TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2003, 10:20   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Atlon XP 2000+ auf A7V ????

hi leute,

hab mal 'ne frage.

besitze z.z. einen DURON 800 auf einem ASUS A7V mainboard. wuerde gerne aber eine schnellere cpu draufschmeissen. laut mainboard-handbuch kann ich bei mir einstellen:

bustakt 133mhz * multiplikator 12,5 = 1662mhz

hat eigentlich schon jemand auf diesem mainboard einen ATHLON XP 2000+ ausprobiert. der laeuft schliesslich mit 1,6ghz oder kann man vielleicht doch eine noch schnellere cpu einbauen. schliesslich ist der multi auf der cpu eigentlich schon festgelegt, oder!?

wuerde mich interessieren was fuer erfahrungen ihr gemacht habt.

DANKE schon einmal im voraus.

:o)0711-HONK
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 13:45   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Welches A7V hast du denn? Es gibt das A7V133 -266 und -333.
Außerdem schau mal hier da kannst du auch rausfinden was auf deinem Board läuft.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 14:22   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ding heisst nur A7V. hat einen KT133 chipsatz (wenn dir das weiterhilft). aber ich kucke spaeter nochmal nach.

laut asus laeuft nur der "standard"-athlon bis 1400mhz (beim A7V). warum sollte aber ein athlonXP2000+ mit 1,6ghz nicht funktionieren, wenn das mainboard 133mhz bus mitmacht und mein multi max bei 12,5 liegt (wie oben schon geschrieben).

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem A7V und dem A7V 133 oder A7V 266?

wir lesen uns.

:o)HONK
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 14:38   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das A7V macht keinen FSB von 133 mit, sondern nur das A7V133. Auf diesem ist auch der Chipsatz KT133A verbaut.

Dein Board kann zwar mit 133 MHz SD-RAM umgehen, aber zumindest gem. ASUS HP nur mit 100 MHz CPUs. Damit fallen alle Palomino und T-Bred aus.

Schaue hierzu doch auch mal diese Links durch

http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...;highlight=a7v

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 23:54   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also gut, hab noch mal nachgeschaut. bin zwar kein hardwarefreak aber ich weiss immer noch ein par daten meines mainboards. also hier mal die angaben aus dem handbuch:



A7V
VIA Apollo KT133 Chipset
PCI133/VC133 DRAM
200Mhz FSB
UDMA/100
AGP Pro/4x
...
und noch etlicher mist



wie sie jedoch 200mhz fsb verwirklichen wollen ist fuer mich fraglich, interessiert mich grad aber auch nicht.

ein athlonXP2000+ laeuft doch mit 133mhz*multi, stimmt's!?

also, laut handbuch kann ich meinen CPU-bus-takt auf bis zu 133mhz hochschrauben. dabei liegt der PCI-takt bei 33,33mhz, also genauso wie bei 100mhz cpu-takt --> meine karten sollten also nix vom hoeheren bustakt mitbekommen. hab die 133mhz sogar ausprobiert. hab den multi auf 5,0 gesetzt und meinen duron800 mit 133mhz gespeist. ok, lief daher nur mit 666mhz, aber er lief auf jeden fall mit dem 133er bustakt.

aus dem ganzen ergab sich daher meine frage, ob ein xp-prozessor drauf passt, auch wenn asus was anderes schreibt. leider haben mir die links nicht viel geholfen. ok, sie haben ein par kleine fragen die sich in meinen gehirnwindungen verknotet haben geloest, aber die frage nach dem grund, ob es geht und warum bzw. warum nicht hat mir leider noch keiner beantwortet und vor allem,
HAT'S BEI IRGENDWEM VIELLEICHT DOCH GEKLAPPT!?
ausserdem kenne ich immer noch den unterschied zwischen dem A7V133 und anderen A7Vs nicht (ausser das andere cpus draufpassen und evtl ddram unterstuetzen). irgendwie laesst mich meine logik nicht in ruhe (ich verbinde immer noch mit den 133mhz, dass eine xp-cpu passen sollte). vielleicht sehe ich das ganze aber auch zu einfach.

also, weiss nun wer ob's klappt, warum bzw. warum nicht und die unterschiede?!

wenn was unfreundlich kligen sollte, dann sorry, bin ein wenig muede. trotzdem danke fuer eure muehe.

:o) 0711-HONK



ps: im handbuch steht drin, dass 133mhz beim A7V moeglich sind, warum sollte es den nur 100 packen, oder verwechsle ich grundsaetzlich irgendwelche kleinigkeiten???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 00:10   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh, hab da vorhin was ueberlesen. A7V akzeptiert nur 100mhz-CPUs?!? ok, duron ist eigentlich auch ein 100er. wieso lief er dann aber auch mit 133 und kleinerem multi??? und wieso nun doch 200mhz fsb???

JUNGS,..... bin durcheinander.

glaub ich geh jetzt doch schlafen.

bis morgen....................

honk
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 09:16   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@0711-Honk

so, wenn Du jetzt ausgeschlafen bist

Der FSB bei Athlon wird (wie bei DDR-Speicher auch) "verdoppelt", Stichwort effektive Datenübertragung des Alpha EV6 (?) Busprotokolls. Daher hat es sich eingebürgert, von einem FSB von 200 zu sprechen, auch wenn physikalisch nur mit 100 MHz getaktet wird.

Dementsprechend wird bei den 266, 333 und 400 MHz FSBs nur mit 133, 166 und 200 MHz gearbeitet.
Zum Vergleich, bei Intel spricht man von quad-pumped, d.h. hier werden die echten MHz des FSB vervierfacht. Der aktuelle 800 MHz FSB der Intel-Boards und CPUs taktet real auch "nur" mit 200 MHz.

Solltest Du auf Deinem Board tatsächlich mit einem FSB von 133 MHz arbeiten, dann hast Du das Board sehr schön overclocked . Aber niemand wird Dir eine Garantie geben, daß dies bei jeder CPU funktioniert.

So leit es mir tut, aber offiziell arbeitet Dein Board mit dem KT133 Chipsatz nur mit 133 MHz SD-RAM Speicher und 100 MHz (Marketing 200 MHz) FSB CPUs zusammen.

Aber neben diesem Problem hast Du noch ein anderes. Wenn Du eine aktuelle XP CPU mit sogenanntem T-Bred Kern kaufst, hast Du wahrscheinlich auch Schwierigkeiten auf Deinem Board die notwendige Spannung von 1,5 bis 1,65 Volt bereitzustellen.
Die Duron und Thunderbird Athlon liefen noch mit 1,85 Volt, die Palomino Athlon XP mit 1,75 Volt.

So, ich hoffe das genügt erstmal an Hintergrundinformationen.

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 18:07   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2 TermyD:

danke, hab heut echt lang gepennt. tat gut.

ok, allmaelich klingt es logischer und ich werde mich wohl damit zufrieden geben muessen, dass kein axp draufpasst.

uebrigens hab ich grad nochmal den fsb auf 133 gestellt weil ich mir selber nicht mehr sicher war was ich damals bei meinem test ausprobiert hatte und ich kam auf folgendes ergebnis:

ICH NEHME ALLES ZURUECK :o(

hatte die 133mhz bus bei einem kumpel erfolgreich getestet (a7v133), bei mir stieg damals und auch heute mein computer aus. liegt es am VIA KT133? denn dem duron sollte es ja eigentlich egal sein, wie er zu seinen 800mhz kommt. VERDAMMT!!!!

bisslang hab ich immer ueber meine dips bzw. jumper versucht den bustakt zu veraendern. daher konnte ich "nur" zwischen 90-133mhz waehlen. weshalb erlaubt asus diese einstellung, wenn das board dies nicht verkraftet? blick ich nicht.

vorhin hab ich dann nochmal versucht im "jumper-free"-modus den bustakt im bios zu veraendern. dort konnte ich sogar in 1mhz-schritten den bus-takt bis 166mhz hochschrauben (hab ich noch nicht ausprobiert, werde es aber sicher noch versuchen). kann man vielleicht das A7V ein wenig modifizieren, damit die anderen cpus doch reinpassen und der rechner anfaengt zu booten?

fang ich eigentlich schon an zu nerven? :o)


bis dann,

:o)0711-HONK


ps0,5: danke fuer deine/eure hilfe

ps: werde bescheidgeben wie es mit 166mhz lief (glaube wird nicht laufen, aber ich sag bescheid)

ps2: hab uebrigens heute die ecken meines duron abgebrochen, weil ich den drecks-kuehler nicht runterbekommen hab. ich glaub die hitze macht mich agressiv.....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 18:23   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bist Du sicher, daß Du den Bustakt auf 133 gestellt hast und nicht den Speichertakt?

Aber mal der Reihe nach:

* das der Rechner aussteigt liegt an der Kombination aus 100 MHz FSB Duron und KT133 Chipsatz. Es ist eher unwahrscheinlich, daß Du dies emit einem FSB von 133 ans laufen bekommst.

* Erst der KT133A unterstützt offiziell einen FSB von 133 MHz.

* Der Jumperfree Modus funktioniert bei vielen Usern problemlos, bei manchen ums verrecken nicht. Wieso dies so ist, keine Ahnung, kommt sicherlich auf den Einzelfall an (Board Revision, BIOS Version etc.)

* Ecken der DIE kaputt, ups, sehr schlecht. Vielleicht hast Du ja Glück und die CPU läuft noch.

* Für Modifikationen am Board schaue doch mal hier nach http://www.ocinside.de/index_d.html

CU

TermyD


Zitat:
Zitat von 0711-HONK
2 TermyD:

danke, hab heut echt lang gepennt. tat gut.

ok, allmaelich klingt es logischer und ich werde mich wohl damit zufrieden geben muessen, dass kein axp draufpasst.

uebrigens hab ich grad nochmal den fsb auf 133 gestellt weil ich mir selber nicht mehr sicher war was ich damals bei meinem test ausprobiert hatte und ich kam auf folgendes ergebnis:

ICH NEHME ALLES ZURUECK :o(

hatte die 133mhz bus bei einem kumpel erfolgreich getestet (a7v133), bei mir stieg damals und auch heute mein computer aus. liegt es am VIA KT133? denn dem duron sollte es ja eigentlich egal sein, wie er zu seinen 800mhz kommt. VERDAMMT!!!!

bisslang hab ich immer ueber meine dips bzw. jumper versucht den bustakt zu veraendern. daher konnte ich "nur" zwischen 90-133mhz waehlen. weshalb erlaubt asus diese einstellung, wenn das board dies nicht verkraftet? blick ich nicht.

vorhin hab ich dann nochmal versucht im "jumper-free"-modus den bustakt im bios zu veraendern. dort konnte ich sogar in 1mhz-schritten den bus-takt bis 166mhz hochschrauben (hab ich noch nicht ausprobiert, werde es aber sicher noch versuchen). kann man vielleicht das A7V ein wenig modifizieren, damit die anderen cpus doch reinpassen und der rechner anfaengt zu booten?

fang ich eigentlich schon an zu nerven? :o)


bis dann,

:o)0711-HONK


ps0,5: danke fuer deine/eure hilfe

ps: werde bescheidgeben wie es mit 166mhz lief (glaube wird nicht laufen, aber ich sag bescheid)

ps2: hab uebrigens heute die ecken meines duron abgebrochen, weil ich den drecks-kuehler nicht runterbekommen hab. ich glaub die hitze macht mich agressiv.....
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 19:15   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

166 funzen nicht.

habs der reihe nach versucht. steigt bei 116mhz bus aus, SCHADE! hattest recht.

nun ja, muss halt ein alter athlon her. uebrigens, die cpu-spannung kann beim A7V zwischen 1,10V und 1,85V gewaehlt werden. mein duron laeuft mit 1,60V.

DANKE fuer deine hilfe. sollte mich allmaelich geschlagen geben.

wir lesen uns

0711-HONK



ps: hab das mit den smilies endlich geblickt
ps2: der duron laeuft, sieht haesslich aus, aber laeuft!!!!
ps3: meine rams liefen und laufen immer noch mit 133. hatte damals mein board mit dem meines kumpels verwechselt (er kann aufruesten, MIST )
ps4: kann man den KT133 irgendwie flashen um einen KT133A zu bekommen????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 19:29   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ps5: hab auf der page nur gefunden, wie ich mehr spannung raushole, aber nicht wie ich 133bus zum laufen bekomm. hast vielleicht noch weitere links?
ps6: was ist eigentlich RAID???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 08:38   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Thema RAID schaue doch mal in dieses Tutorial

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739

Andere Seiten habe ich jetzt nicht zur Hand, aber Google doch mal ein bißchen rum oder stelle eine entsprechende Frage ins AMD Mainboard Forum.

CU

TermyD
`
P.S. Ich habe noch einen Athlon Thunderbird 1200C. Diesre hat keine Multiplikatorsperre, d.h. der müßte auch prima mit einem FSB von 100 betrieben werden können. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen und Dir berichten.



Zitat:
Zitat von 0711-HONK
ps5: hab auf der page nur gefunden, wie ich mehr spannung raushole, aber nicht wie ich 133bus zum laufen bekomm. hast vielleicht noch weitere links?
ps6: was ist eigentlich RAID???
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:26   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DANKE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:43   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Übrigens, wenn Du Gefallen an diesem Forum findest, registriere Dich doch. Jeder neue User ist willkommen
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 12:00   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bin eigentlich recht selten in foren unterwegs, ausser ich verbeisse mich in ein problem. dann hoffe ich meistens von erfahrungen anderer lernen zu koennen. ist doch eigentlöich nicht falsch, oder!?

aber das forum gefaellt mir. ist schon in meinen favoriten gespeichert .

hab uebrigens nix gefunden wie man ein kt133 zu einem hoeheren umbauen oder flashen kann. nun versuch ich's mal im forum.

tchau tchau

HONK
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:05   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@0711-Honk

schau mal hier vorbei http://www.jes-computer.de/catalog/p...ducts_id=13364

Damit kannst du den XP2000+ T-Bred auf dem A7V betreiben.
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 11:16   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man kann mit ein wenig Bastelarbeit einen Athlon Xp auf einem A7V mit KT133 Chipsatz betreiben.

Zuerst musst du dir einen Tbred B Athlon XP besorgen (z.b. 1700+ JIUHB). Dann müsst du vorsichtig die L3 Brücken auf dem Athlon durchtrennen, dadurch schaltest du die hohen Multiplikatoren frei. Das Board muss im Jumpermode betrieben werden. Dort stellst du die benötigte VCore ein und den Multiplikator, dabei ist zu beachten, dass jeder Multiplikator, den du auf dem Board einstellst, als Ergebnis einen Multiplikator + 9 liefert. Z.B. ein Multiplikator von 9 bringt als Ergebnis einen Multiplikator von 18.

Auf diese Art und Weise betreibe ich einen Athlon XP 1700+ JIUHB mit 2060 Mhz (20x103) primestable. Ich denke, dass ist für ein so altes Board garnicht mal so schlecht und es ist alles andere als langsam.

Eine noch genauere Beschreibung findest du im Forum der Seite www.a7vtroubelshooting.com. Dort gibt es unendlich viele Threads, die sich mit dem Problem "Athlon XP auf A7V" beschäftigen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, a7v, atlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU wechsel vom 3000+ Sempron auf Atlon 3700+ Achim007 AMD: CPUs und Mainboards 4 02.08.2006 06:50
All in one pc, 2000€ atim Kaufberatung 9 28.10.2005 08:24
was ist ein 2000+ ? Desaster AMD: CPUs und Mainboards 19 21.04.2004 22:25
AMD XP mit 2000 Mhz? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved