TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 08:28   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OZC 3500EL DDR433 Probleme !!!! Hilfe !!!!

Hi,

ich hab gestern meinen OCZ Speicher bekommen (2x512MB).
Mein CPU läuft mit meinem DDR266 von Infineon auf 66% ohne Probleme auf 10,5 x 200, mit dem neuen OCZ DDR433 @ DDR400 läuft das ganze System total instabil, egal welche Einstellungen ich mache.
Momentan läuft alles auf FSB166, da gehts wieder ohne Probleme.

Was habe ich falsch gemacht???

Ich hab auch mal ein paar Messungen gemacht:

CPU166 RAM200: Schreibdurchsatz: ca 940MB/s; Lesedurchsatz: ca 2200MB/s
CPU166 RAM166: Schreibd.: ca 1000MB/s Lesed.: ca 2500MB/s

Ich habs auch schon mit Spannungserhöhung des Speichers auf 2,8V probiert, nichts immer wenn ich CPU und RAM auf FSB200 habe schaltet der Monitor immer um als wenn man die Bildschirmauflösung ändert.

So wies aussieht habe ich ihn jetzt bei folgenden Daten stabil am laufen:

CPU 198MHz FSB
RAM Sync. zum CPU @ Turbo Timings

bei 199 macht er schon wieder leichte Probleme, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei 200.

HILFE !!! HILFE !!! HILFE !!!!
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 09:39   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin


das liegt nicht am speicher !
ist typisch für den NF2
wenn du die vdd-spannung nicht im bios einstellen kannst, versuche die NB-kühlung zu verbessern
und auch die der SB, wird möglicherweise wenig bringen aber vielleicht gehts dann bei 200
ansonsten begnüg dich mit zb 195MHz und stell die timings möglichst scharf ein, das sollte die paar MHz kompensieren
guter test in diesem fall ist der 3D2k1, wenn flackern in den ersten 3 tests auftreten läuft es nicht stabiel und deutet auf den chipsatz als schwachstelle
prime95 oder superPi reagiert auf speicheraussätzer empfindlich


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 15:04   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Ich hab auch mal ein paar Messungen gemacht:

CPU166 RAM200: Schreibdurchsatz: ca 940MB/s; Lesedurchsatz: ca 2200MB/s
CPU166 RAM166: Schreibd.: ca 1000MB/s Lesed.: ca 2500MB/s
Mit welchem Programm haste die gemacht?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 15:56   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die Tests habe ich mit AIDA32 v3.61 gemacht, ich weiss ist nicht das beste???
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 17:55   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

für stabilitäts test ist finde ich prime95 recht gut (berechnet einen haufen primzahlen und belastet die CPU sehr gut das zeigt dann wirklich wenns nicht ganz stabil ist)

Darf ich mal ganz dumm fragen weshalb Du teuren PC433 RAM kaufst wenns mit dem 266 @400 funktioniert?

Als ich das erstemal meinen PC400 Twinmos eingebaut hab hatte ich übrigens auch starke Stabilitätsprobleme und dachte schon der RAM wär im Eimer ... weiß nicht woran es lag aber nach Windows Neuinstallation lief dann alles stabil.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 22:58   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der DDR266 Speicher lief auch auf 133Mhz nicht auf 200.
Wenn ich morgen dazu komme teste ich mal Prime95
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 07:59   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mhh ist shcon sehr komisch, da ich soga mit meinen alten Infineon Bausteinen den FSB auf pber 210 schrauben kann!
Aber was mir einfällt mein Board Abit NF7-S ist auch für FSB von 200 ausgelegt ab Rev 2.0 wie ist das bei deinem Chaintech? Wenn nicht könnte es auch daran liegen, d adürfte ein neues Bios helfen!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 12:32   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Der DDR266 Speicher lief auch auf 133Mhz nicht auf 200
Sorry dann hab ich was falsch verstanden ... das wiederum heißt dann das Du zuvor NIE eine FSB 200Mhz eingestellt hattest, richtig?

Dann ist es wohl wirklich unwahrscheinlich, das das ganze am Speicher liegt vielleicht ist einfach dei Vcore Spannung zu niedrig, die Kühlung zu schlecht, das Board nicht für FSB200 ausgelegt (wie Kollege sagt evt. hilft Bios Update) oder ähnliches.

Also versuch Dich langsam ranzutasten und zwischendurch immer mit Prime95 testen solange bis stabil bei gewünschter oder maximal erreichbarer Frequenz läuft.

grüße, viel Erfolg!
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:04   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, ich hab heute mal Prime95 2,5h laufen lassen, ohne Probleme.

Mit DVD2SVCD habe ich heute auch 2 Filme encoded, ohne Probleme.

Wenn das alles läuft kann es doch eigendlich nur heissen dass es am Board liegt oder
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:09   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 33

BurnMaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ BlackVoltage

Ich hatte den CPU auf 10,5 x 200 und den Infineon Speicher auf 66%=133MHz im BIOS gestellt, da es ja nur 2 DDR266 Riegel waren, so lief es einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme.

Als ich dann die OZC eingebaut hatte stellte ich sie sofort, da es ja DDR433 Riegel sind, auf 200MHz Memory Frequenz, und dann begannen die Probleme.

Jetzt habe ich den CPU auf 10,5 x 198 und den RAM Synchron dazu mit den Turbo Timings, so wies momentan aussieht, Prime95 und DVD2SVCD, läuft es stabil. Sobald ich auf 199 oder 200MHz gehe, auch mit Spannungserhöhung am CPU und am RAM, gehts los mit den Problemen.
BurnMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:35   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BurnMaster2000
Wenn das alles läuft kann es doch eigendlich nur heissen dass es am Board liegt oder
lol - ich dachte immer es würde was helfen hier tipps und erklärungen zu geben - habe ich mich wohl getäuscht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 09:49   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
lol - ich dachte immer es würde was helfen hier tipps und erklärungen zu geben - habe ich mich wohl getäuscht
sorry kann nicht ganz folgen

@ Burnmaster 2000

wenn 198Mhz mit schärfsten Timings u.s.w. stabil läuft dann würd ich es an Deiner Stelle so lassen und nicht weiter Gedanken drum machen ... den Unterschied 198 - 200 merkt eh kein schwein (ist vermutlich nichtmal messbar) und das Problem kann an so vielen Dingen liegen und ist evt. eh nicht behebbar. Also freu dich das 198x10,5 funktioniert und sei zufrieden

Ansonsten könnte es z.B. sein, daß die NB besser gekühlt werden muss, deren Spannung zu niedrig ist, das Bios net so doll oder ähnliches.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 11:36   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zadi hatte ihm einen Tip gegeben (zum B) und er ist gar nicht drauf ein gegangen, dies mal zu tetsen oder irgendwelche Anstalten in die Richtung zu machen, deshalb der Spruch von ihm!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 11:54   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

alles klar
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500el, ddr433, hilfe, ozc, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Probleme mit Cardreader Pechvogel13 RAM Arbeitsspeicher 0 01.06.2005 00:14
Hilfe NF7 Probleme mit XP-M @3800 wg. Netzteil ???!! nf7 rev1 AMD: CPUs und Mainboards 11 06.11.2004 14:56
Hilfe,MSI-Probleme DDmr Intel: CPUs und Mainboards 50 04.11.2004 19:46
Probleme mit den Internetzugang!!!! Hilfe Troy Mc lur Security & SPAM 2 01.09.2004 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved