TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2003, 06:35   #26 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

.... an Geil vielleicht. (wie kann ma nur so heissen.... oder nen Produkt so nennen.....)

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 09:00   #27 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Grasshopper
Hi!

.... an Geil vielleicht. (wie kann ma nur so heissen.... oder nen Produkt so nennen.....)

CU

eine sehr hilfreiche Meldung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 09:55   #28 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

War nicht persönlich gegen Dich geschossen. Geil hat ganz einfach auch nicht gerade den besten Ruf. Zumindest bei mir.

Und mit Deinem Problem, wirst beim Nforce2, Ref. A (1) ggf. mit 180MHz leben müssen, was in meinen Augen bereits ein beachtliches Ergebnis ist.

Hättest Du meine Beiträge in der letzten Zeit verfolgt, wäre Dir aufgefallen, d. ich mich bereits mehrfach über Taktungen jenseits der 166MHz ausgesprochen habe, was eindeutig mit offensichtlichen Problemen der aktuellen Chipsätze und Taktungen jenseits der 166MHz zu tun hat. Ich steh da persönlich mehr auf scharfe Timings und einen absolut stabilen Betreib, was auch mich dazu veranlasst, meinen Speicher weit unter seinen Möglichkeiten zu betreiben.

Rund um das Thema Speicherbestückung und Nforce2 gibbets hier nen recht aktuellen Threat. Soweit ich mich entsinnen kann, hat zumindest CDK was zum Abit gesagt. Musst Dich einfach mal umschauen.

Edit: guckst Du hier -> http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=10510

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 11:46   #29 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gast: Hopper hat Recht, GEIL-RAM schneidet meistens ziemlich schlecht ab, wenn es ums Tuning geht.

@Hopper: G.E.I.L. ist eine Abkürzung des Firmennamens, die Amis wissen halt nicht so genau, was es auf Deutsch heißt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 13:01   #30 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lol, d. hab ich auch noch nicht gewusst.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 20:13   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Je mehr Bandbreite, desto besser. Noch nie was davon gehört, daß die Speicheranbindung einer der schlimmsten Flaschenhälse in der aktuellen PC-Architektur ist?
Das ist mir schon bekannt,aber ich mein ein Athlon XP hat doch nur max.
2.7GB FSB Bandbreite.Wer brauch bei 5.2GB Speicherbanbreite den Rest?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:58   #32 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bier-Vampir
Zitat:
Zitat von John Silver
Je mehr Bandbreite, desto besser. Noch nie was davon gehört, daß die Speicheranbindung einer der schlimmsten Flaschenhälse in der aktuellen PC-Architektur ist?
Das ist mir schon bekannt,aber ich mein ein Athlon XP hat doch nur max.
2.7GB FSB Bandbreite.Wer brauch bei 5.2GB Speicherbanbreite den Rest?
Hi!

Auf Deine Frage gibt es so leider keine Antwort.... Die bisherigen Chipsatzarchitekturen sehen im Layout einen Speicher-Controller in der jeweiligen North-Bridge vor. Dieser wird, wie sicher bekannt, mit/durch den FSB zur CPU verbunden. Somit stellt er im eigentlichen Sinne einen limitierenden Faktor, einen Flaschenhalz da.

Nvidias Nforce2 knallt dank des zweiten Speicherkanals theoretisch bis zu 6,4GB von den Speicherkanälen an die Nothbridge, welche nur die bereits gesagten 2,7GB mittels FSB an die CPU schickt. Der Overheat bleibt, wie solls auch anders sein, ungenutzt. Rein theoretisch keinerlei Vorteil zu Via KT333. (Beispiel einer 166MHz CPU).

Nun ja, in Zukunft, besser gesagt im Zeitalter der 64bit CPUs wird sich diese Thematik nicht mehr stellen. AMDs Opteron wird über keinen FSB mehr verfügen, da hier der Speichercontroller bereits in der CPU untergebracht ist.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 23:37   #33 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den Wert von 2,7GB habe ich auch im Kopf, aber wie errechnet sich der denn?

Wenn ich von einer FSB-Datenrate von 333MHz ausgehe müßte da ja ein 8-Byte-Zugriff erfolgen um auf 2,7GByte/s zu kommen?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 11:28   #34 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Hoffentlich hab ich aufgepasst


333MHz x 64bit : 8bit



Und das wichtigste hab ich gestern natürlich vergessen.....

Der Rest der Bandbreite macht nur in Verbindung mit integrierter Grafik wirklich Sinn. Boards ohne integrierter Grafik bringt das nüscht.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:13   #35 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, eben, 64bit:8 sind doch 8Byte. Aber der XP ist doch ein 32bitter?!?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:31   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@CDK

Du hast vermutlich einfach zu weit gedacht.....

Eigentlich ganz, ganz einfach. Wir reden hier über den Speicherdurchsatz in Bezug auf den Speichercontroller. Die aktuellen AMD-PLattformen übertragen die Daten über den FSB im DDR-Verfahren (Intel nutzt das QDR-Verfahren). Das DDR-Verfahren überträgt zwei Datenpakete pro Takt. Die oben berechneten 64bit beziehen sich somit eindeutig auf das DDR-Verfahren und nicht auf den Prozessor. Dieser ist ja, praktisch nur angebunden.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:41   #37 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Daß ich irgendwie auf der Leitung stehe, den Eindruck hab' ich auch! Aber kapiert habe ich's trotzdem nicht:
Um dem DDR-Verfahren Rechnung zu tragen habe ich ja eine Datenrate von 333MHz angesetzt und nicht den phys. Takt von 166MHz...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:53   #38 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Dann musst Du für das DDR-Verfahren auch die 64bit (weil DDR eben 64bit hat und nüch 32) ansetzen und nicht die 32bit des AMDs. Du machst Dir vermutlich Gedanken über igrend eine CPU bedingte Bandbreite. Und die hat vermutlich wiederrum nur im Design bzw. der Planung welches Anschlussverfahren verwendet wird, Bedeutung.....

Wow.... soviel nachdenken ist anstrengend.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:34   #39 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Näinäinäi. Entweder geb' ich dem DDR einen 2x-Takt-Bonus oder einen 2xbit-Bonus aber nich beides gleichzeitig.

Aber is ja eigentlich egal, haste schon recht, vielleicht kommt mir ja auch gleich die Erleuchtung im Biergarten...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:38   #40 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Lass Dich mal bei nem Kühlen erleuchten.

Und nicht vergessen, Äpfel durch Äpfel teilen und Birnen durch Birnen teilen....... *lol, brauch jetzt auch n Bier*

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 20:26   #41 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir ein 8RDA+ und dazu passenden PC400 Speicher zu holen. Meine Frage bezieht sich auf die Dual Channel Funktion.

Spürt man einen deutlichen Unterschied mit aktivem Dual Channel und bei welchen Gelegenheiten (Spiele, best. Proggis, Windows(-start))?

Ich habe die Auswahl zwischen 2x 256 MB PC400 und einem 512 MB PC400. Wenn wir grad bei Speicher sind. Ist es eigentlich ein deutlicher Unterschied zwischen CL 2,5 und CL 2 bei diesen Riegeln (egal ob KT400(A) oder nforce2)? Der Preis ist etwas doppelt so hoch für CL 2 Module.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 21:57   #42 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@Windoof

Das "Twinbaning" macht sich auf´m Nforce im Gegensatz zum KT schon bemerkbar. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, schlägt sich die ganze Sache gut auf den Speicherdurchsatz nieder.

Der erhöhte Speicherdurchsatz schlägt sich auf das Gesamtsystem nieder. Anwendungen und Spiele werden recht deutlich beschleunigt.

Da der Systemstart sehr viel mit Festplattenzugriffen zu tun hat, wird dieser weniger beschleunigt.

Auch der Unterschied zwischen CL 2 und CL 2,5 macht sich durchaus bemerkbar.

Grundsätzlich vielleicht folgendes..... Die Frage muss grundsätzlich sein, was Du tun möchtest und welche Mittel Dir zur Verfügung stehen.

Wenn Dir ein gutes System mit ausreichender Performance reicht, weniger oc im Fordergund steht, würde ich eventuell auch die Boardentscheidung noch einmal überdenken.

Grundsätzlich stellt in meinen Augen der Nforce2 mit zwei soliden auf CL2 laufenden Speichern bei 333MHz eine solide Basis da. Diese Kombination kann recht günstig erworben werden und dient als Referenz, wenn es um ein gutes AMD-System geht.

Der Nforce selber, scheint nicht auf allen Boards 400MHz fähig zu sein. Viele der anfänglichen, kleiner Inkompatibilitäten scheinen zwar behoben zu sein, hinterlassen jedoch einen etwas faden Nachgeschmack. Hier würde ich den Kosten-Nutzen-Effekt bereits in Frage stellen.

Was für ein Prozessor soll denn verbaut werden? Die Grafikkarte wäre?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:02   #43 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Prozzi ist eine 1700+ T-Bred B JIUCB und die Graka ist eine V8440 Ti4400.
Bei den RAMs ist das so ne Sache. 333 (und 400 noch mehr) CL2 kostet sehr viel (außer du hast für mich einen Link mit günstigen RAMs). OC ist wäre nicht verkehrt, aber ich könnte auch ohne (also kein FSB200).

Was würdest du mir empfehlen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:24   #44 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Habe mir gerade noch mal Deinen anderen Beitrag angeschaut. Ich persönlich habe mich ursprünglich für ne 333er Kombi entschieden. Speicher, wie gesagt CL2. Die solltest Du auch mit 400er CL2,5 bei 333 hinbekommen. Dementsprechend den 2,5er holen und einfach einmal ausprobieren. Wenn der Speicherdurchsatz (kannst Du mit SiSoft Sandra testen) bei 333 MHz CL2 schneller ist, als mit reduzierten Timings bei hohem FSB, dann ist die Sache doch klar.

Sorry, sei mir nicht böse.... So wie sich Deine Schilderung anhört, bist Du wahrscheinlich erst einmal froh, wenn erst einmal alles direkt richtig läuft. Ich denke mal, d. Dir zum einen ein stabiles System auch wichtig ist und Du zum anderen es anscheinend auch nicht übertreiben möchtest.

Ich habe persönlich Dein Stepping nicht verfolgt. Der 1700er Topkandidat ist für mich der JIUHB. Ich schätze mal, d. Du mit Deinem Prozessor eine Realtaktung zwischen 1900 und 2000 MHz erreichen kannst. Mit der Spannung solltest Du nicht weiter als 1,85V gehen, wobei alles drunter nett wäre.

Insgesammt sollte die Kombi auch zum spielen ausreichend sein. Das Geld was Du beim Speicher sparst, vielleicht, wenn viel gespielt wird, für ne neue Graka zur Seite legen. Diese Investition ist langfristig, vermutlich sinnvoller als teurer Speicher. Denn diesen, kannst Du vermutlich spätestens mit´m Barton in die Tonne treten.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:34   #45 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Grasshopper
Hi!

Sorry, sei mir nicht böse.... So wie sich Deine Schilderung anhört, bist Du wahrscheinlich erst einmal froh, wenn erst einmal alles direkt richtig läuft. Ich denke mal, d. Dir zum einen ein stabiles System auch wichtig ist und Du zum anderen es anscheinend auch nicht übertreiben möchtest.
Damit liegst du gar nicht so falsch. Ich will ein System, dass läuft, da ich in der Vergangenheit viele MB Probs hatte.

Einen Speicher 400 mit CL2,5 kann ich günstig kriegen. Die laufen dann auch 333 CL2. 2x 256 oder besser 1x 512 MB?
Mein JIUCB ist nicht so gut, wie der JIUHB, aber ich habe auch nicht so große OC Ambitionen. Die VCore will ich möglichst nicht über 1,65 Volt gehen lassen.

Würdest du mir einen bestimmten Speicher und ein bestimmtes Board empfehlen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:50   #46 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Warum willst Du unbedingt vom KT400 weg? Hab gerade noch mal Dein System angeschaut....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:53   #47 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das System hab ich nicht mehr, weil das Board putt ist. Ich hab nur ein A7V266-EX (KT266A), war aber zu faul zu aktualisieren.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 23:13   #48 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso..... Na dann. Ich persönlich würde eher, je nach Ausstattung und Preis entscheiden. Ich schwöre auf mein Leadtek. Das Abit soll auch nicht verkehrt sein. Beim Epox gefällt mir die Verdrahtung der IRQs nicht. Asus scheidet aus persönlichen RMA-Erlebnissen aus. Bleiben nur noch MSI (naja) und Chaintech (hui, aber teuer).

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 09:49   #49 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Abit habe ich anvisiert. Epox ist die Ausstattung net so. Ich dachte Leadtek wäre net so gut, aber ich kann es mir mal wenigstens anschauen.

http://www.k7jo.de/reviews/mainboard...ncr18d_big.jpg

Dieses meinst du doch: Leadtek K7NCR18D

Kannst du bei dir den Multiplikator verstellen? In einem Test stand, dass das Board ganz am Anfang das nicht konnte, aber es mittlerweile behoben sein sollte. Wie alt ist dein Board?

Es gibt eine Variante, die mir sehr gefallen würde: K7NCR18D Pro II
Ließ mal hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...pro2/index.php
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 23:30   #50 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grasshopper:
> Beim Epox gefällt mir die Verdrahtung der IRQs nicht.
Was haste denn daran auszusetzen? Überlege mir nämlich, mir (noch) so eins zuzulegen...

Nochwas - Dein Footer. Gehört der nicht verlinkt? Kann mir so nämlich nichts drunter vorstellen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, nforce2, notwendig, twinbanking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Revision beim Asus P4B533-E Hippo6 Intel: CPUs und Mainboards 12 16.01.2005 14:56
Mushkin + Corsair Twinbanking auf Abit NF7? Scanto RAM Arbeitsspeicher 2 20.05.2003 13:19
3 Speicher Riegel auf einem Nforce2 Board?? Nanox Sonstige Hardware 3 07.05.2003 21:45
EPoX 8K9AL und Twinbanking First Class AMD: CPUs und Mainboards 6 22.04.2003 20:58
Nforce2 Board mit 6 IDE Geräten ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 15.03.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved