TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 11:11   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Turbo nicht mehr aktiv?

Hallo,

ich habe aktuell das Gefühl, dass der Turbo-Modus nicht mehr aktiv ist.

Unter Volllast (F@H) bleibt die CPU-Geschwindigkeit laut MSI-Controlcenter und Everest-Overclock Menü bei ca. 2800MHz. Mal ein wenig rauf mal ein wenig runter. Aber das sind in der Regel 20MHz.

Aufgefallen ist es mir beim CineBench bei dem die CPU Score auf einmal gut eingebrochen ist.

Ich habe jetzt im BIOS verschiedene Dinge probiert aber meiner Ansicht nach kommt der Turbo nicht zum Einsatz....


C´n Q on/off/auto
C1E Support ist an
Turbo ist an
Ratio for Turbo von AUTO auf 16,5 gesetzt.
CPU Core Unlock AN

Mit diesen Parametern habe ich ein wenig gespielt und hin und her probiert.
Aber die Kiste kommt einfach nicht auf die 3300MHz die er ursprünglich mal hatte mit dem Turbo.

Gemerkt habe ichs auch an meinen Unit-Zeiten für F@H.
Die sind auch mit einer Minute ca. länger geworden pro Prozent...


Kann mir mal jemand nen Tip geben, wie ichs überprüfen kann ob der Turbo läuft und wie ich ihn ggf. einschalten kannn.....

Danke euch!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 00:44   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Hehe, es ist so:

Standardmäßig (ich geh mal davon aus, dass du den 1055T hast), verhält es sich bei den X6 so:

1.) Maximal drei Kerne haben (Voll-)Last, dann zündet der Turbo (bis zu drei Kerne = max.3300 MHz).
2.) Mehr als drei Kerne haben (Voll-)Last, dann zündet der Turbo nicht (mehr als drei Kerne = max. 2800 MHz).

So... da ich mal davon ausgehe (selber getestet hab ichs noch nicht), dass F@H in der Lage ist, dauerhaft mehr als drei Kerne unter Last zu setzen, ist der Maximaltakt natürlich 2800 MHz.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (16.06.2010)
Alt 14.06.2010, 08:26   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Hmmm muss ich mir jetzt nochmals im Detail anschauen...

Ich frage mich nur woher der CPU Score Einbruch bei CineBench kommt.
Vorher wars auch so, dass mir das MSI-Control-Center eben auch den schwankenden Takt angezeigt hat, wenn mich nicht alles täuscht...

Gibts da noch n anderes gutes Tool, dass sich bewährt hat? Neben Everest und CPU-Z?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 10:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Der schwankende Takt könnte doch C'n'Q sein oder nicht?
PS: Ich hab auch bei jedem RUN nen schlechteren Wer bei Ciernebench :P das macht was es will.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:10   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Wen ner taztächlich C' n Q aus hat, dürfte es nicht mehr vorkommen.
Die Theorie von unserem doc find ich recht einläuchtend.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:43   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Hmmm ich habe leider noch kein Tool gefunden, was es mir ermöglicht die MHz Zahl jedes einzelnen Cores zu überwachen...

Jemand ne Idee?

Ich werde mal alles so lassen wie es ist, nur Cool´n Quiet ausmachen.

Der schwankende Takt nach UNTEN ist Cool´n Quiet. Das ist eindeutig sichtbar, wenn die Kiste im IDLE ist. Dann sieht man auch sofort im MSI-Controlcenter wie der Multiplikator auf 4x200 runter gefahren wird....

Aber eben nach oben hin fehlt mir noch die Gewissheit, obs wirklich sauber läuft....

Es bleibt spannend....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

AMD Overdrive kann dies: Drivers & Support | GAME.AMD.COM
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:04   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Wollte ich auch gerade posten.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:36   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Bisher ist mir der OverDrive immer abgestürzt.
Beim Starten des Programmes vom Desktop passiert erst mal ne Zeit lang nix und dann wird das Programm mit einem Absturz beendet.

So gings mir immer mit der Version von der CD die dabei war...

Mal sehen ob die Version aus dem Netz besser ist.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:50   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Also die Version aus dem Netz funktioniert jetzt.
Gab es wohl noch Probleme mit Windows 7.

Aber es ist zum verrückt werden.
Ich schaffe es nicht, den Turbo zu aktivieren.

Cool´n Quiet an oder aus... Es ist egal, es will einfach nicht...

Hier mal n paar Screens aus dem OverDrive und ein paar Infos:


Wenn ich den Turbo im Overdrive aktiviere bzw. in das Menü gehe und dort für 3 Cores den Multiplikator auf 16,5 setze springt mir das Tool wieder automatisch zurück zu x14.

Ich schaffe es zwar den Multi nach UNTEN auf bspw. 10x zu setzen.
Aber alles über 14 wird einfach ignoriert....


Anbei mal die Screens unter Vollast bei F@H:

http://img267.imageshack.us/img267/6516/infol.png
http://img638.imageshack.us/img638/7799/statusu.png
http://img229.imageshack.us/img229/4039/taktrate.png

Wenn ich links unten auf Turbo-Core Starten gehe, und den Multi für 3 CPUs auf 16,5 setze, springt er mir bei ÜBERNEHMEN wieder auf 14 zurück....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 18:21   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Hm, entweder übersehe ich etwas in den Screenshots oder aber Du hast die Erklärung von Cox schlicht nicht verinnerlicht.

Maximal 3 Kerne dürfen (Voll-)Last haben damit der Turbo sich aktiviert.

Bei F@h oder anderen Produkten, die mehr als 3 Kerne auslasten geht der Turbo nunmal nicht.
Ich verstehe den Turbo übrigens als Automatik, das manuelle Einstellen wie Du es beschreibst würde dem von AMD angedachten Prinzip entgegensprechen.

Wenn Du halt mehr Leistung haben möchtest dann shice auf den Turbo und dreh per BIOS grundsätzlich höher mensch

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (16.06.2010), io.sys (16.06.2010)
Alt 16.06.2010, 18:40   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Hole dir ein Programm, welches nur einen Core auslastet. Da eignen sich die alten am besten, z.b. CPU burn-in.

PS: Wenn der Turbo wieder läuft, dann wird es Zeit, deinen Ram von 800MHz auf 1333MHz zu beschleunigen!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (16.06.2010), io.sys (16.06.2010)
Alt 16.06.2010, 18:41   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Io, wenn du das Multipliaktormenü meinst auf dem Screenshot... das is der Stock max. Takt. Der kann nicht über 14 raus, ist ja keine Black Edition. Um die Turbo Multis zu ändern, musst du auf "Turbo Core starten" klicken und da deine Einstellungen machen (da kommen dann die Schieregler für den Turbo). Da kannst du dann ruhig auf 16,5 bei allen Kernen gehen...

Schnapp dir doch mal Prime und jag damit nur einen Thread druch... wenn dann noch auf 2800 konstant steht, dann haste tatsächlich den Turbo nicht an.

Auch noch gerne Fehler für nicht funktionierenden Turbo:
- C-States im BIOS deaktiviert
- Turbo im BIOS deaktiviert
- CnQ deaktiviert
- Energiesparplan von Windows auf max Leistung/dort softwaretechnisch CnQ "deaktiviert"
...je nach Board ist das leicht unterschiedlich.

F@H ist ein denkbar schlechter Test für die Turbofunktion.

LG

EDIT: 2 late
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (16.06.2010)
Alt 16.06.2010, 21:16   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Ok, ich habs begriffen... denke ich...

Soweit jetzt folgende Einstellungen gesetzt:

Alle von Cox erwähnten Dinge geprüft.
CPU Burn in lastet nur eine CPU aus und die geht auch auf 3300MHz hoch.
Passt also alles.

Ich habs einfach noch nicht ganz begriffen gehabt...

Danke euch....



PS: Das kommt davon wenn man sich 5 Jahre aus der Technik komplett ausklinkt...



PPS: Bezüglich des RAMs.
Aktuell steht im BIOS die Einstellung auf 1600MHz. Andere Einstellungen erlauben mir 800 und 1333.
Daher verstehe ich nicht ganz warum mir der Takt der RAMS hier mit 800 angezeigt wird.
Beim Booten steht: RAM mit 1600MHz in unganged mode.

Geändert von io.sys (16.06.2010 um 21:33 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:40   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
PPS: Bezüglich des RAMs.
Aktuell steht im BIOS die Einstellung auf 1600MHz. Andere Einstellungen erlauben mir 800 und 1333.
Daher verstehe ich nicht ganz warum mir der Takt der RAMS hier mit 800 angezeigt wird.
Beim Booten steht: RAM mit 1600MHz in unganged mode.
Stimmt schon so, das ist doch immer die selbe alte Leier mit dem DDR.
Real läuft der Speichercontroller mit 800 MHz, aber weils ja DDR (double data rate) Technik ist spricht man offiziell einfach von dem doppelten Wert, also 1600MHz.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (18.06.2010)
Alt 16.06.2010, 22:41   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
PPS: Bezüglich des RAMs.
Aktuell steht im BIOS die Einstellung auf 1600MHz. Andere Einstellungen erlauben mir 800 und 1333.
Daher verstehe ich nicht ganz warum mir der Takt der RAMS hier mit 800 angezeigt wird.
Beim Booten steht: RAM mit 1600MHz in unganged mode.
Das is schon ok so, Overdrive zeigt da den echten Takt an und nicht die DDR "Marketingrechnung".

EDIT: Boah nee... was in dem Thread los? Immer ne Minute zu spät

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:50   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Turbo nicht mehr aktiv?

Mein Fehler, da ich wegen meinem "alten" 690FX keine Erfahrung mit Overdrive habe, bin ich davon ausgegangen, dass die marketingtechnisch schöneren Werte angezeigt werden.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktiv, turbo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMDs Turbo Boost heißt Turbo Core TweakPC Newsbot News 0 05.03.2010 16:25
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 11:50
PC fährt nicht mehr hoch, Festplatten werden nicht erkannt baecker CPUs und Mainboards allgemein 9 25.05.2007 08:00
MSI K7T Turbo 3.0 Socket A läuft nicht an rincewind_02 AMD: CPUs und Mainboards 10 08.12.2003 10:23
DMA 66 unter Windows2000/XP nicht aktiv??? io.sys Windows & Programme 4 08.12.2002 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved