TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2003, 12:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 5

Sermonizer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP 2500+ mit ECS L7VTA

Hallo

Habe das L7VTA Mainboard von Elitegroup und wollte nun eigentlich einen AMD Athlon XP 2500+ (1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache) darauf

betreiben.

Leider funktioniert das nicht. Das Board unterstützt aber laut des aktuellen Bios-Update, was ich draufgemacht habe, XP-CPUs bis 3000+.

Ich habe jetzt wieder meinen alten XP 1700+ drauf laufen.
Weiß jemand einen Rat oder hat selbige Kombination schon laufen gehabt, bzw. weiß das es laufen sollte?

Ansonsten tendiere ich zu defekter CPU. Was aber eigentlich auch nicht sein kann, da ich sie erst heute neu bekommen habe.

CPU ist korrekt eingesetzt und der CPU-Frequenz-Jumper ist auf 166MHz umgesetzt. Nach dem Einschalten tut sich nichts weiter. Nur die

Lüfter laufen an.

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Sermonizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 14:39   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem kann ja auch woanders liegen, z.B. beim RAM. Allerdings kenne ich Dein Board nicht.

Um festzustellen ob die CPU defekt ist würde ich sie mal "underclocken", also wie gehabt FSB133 einstellen und schauen ob sie dann läuft.

Edit:
Nochwas - lies Dir mal diesen Thread
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...sc&start=0
und auch den dort verlinkten Computerbaseartikel durch. Da geht's zwar nicht speziell um Dein Board aber es gibt interessante Infos zu dem Thema (Stromversorgung).
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 19:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 5

Sermonizer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon versucht. Der RAM ist 100% i.O. und an anderen Geräten kann es auch nicht liegen, da ich bis auf die Grafikkarte und ein RAM-Modul alles ausgebaut hatte.

Heute hatte ich mal die Gelegenheit die CPU bei einem Kumpel zu testen. Dort lief der PC an und die CPU wurde korrekt erkannt. Allerdings überhitzte sie nach wenigen Sekunden sehr stark und ohne Temperaturüberwachung währe sie jetzt wohl hinüber. Kühlung ist mehr als ausreichend und wurde auch korrekt moniert.
Das Problem muss wohl bei der CPU liegen. Morgen habe ich die Möglichkeit die CPU in einem Board zu testen, wo bereits ein XP 2500+ ohne Probleme läuft.
Sermonizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 01:57   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Allerdings überhitzte sie nach wenigen Sekunden sehr stark...
Wie das?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:16   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 5

Sermonizer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Man kann leider nicht die Temperatur im Bios ablesen, da der Rechner sofort nach 1-2 Sekunden nach Einschalten abschaltet. Muss daher nicht zwingend an der Temperatur liegen, aber könnte.
Sermonizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:33   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warscheinlich den Kühlkörper um 180grad verdreht montiert!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:52   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 5

Sermonizer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf keinen Fall. Das liegt weder am Board noch an der Kühlung.
Sermonizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:52   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wird die korrekte CPU-Spannung eingestellt?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 12:03   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Sermonizer
Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Man kann leider nicht die Temperatur im Bios ablesen, da der Rechner sofort nach 1-2 Sekunden nach Einschalten abschaltet. Muss daher nicht zwingend an der Temperatur liegen, aber könnte.
Zitat:
Zitat von Sermonizer
Auf keinen Fall. Das liegt weder am Board noch an der Kühlung.
Zitat:
Zitat von Sermonizer
Heute hatte ich mal die Gelegenheit die CPU bei einem Kumpel zu testen. Dort lief der PC an und die CPU wurde korrekt erkannt. Allerdings überhitzte sie nach wenigen Sekunden sehr stark und ohne Temperaturüberwachung währe sie jetzt wohl hinüber. Kühlung ist mehr als ausreichend und wurde auch korrekt moniert.
Da widersprichst du dir ja selber ...

Wenn der Kühler richtig montiert ist - was du ja sagst - dann kann es ja net an der Temperatur liegen, oder?? (Außer es ist ein Mini-Alu-Kühler ohne Lüfter )


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 12:11   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 5

Sermonizer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja ich weiß ja immernoch nicht woran es nun liegt. In dem einen Board geht die CPU garnicht und in dem anderen schaltet sich der PC nach spätestens 2 Sekunden aus (ich vermute das es an der Temperatur liegt).
Sermonizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 12:54   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, probiers mal beim ECS Support

http://www.ecsusa.com/support/supportCenter.html
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 12:58   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf Elitegruoup Motherboards ist sowieso kein Verlass.

Warum holst du dir nicht Nforce2?

Bei dem enormen Overclocking Potential was die Cpu besitzt?

Ich garantiere Dir, deine CPU läuft mindestens auf XP3200+ mit einem anständigen Board.

Beim Motherboard sollte man sowieso nicht sparen.
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, amd, athlon, ecs, l7vta


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon 2500+ CPI GTR Overclocking - Übertakten 5 21.05.2006 00:17
Frage zu Athlon XP 2500+ patster AMD: CPUs und Mainboards 1 13.02.2006 15:42
Athlon 2500+ auf A7N8x-x knisperq Overclocking - Übertakten 12 23.03.2005 09:44
Athlon XP ->*M*<- 2500+ auf Abit Nf7-S Rev 2.0 ? BlackVoltage AMD: CPUs und Mainboards 26 08.03.2004 17:11
Athlon XP 2500 + übertakten ??? Help ??? Stif-Master CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 04.03.2004 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved