TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 21:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 3

erichlebt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

Hallo Tweaker,
besuche öfter euer Forum und bin bisher immer fündig geworden aber nun hab ich doch mal 2-3 Fragen.

System:

CPU wie oben
ASRock 970 Extreme 4
2x4GB Corsair Vengeance 1600 LP
HIS Radeon HD 6950
WD Caviar Black 1TB
630W bQuiet NT

Habe wie folgt übers Bios stabil übertaktet:
- CPU Voltage: 1.40V
- CPU/NB Voltage: 1,375V
- CPU VDDA Voltage: 2,5V
- DRAM Voltage: 1.66V
- HT Voltage: 1,2V
- NB Voltage: 1,1V
- CPU Ratio: x18
- FSB Frequency: 200 MHz
- PCIe Frequency: 100 MHz
- DRAM Frequency: 1600 MHz
- CPU/NB Frequency: Auto
- HT Link Speed: Auto

1. Die Werte hab ich aus ner älteren Anleitung, ist die RAM-Spannung so i.O. oder evtl. zu hoch?
2. Im Bios kann man auch den CPU/NB Takt verändern, der steht default auf 2000 MHz, sollte/könnte der erhöht werden?
3. Lese vermehrt Berichte von Leuten die mit Software (AMD Overdrive oder K10STAT etc.) übertakten.

Wäre das die bessere Alternative? Bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis bzw. Kritik.

Grüße Erich
erichlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

Moin erstmal und willkommen im Forum!

1.) Schau mal auf die Riegel, da sollte die benötigte Spannung drauf stehen. Da du eine Black Edition hast (BE) kannst du ja über den Multi übertakten, und den Ref Takt links liegen lassen. Daher kann der Ram eigentlich auch auf Auto stehen

2.) Den Takt kannst du so lassen

3.) Für den Dauerbetrieb ist das Takten per Bios sinnvoller. Für Benchmarks sind die Programme geeignet, da die Last beim Hochfahren des Systems dann wegfällt.

Warum übertaktest du eigentlich? Brauchst du die Leistung?

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
erichlebt (03.07.2012)
Alt 01.07.2012, 22:07   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

1 stimme ich zu.

Bei 2.: Hier findet man auch noch ein paar Prozent Leistung und lohnt sich deshalb auch. (3D Mark 06 z.B. skaliert linear mit mehr Takt)

3. Ja/Nein. Damit C'n'Q aktiv bleibt muss man sich dort selber was mit Software basteln. K10Stat und CPUID eignen sich besonders dafür.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
erichlebt (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 19:31   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 3

erichlebt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab zwar noch nie Vergleichstests gemacht, 'gefühlt' bringt die Übertaktung aber mehr Leistung bei den Anwendungen die ich brauche.

Hauptsächlich gings mir ja um die RAM-Spannung. Die wird von Corsair mit jeweils 1,5V "tested" und "SPD"? angegeben. Also lieber wieder auf 1,5 bzw. auto stellen?

@theon: Die CPU ist nur über den Multi (18x) übertaktet, bin (wie unschwer zu erkennen (: ) nicht übermäßig firm in Sachen übertakten und lasse alles wo ich mir nicht sicher bin lieber wie's ist.

@Profi:

zu 2.: Also langsam rantasten oder macht das dann 3D Mark?

zu 3.: Meinst Du damit die automatische Spannungsabregelung? Im Idle geht die VCore nämlich trotzdem runter. Wenn' nur um die Lüfter geht ist das für mich irrelevant, da ich das separat regele.

Noch mal Danke

Erich
erichlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

Zu 2.: Lass es bei deinem aktuellem Wissensstand erst mal sein. Es gibt genügend Lektüre dazu im Netz, auch in unserem Forum bzw. auf unserer HWBot-Seite. Danach weißte auch, ob es in deiner Sachlage was taugt oder eben nciht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 22:38   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 3

erichlebt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Zu 2.: Lass es bei deinem aktuellem Wissensstand erst mal sein. Es gibt genügend Lektüre dazu im Netz, auch in unserem Forum bzw. auf unserer HWBot-Seite. Danach weißte auch, ob es in deiner Sachlage was taugt oder eben nciht.

Da's leistungsmäßig für mich grad nicht zwingend nötig ist werd ich mich erstmal einlesen und dann schauen, merci.

btw. Grüße aus Würzburg
erichlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 22:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X4 955 BE oc-Rat gesucht

Hachja, das ist ja gleich um die Ecke.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
955, gesucht, ocrat, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X4 905e verfügbar - Phenom II X4 900e nur gelistet TweakPC Newsbot News 9 14.06.2009 11:08
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 2 Kompatibles Board gesucht snoooc Mainboards 12 23.01.2009 14:44
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved