ich habe aktuell das Gefühl, dass der Turbo-Modus nicht mehr aktiv ist.
Unter Volllast (F@H) bleibt die CPU-Geschwindigkeit laut MSI-Controlcenter und Everest-Overclock Menü bei ca. 2800MHz. Mal ein wenig rauf mal ein wenig runter. Aber das sind in der Regel 20MHz.
Aufgefallen ist es mir beim CineBench bei dem die CPU Score auf einmal gut eingebrochen ist.
Ich habe jetzt im BIOS verschiedene Dinge probiert aber meiner Ansicht nach kommt der Turbo nicht zum Einsatz....
C´n Q on/off/auto
C1E Support ist an
Turbo ist an
Ratio for Turbo von AUTO auf 16,5 gesetzt.
CPU Core Unlock AN
Mit diesen Parametern habe ich ein wenig gespielt und hin und her probiert.
Aber die Kiste kommt einfach nicht auf die 3300MHz die er ursprünglich mal hatte mit dem Turbo.
Gemerkt habe ichs auch an meinen Unit-Zeiten für F@H.
Die sind auch mit einer Minute ca. länger geworden pro Prozent...
Kann mir mal jemand nen Tip geben, wie ichs überprüfen kann ob der Turbo läuft und wie ich ihn ggf. einschalten kannn.....
Standardmäßig (ich geh mal davon aus, dass du den 1055T hast), verhält es sich bei den X6 so:
1.) Maximal drei Kerne haben (Voll-)Last, dann zündet der Turbo (bis zu drei Kerne = max.3300 MHz).
2.) Mehr als drei Kerne haben (Voll-)Last, dann zündet der Turbo nicht (mehr als drei Kerne = max. 2800 MHz).
So... da ich mal davon ausgehe (selber getestet hab ichs noch nicht), dass F@H in der Lage ist, dauerhaft mehr als drei Kerne unter Last zu setzen, ist der Maximaltakt natürlich 2800 MHz.
Hmmm muss ich mir jetzt nochmals im Detail anschauen...
Ich frage mich nur woher der CPU Score Einbruch bei CineBench kommt.
Vorher wars auch so, dass mir das MSI-Control-Center eben auch den schwankenden Takt angezeigt hat, wenn mich nicht alles täuscht...
Gibts da noch n anderes gutes Tool, dass sich bewährt hat? Neben Everest und CPU-Z?
Hmmm ich habe leider noch kein Tool gefunden, was es mir ermöglicht die MHz Zahl jedes einzelnen Cores zu überwachen...
Jemand ne Idee?
Ich werde mal alles so lassen wie es ist, nur Cool´n Quiet ausmachen.
Der schwankende Takt nach UNTEN ist Cool´n Quiet. Das ist eindeutig sichtbar, wenn die Kiste im IDLE ist. Dann sieht man auch sofort im MSI-Controlcenter wie der Multiplikator auf 4x200 runter gefahren wird....
Aber eben nach oben hin fehlt mir noch die Gewissheit, obs wirklich sauber läuft....
Bisher ist mir der OverDrive immer abgestürzt.
Beim Starten des Programmes vom Desktop passiert erst mal ne Zeit lang nix und dann wird das Programm mit einem Absturz beendet.
So gings mir immer mit der Version von der CD die dabei war...
Also die Version aus dem Netz funktioniert jetzt.
Gab es wohl noch Probleme mit Windows 7.
Aber es ist zum verrückt werden.
Ich schaffe es nicht, den Turbo zu aktivieren.
Cool´n Quiet an oder aus... Es ist egal, es will einfach nicht...
Hier mal n paar Screens aus dem OverDrive und ein paar Infos:
Wenn ich den Turbo im Overdrive aktiviere bzw. in das Menü gehe und dort für 3 Cores den Multiplikator auf 16,5 setze springt mir das Tool wieder automatisch zurück zu x14.
Ich schaffe es zwar den Multi nach UNTEN auf bspw. 10x zu setzen.
Aber alles über 14 wird einfach ignoriert....
Hm, entweder übersehe ich etwas in den Screenshots oder aber Du hast die Erklärung von Cox schlicht nicht verinnerlicht.
Maximal 3 Kerne dürfen (Voll-)Last haben damit der Turbo sich aktiviert.
Bei F@h oder anderen Produkten, die mehr als 3 Kerne auslasten geht der Turbo nunmal nicht.
Ich verstehe den Turbo übrigens als Automatik, das manuelle Einstellen wie Du es beschreibst würde dem von AMD angedachten Prinzip entgegensprechen.
Wenn Du halt mehr Leistung haben möchtest dann shice auf den Turbo und dreh per BIOS grundsätzlich höher mensch
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Io, wenn du das Multipliaktormenü meinst auf dem Screenshot... das is der Stock max. Takt. Der kann nicht über 14 raus, ist ja keine Black Edition. Um die Turbo Multis zu ändern, musst du auf "Turbo Core starten" klicken und da deine Einstellungen machen (da kommen dann die Schieregler für den Turbo). Da kannst du dann ruhig auf 16,5 bei allen Kernen gehen...
Schnapp dir doch mal Prime und jag damit nur einen Thread druch... wenn dann noch auf 2800 konstant steht, dann haste tatsächlich den Turbo nicht an.
Auch noch gerne Fehler für nicht funktionierenden Turbo:
- C-States im BIOS deaktiviert
- Turbo im BIOS deaktiviert
- CnQ deaktiviert
- Energiesparplan von Windows auf max Leistung/dort softwaretechnisch CnQ "deaktiviert"
...je nach Board ist das leicht unterschiedlich.
F@H ist ein denkbar schlechter Test für die Turbofunktion.
Alle von Cox erwähnten Dinge geprüft.
CPU Burn in lastet nur eine CPU aus und die geht auch auf 3300MHz hoch.
Passt also alles.
Ich habs einfach noch nicht ganz begriffen gehabt...
Danke euch....
PS: Das kommt davon wenn man sich 5 Jahre aus der Technik komplett ausklinkt...
PPS: Bezüglich des RAMs.
Aktuell steht im BIOS die Einstellung auf 1600MHz. Andere Einstellungen erlauben mir 800 und 1333.
Daher verstehe ich nicht ganz warum mir der Takt der RAMS hier mit 800 angezeigt wird.
Beim Booten steht: RAM mit 1600MHz in unganged mode.
PPS: Bezüglich des RAMs.
Aktuell steht im BIOS die Einstellung auf 1600MHz. Andere Einstellungen erlauben mir 800 und 1333.
Daher verstehe ich nicht ganz warum mir der Takt der RAMS hier mit 800 angezeigt wird.
Beim Booten steht: RAM mit 1600MHz in unganged mode.
Stimmt schon so, das ist doch immer die selbe alte Leier mit dem DDR.
Real läuft der Speichercontroller mit 800 MHz, aber weils ja DDR (double data rate) Technik ist spricht man offiziell einfach von dem doppelten Wert, also 1600MHz.
PPS: Bezüglich des RAMs.
Aktuell steht im BIOS die Einstellung auf 1600MHz. Andere Einstellungen erlauben mir 800 und 1333.
Daher verstehe ich nicht ganz warum mir der Takt der RAMS hier mit 800 angezeigt wird.
Beim Booten steht: RAM mit 1600MHz in unganged mode.
Das is schon ok so, Overdrive zeigt da den echten Takt an und nicht die DDR "Marketingrechnung".
EDIT: Boah nee... was in dem Thread los? Immer ne Minute zu spät
Mein Fehler, da ich wegen meinem "alten" 690FX keine Erfahrung mit Overdrive habe, bin ich davon ausgegangen, dass die marketingtechnisch schöneren Werte angezeigt werden.