TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 23:15   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q980 ???Go or NoGo?

Joa Moin Leute,

Also da ich ja eh auf der suche nach nehm board bin was eig den sockel 1366 haben sollte, habe ich mir gedacht das ich vill auf AMD/ATI umsteigen sollte,

ich weiß intel ist rechen intensiver und hat mehr Cache aber da ich nur nehn 920 habe und der zum Oc vill nicht ma die 3,5 knackT, hatte ich mir gedacht das ich mir vill den Q980 BE Kaufe der mit 3,7 taktet und zum OC nicht schlecht ist da ich denke das er dank Freiem Multi sehr leicht auf die 4 Ghz zu bringen ist...

ehm zum Board würde ich mir das: Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+ Kaufen.

ich stelle die frage hir und nicht im MB Tread weil wenn sich die Neue Cpu nicht lohnt auch nicht das board kaufen würde sondern nehn 1366.

wobei das Board die AM3 Kompatibilität hat und somit auch die Bullzoser Kopi hat


Preis: finde ich Ok weil man für 200€ für Intel 1366 keinesfals son board kriegt..... Cpu Preis genauso Ok für die leistung.....

zur Kühlung ich würde den Q980 mit der Corsair H100 series Kühlen ich.

Ich hoffe ihr könnt den prozzi Befürworten oder auch nicht eure meinung ist gefragt....
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q980 ???Go or NoGo?

1366 bekommst du schon fast für 100€ top-boards, da gibts hier mehrere die ihr leid wehklagen könnten

was willst du denn? leistung? da ist der i7 auf 3,4ghz immer noch über dem phenom bei den meisten sachen...
takt? dann solltest du dich mal nach nem sandy-bridge umgucken, da sind die 4ghz ein pappenstiel und du kannst den phenom auch wieder in die tonne tretten.

wenn es nur darum geht dir ne bessere cpu zu besorgen ist das kein thema. sagen wir mal du nimmst 60€ in die hand, dann kann man auf dem gebrauchtmarkt aus deinem krüppel i7 920 locker was machen, was die 4ghz überspringt. hab selbst erst dieses frühjahr aus nem 920 nen 960 gemacht der locker die 4ghz überspringt und das ohne wirklich geld in die hand nehmen zu müssen...
die preise für all die sachen sind sowas von down... wenn du nicht gerade nen sandy möchtest bekommt man alles andere gebraucht für nen apple und ein ei. ok, vielleicht keinen phenom2 980, aber vergleichbares.

was möchtest du nun? günstig ein bissl aufrüsten?
mal nen sockelwechsel waagen und bei 0 anfangen?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q980 ???Go or NoGo?

ja das ja das ding weiste Amd hat die Bulldozer ready Boards und Intel hat noch nichts deswegen bin ich am zweifeln ob ich überhaupt in 1366 investieren sollte weil ich denke das wenn der neue Sockel da ist das der auch nicht uninteresant und mit dem Bulli habe ich die chance trotzdem auf den neuen sockel zu setzten das ist jetzt die frage ... ich meine wenn ich mir nehn neuen intel also nicht gebraucht-neu sondern neu neu kaufen würde wäre es mir zuteur die sandys sind nicht schlecht aber denn müste ich ja nehn mit nehn freiem multi haben oder geht das doch mit der fsb ?

ich dachte die Cpu streickt da ? oder giebts neues was ich noch nicht weiß?

wenn es ein board wäre für den 1366 wäre ich persoönlich für das ud3....

Unterm strich heist es: AM3+ mit Q980 und später auch nicht alzu teure umrüstung auf nehn neuen Prozzi (unter ~250 wenn sich der preis einpendelt)

und Intel Board mit meinen Prozzi und ihgent wann wieder neues board + neuen Prozzi wegen den lga11 prozessoren oder wie die heisen....

oder ganz einfach warten auf beide neuen Prozzis um leistung + Preis gegeneinander zu bewerten.....
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q980 ???Go or NoGo?

na dann nimm doch einfach jetzt nen sandy (ja, da braucht man zum takten ne k-cpu und p oder z-chipsatz), der ist ivy bridge-ready und zwar flächendeckend.
ivy wird der nächste schritt in 22nm strukturgröße sein und aktuelle munkeleien sind frohen muttes, dass dann die 5ghz-marke immer öfter einfach so im hinterzimmer fällt...

natürlich sind das andere cpus als auf 1366 oder 2011, aber sie sind insgesamt günstiger, du hast die sicherheit zum aufrüsten in ner vernünftigen entfernung (ich kauf mir doch heute kein board um in 4 monaten mal zu gucken wie sich die neuen cpus schlagen, wenn du dann unbedingt was neues haben müsstest...) und vor allem: sowohl zum benchen als auch zum spielen und arbeiten packen es die kleineren cpus auch mehr als sehr gut. beschwert sich irgendjemand mit nem i5 2500k auf 4ghz nicht genug power zu haben? das teil steckt den phenom locker in die tasche, von daher keine falsche scheu es sei "nur" ein i5.

soweit eine ansicht zu der sache. wenn dich der alte kram auf dem sockel am3 jetzt reizt und du mal ganz mutig bist auf die kommenden bulldozer zu setzen... (dir ist klar, dass die ersten modelle bereits nach kurzer zeit wieder vom markt genommen und durch bessere ersetzt werden? da gabs kürzlich paar news dazu die alle um das thema "taktziel verfehlt" spekulierten, was auch zum aufschun bis in ein neues stepping passen... aber ich bin ja nicht hier um den absehbaren teufel an die wand zu malen )
also wie gesagt, das am-system wäre praktisch ne überraschungssafarie, beide anderen optionen (erstmal mit gutem i7 knausern oder 1155hohlen und auf ivy anfang nächsten jahres warten, das sind dann 2 neue systeme praktisch in 8 monaten^^) bieten sichere aspekte.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:46   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q980 ???Go or NoGo?

Jo ich dachte nur so wobei ich ja denn trotzdem nehn neues board mit neuen sockel brauch hmm? also 1155 I7 oder giebt es nehn 1366 mit offenen multi?
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 01:05   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q980 ???Go or NoGo?

jupp, offenen multi hat alles mit nem X oder Extreme.
namentlich:
965
975
980X
990X
und bald noch der 995X

zwischen den nummern liegt immer nur eine stock-multistufe. 965 und 975 sind 4kernige bloomfields, das andere gulftowns in 32 statt 45nm mit 6 kernen und dadurch 12threads. aber auch fast unbezahlbar. (sprich mehr als 3 mal so teuer wie ein guter kleiner bloomie, der dir über die 4ghz reichen sollte.)

würd ich aber nicht weiterempfehlen wenn das budget drückt. bei den teilen kommt man nur über den bclk auch sehr nah ans maximum. ist zwar mehr arbeit, aber da der ram dabei auch immer mitgezogen wird find ich das entschädigung genug
wie du schon meintest, bei den neueren sachen ist der grundtakt gelockt, da gehts nur über den multi bei den k-cpus.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (23.06.2011)
Antwort

Stichworte
nogo, q980


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved