TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 20:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beratung für neue CPU

Aloha !

Mein momentanes System:

-AMD Athlon64 X2 5200+
-MSI K9A2 CF-F
-4GB A-Data Ram
-ATI Radeon HD4890
-XP 32bit

wollte mir eine neue CPU zulegen.. wenn möglich direkt was richtiges..

Habe da evtl. an einen PhenomII X4 gedacht..

Welchen könnt ihr empfehlen?

Da mein jetziges Board AM2+ ist, brauche ich für die AM3 CPU ein Bios Update oder?

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Jepp du brauchst das 7388v1B, abder dann kannste auch ein Pheom X4 955 C3 drauf packen.

http://de.msi.com/index.php?func=pro...&cat3_no=#menu

Übringens hat der 955 auch das beste Preis/Leistungsverhältniss.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:09   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

Also würde dieser hier:

SNOGARD® | AMD Phenom II X4 925

schon einen ordentlichen Schub gegenüber meiner jetzigen CPU bringen?

Wenn ich den ohne bedenken draufpacken kann, würde ich mich auch glaub direkt für den entscheiden.

Ist das BIOS update bei dem 925er notwendig?
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Welches Bios hast du denn jetzt im Moment drauf?

Würde ich eher 10€ mehr ausgeben.

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

biste auf jeden Fall besser bedient, wie gesagt, der 955 ist der Preis/Leistungsknaller.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:54   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

okay, behalt ich mal den

SNOGARD® | AMD Phenom II X4 955

im Auge..

am BIOS habe ich generell nie rumgefummelt.. der rechner läuft atm so seit 1 1/2 Jahren, also nen älteres :P

Ich denke, dass ich das BIOS update machen lasse und nicht selber hand dran anlege, ist mir einfach zu gefährlich

Aber den Phenom 2 X4 955 kann ich definitiv auf dem Board MSI K9A2 CF-F verwenden, richtig?

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:59   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Laut MSI ja. Obwohl ich da nur dass MSI K9A2 CF
finde und nicht das MSI K9A2 CF-F.
Keine Ahnung ob es da nen Unterschied gibt.

Bios-Updates funktionieren heutzutage schon über Windows, die Gefahr auf einen Brick ist eigentlich sehr minimal.
Aber musst du wissen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:23   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

hm naja, laut Alternate unterstützt das board (CF-F):

AMD Phenom II X4 920-940 (Deneb)
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:26   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Schreib ne Mail an MSI, innerhalb von einer Woche weißt du es genau.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:21   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Wenn das Update doch schief gehen sollte, wie bei mir, schickst du das Board einfach an MSI. Kostet halt einige Euronen, aber teilweise billiger als ein neues Board.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 17:59   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung für neue CPU

Im E-Fall hilft auch ein neuer BIOS-Baustein, wenn man sich das Auswechseln zutraut.

Wenn man den Quad allerdings im Moment nicht wirklich braucht, würde ich mir zweimal überlegen, nochmal Geld in das System zu stecken.
Vielleicht steht irgendwann mal Win 7 64bit zur Debatte. Dann bist du u.U. mit deinen 4GB RAM am "unteren Ende".

Angaben zum Nutzungsverhalten, bevorzugten Programmen usw. wären also nicht schlecht. Man kauft sich keinen 4-Kerner, nur weil alle
anderen einen haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Oder gleich nen Gigabyte-Board mit zweien?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:06   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung für neue CPU

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Oder gleich nen Gigabyte-Board mit zweien?
Ich will jetzt nicht weit ausschweifend vom Thema ablenken, aber meine Gigabyte Boards haben bis jetzt alle BIOS updates heil überstanden.
Dann flashe ich einmal ein Foxconn und es geht schief. Shit happens.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 20:35   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beratung für neue CPU

ich habe schon so einiges geflasht und es ist nie was schiefgegangen.

Als Tipp bei MSI kann ich dir das Live Update geben, der macht das von ganz alleine und ich denke mal, wenn dein System stabil läuft dann kann eigentlich nichts passieren. Ich kenn auch Leute die bauen ein neues System zusammen und das erste was sie machen ist nen Bios Update.
Ich mach das Update immer auf einem System was schon einige sichere Stunden auf dem Buckel hat, somit weiß ich das softwareseitig alles OK ist.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Schritt machen solltest, allerdings würde ich eher auf den 95Watt Phenom II 945 setzen, die 125W sind schon ziemlich nah an der Grenze des kühlbaren. Mit Boxed Kühler wird der kleine schonmal ganz schön laut und wenn du nicht gerade einen High End Tower Kühler einsetzt, solltest du wirklich über den kleinen Bruder nachdenken. Nicht viel langsamer aber viel einfacher und leiser zu kühlen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:53   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

naja, da ich immernoch nicht 100%ig weiss, ob mein Board MSI K9A2 CF-F AM3 unterstützt oder nicht, habe ich nunmal ne Mail an MSI geschrieben und warte auf die Antwort.

Ob der Rechner etwas lauter wird oder nicht, ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Was ich mit dem System mache ist auch nicht so die Welt.. keine Ahnung, ich spiele zwischendurch ab und an mal etwas WoW.. wo der Rechner CPU seitig bei manchen Situationen an seine Grenze kommt, wohin die Graka sich da langweilt..

Also.. gibt mir einer von euch oder MSI das 100% OK, dass mein Board AM3 unterstützt, werd ich mir den PhenomII X4 955 zulegen und gucken, dass mir ein "Fachmann" das BIOS update durchführt. Wenn das allerdings auch über Windows funktionieren sollte, werde ich mich dann nochmal näher hier informieren.

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 22:27   #15 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Wie schon andere gesagt haben, die Software nennt sich Live Update und ist auf der CD deines Bords mit dabei oder auf der HP von MSI.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:48   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

die Softwatre habe ich auch auf meinem rechner.. nur führe ich die selten bis garnicht aus..

Also müsste ich das Programm nur updaten aufs aktuelle Bios lassen und es wäre alles i.O.?
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 15:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Zitat:
Zitat von Lomice Beitrag anzeigen
Also müsste ich das Programm nur updaten aufs aktuelle Bios lassen und es wäre alles i.O.?
Da würde ich, wenn du doch selbst flashen möchtest, erstmal beim Boardhersteller recherchieren. Ob grundsätzlich eine bestimmte Vorgehensweise empfohlen wird, aber auch mal schauen, ob es zum aktuellen Bios irgendwelche Hinweise gibt.

Eigentlich ist das Bios-Flashen kein Problem, "uneigentlich" gibt es dann doch -erfahrungsgemäß eher selten- mal einen Badflash. Vielleicht ist das auch Bios- oder Herstellerabhängig. Wenn es zu MSI genug Infos gibt dass alles funktionieren müßte ist es ja gut. Bei ASRock z.B. gibt es immer wieder Hinweise, vor dem Flashen das Bios auf die default-Einstellungen zu setzen. Nach dem Flashen auch nochmal, und dann erst wieder die spezifischen Einstellungen vornehmen. Beim Flashen ist mir persönlich ein bootbarer USB Stick mit DOS am liebsten, aber vielleicht bin ich da einfach nur etwas altmodisch?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:51   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

Also mein MSI LiveUpdate bietet mir die Bios-Version "1.B0" an.

Nur habe ich leider immernoch nicht die Gewissheit, dass ich den PhenomII X4 955 oder 925 auf dem Board benutzen kann.

Vielleicht kann sich ja mal einer äußern, der es zu 100% weiss, es vllt. sogar getestet hat.

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:14   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beratung für neue CPU

Naja, ich weis nich die Wahrschienlichkeit, dass jemand das gleiche Board nutzt und einen Phenom II eingebaut hat, ist eher gering schätze ich jetzt mal. Schreib doch lieber ne Mail an MSI, ich denke da wird dir schneller geholfen. Außerdem hast du bei Onlinebestellung 14 Tage Rückgaberecht. Also könntest du den ja auch zurückschicken wenn es dann doch nicht funktioniert.

liebe Grüße

k4Ku :winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:25   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Naja, ich weis nich die Wahrschienlichkeit, dass jemand das gleiche Board nutzt und einen Phenom II eingebaut hat, ist eher gering schätze ich jetzt mal. Schreib doch lieber ne Mail an MSI, ich denke da wird dir schneller geholfen. Außerdem hast du bei Onlinebestellung 14 Tage Rückgaberecht. Also könntest du den ja auch zurückschicken wenn es dann doch nicht funktioniert.

liebe Grüße

k4Ku :winken:
Die Mail habe ich ja schon lange geschrieben.. aber noch nichts zurückgekommen
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:32   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beratung für neue CPU

Oh Tschuldigung, hab ich wohl überlesen. Naja, dann kannst du noch den Support anrufen, obwohl es bei sowas gut is etwas Schriftliches zu haben.

Wenn du die Kosten für den Support lieber nicht zahlen magst, dann nimm doch dein 14-tägiges Rückgaberecht in anspruch. Musst dann halt die Versandskosten tragen..
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:35   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Zitat:
Zitat von Lomice Beitrag anzeigen
Die Mail habe ich ja schon lange geschrieben.. aber noch nichts zurückgekommen
Da war ja AsRock schneller, und ich wollte was wirklich schweres wissen.
Ob ein AOD790GX ein CF gespann von zwei 5850 frisst.

Und ich bekam nicht nur ne Mail sondern sogar dies:

http://img220.imageshack.us/img220/9...mhd5850vga.jpg

Und ich dachte der Support von MSI ist gut
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:55   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beratung für neue CPU

Tja, guter Support ist eben selten..
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 13:44   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beratung für neue CPU

hm naja,

entweder ich besorg mir nun ne andere CPU und lass alles auf dem AM2 system weiterlaufen..

ODER

ich warte nun noch 2-3 Monate (lege mir etwas Geld auf Seite) und kauf mir dann ein aktuelles, komplett neues System.

Werde dann auch glaub auf Intel gehen, da ich nur gutes von Intel höre..

Geändert von Lomice (13.02.2010 um 14:54 Uhr)
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 15:50   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für neue CPU

Hab selbst nen Intel System, und kann ehrlich keinen positiven Effekt im Gegensatz zum AMD feststellen.
Klar davor hatte ich nen Dual-Core jetzt nen Quad mit HT... aber ich kenne auch nen par Leute mit Phenom II 955 BE und man merkt keinen Unterschied zwischen den CPU's (außer in Benches) , nur dass mein Prozessor knapp 100€ teurer war.
Wenn dein Board ein 955 schluckt, dann brauchste auch keinen neuen RAM und Board, weil der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist ja auch so0 schön marginal.

Also wer ein AM2+ Board und 4GB hat, dem würde ich nicht raten auf Intel oder AM3 umzusteigen.... weil die 10% Mehrleistung ein Games/Casual sowieso nicht merkt.
Wer natürlich was Professionelles macht, dem stellt sich die Frage3 auch nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung SSD und HDD Jimmy Laufwerke 9 03.12.2010 21:35
Beratung für ein TV LCD DiceMaster Monitore 11 19.02.2010 14:02
Beratung für RAM kauf Legion of the Damned RAM 15 04.06.2008 19:07
TFT - Beratung DonkeyKong2 Monitore 6 19.08.2006 09:04
Beratung ganzer PC!!! yann Kaufberatung 6 15.03.2006 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved