU Umstieg auch über zusätzliche 4GB RAM nachdenken.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:55   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Beim Erwerb der CPU bitte unbedingt auf das Stepping achten und einen aktuellen C3 wählen und keinen "alten" C2;
gut erkennbar an der angegebenen TDP (alt: 140W, neuere: 125W).

Spart Strom und verhilft auch performancemäßig etwas weiter, besonders wenn das Stromsparfeature C1E aktiv ist...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
965, geeignet, hdvideobarbeitung, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 20:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 15:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 13:20
Will Mein Eigenen Pc Zusammenstellen Welches Mainboard Wäre Geeignet Tayfun Mainboards 7 28.12.2006 18:42
Geeignet für Overclocking? Moony CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.01.2005 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved