TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 12:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2012
Beiträge: 2

Pointer7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus M5 A99X Evo Mainboard mit Festplatte Probleme!

Hey Leute!

Erstmal war ich nicht ganz sicher wo dieses Thema jetzt reingehört. Es betrifft mein Mainboard und die Festplatte. Ich hoffe dass es hier passt.


Ich bräuchte dringend mal Hilfe von Leuten die sich mehr auskennen als ich.

Ich hab mir vor 4 Tagen ein neues Mainboard gekauft, eben das Asus M5 A99X Evo und dazu noch einen neuen Prozessor, einen AMD FX 8150 8-Core @ 3.60 GHz.

Die Festplatte hab ich noch vom Alten behalten, da die noch einwandfrei funktioniert. (Samsung HD502HJ mit 500 GB)

Hab gestern alles montiert und eingebaut und da funktionierte es nicht (keine Festplatte gefunden und damit kein "Boot Device". Dann hab ich einen Beitrag im Internet gefunden, dass ich die Festplatte neu aufsetzen muss, weil sich die Treiber des alten Mainboards "bekämpfen" und ich einfach dann die Treiber von dem neuen Mainboard raufhauen sollte.
Hat alles super funktioniert und hab dann gestern auch alle Treiber installiert und konnte auch schon ganz normal spielen.
Gestern über Nacht lies ich den PC an, da ich wieder meine ganzen Spiele von Steam runterladen lies.

Und dann komm ich heute nach Hause, geh zum PC und sah meine Emails usw durch, ging dann wieder weg und lies ein anderes Spiel weiter downloaden. Dann wollte ich mich grad auf die Couch hauen, aufeinmal geht der PC wie aus dem nichts aus. Ich dachte mir das sind halt diese automatischen Updates von Windows.
Naja, dann hab ich ihn wieder eingeschalten und auf einmal fand der schon wieder kein "Boot Device" (bis auf das CD/DVD-Laufwerk).

Ich dachte jetzt gibt es komplett den Geist auf, denn es machte beim einschalten für ca. 10 Sekunden ein "Klack" "Klack "Klack" Klack"- Geräusch.
Dann schloss ich mal die FP bei dem PC meines Bruders an, und bei ihm war kein klacken zu hören und sie funktionierte auch einwandfrei.

Dann hab ich eben mal einfach alle SATA-Stecker durchprobiert und keiner hat funktioniert.
Bis auf die 2 schwarzen SATA-Stecker neben den 6 weißen, und die heißen "JMicron JMB362 Serial ATA 3.0 Gb/s connectors (7-pin SATA3G_E1/E2)"
So stehts halt in der Beschreibung.
Bei den weißen "AMD SB950 Serial ATA 6.0 GB/s connectors" gehts nicht.

Also meine Festplatte ist bei den JMicron angesteckt, aber mein CD/DVD-Laufwerk bei den AMD SB950.

Macht das denn einen Unterschied wenn ich die wo anders angesteckt habe?
Denn wenn ich wieder versuche die FP bei den AMD-Steckern anzuschließen, dann gibts wieder ein "Klack"-Geräusch.

Hab auch schon einmal im Bios die Stecker von SATA 1 - 4 auf AHCI gestellt, und dann ging es, aber es war auch so, dass ich in einem Spiel, bei dem ich normalerweise 60 - 70 FPS hatte, aufeinmal nurmehr 10 FPS.
Dann hab ich einfach mal die FP auf SATA - 2 gesteckt, und dann war wieder das "Klacken" da, und nun findet nicht einmal mehr mein BIOS die Festplatte, sondern nur das Laufwerk.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen aufschluss über die ganze Sache geben, bin heute schon ziemlich verzweifelt.

LG Thomas
Pointer7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 13:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus M5 A99X Evo Mainboard mit Festplatte Probleme!

Hi Thomas, willkommen im Forum!

Das klingt für mich fast nach ner Inkompatibilität zwischen Festplatte und Mainboard. Hört man so doch sehr selten.

Haste schonmal das FW-Update bei der HDD probiert?
Davor aber sicherheitshalber mal alle Daten sichern.
Auch mal die Jumper an der Platte anschauen, ob die richtig stehen.

Dann würd ichs nochmal mit nem BIOS-Update probieren. Standardmäßig ist dort keiner. Jedenfalls ist das bei mir so (hab auch die HD502HJ) und die funktionierte schon an vier verschiedenen Boards problemlos als Bootplatte.

Wenn das alles nix hilft, evtl. mal den ASUS-Support kontaktieren. Für sowas sind die ja dann schließlich da.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 14:04   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2012
Beiträge: 2

Pointer7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus M5 A99X Evo Mainboard mit Festplatte Probleme!

Hallo!

Schoneimal Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab leider keinen blassen Schimmer wie ich ein FW-Update bei einer HDD machen sollte, kannst du mir denn da aufschluss geben?

Und mit den Jumpern kenn ich mich auch nicht aus, wo sind die denn?

Dann werd ich das mal direkt dann versuchen
Pointer7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a99x, asus, evo, festplatte, mainboard, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit SATA Festplatte Z01dberg Festplatten und Datenspeicher 0 19.09.2006 08:26
Seagate SATA Festplatte Probleme gkaschall Festplatten und Datenspeicher 3 28.02.2005 09:51
Probleme mit Controler für Festplatte SteBu Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25
Probleme mit Festplatte Gast Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved