TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2014, 11:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Problem mit dem Aulesen der Kerntemperatur

Hallo, mein Phenom II System läuft ja nun behelfsmässig seit einigen Wochen. Nur das Auslesen der Kerne bereitet mir Schwierigkeiten. Alle Programme zeigen mir 0° an. Nach einem BIOS Update mit dazugehörigem CMOS Clear funkte das ganze eine kurze Zeit, sowohl Everest als auch CoreTemp zeigten nachvollziehbare Temps an und ich dachte ich hätte das Problem in den Griff bekommen. Doch ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Kennt jemand das Problem und weiss was zu tun ist?

Verbaute Hardware:
AMD Phenom II X4 945
MSI 790GX-G65 (MS-7576)
2x 4GB Corsair Vengeance LP DDR1600
AMD Boxed Kühler
Aktuellstes BIOS 4.4
BS: WinXP

http://www.tweakpc.de/forum/members/...8-sensor-1.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/members/...9-sensor-2.jpg
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 02:28   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit dem Aulesen der Kerntemperatur

edit: Nach nem Neustart zickt alles wieder rum. -.- Zu früh gefreut.

Geändert von Stöhnie (23.01.2014 um 10:42 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 08:12   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Problem mit dem Aulesen der Kerntemperatur

mhh...bei mir hat er immer alles ausgelesen unter W7 und W8
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 09:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Problem mit dem Aulesen der Kerntemperatur

Ich kenne dieses Problem nur von Systemen bei denen via ACC/UCC einer oder mehrere deaktivierte CPU-Kerne aktiviert wurden ist. Bei mir ist das beipielsweise so. Ich habe einnen X3 720 der nun as X4 B20 werkelt. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas nachgelesen und das soll wohl ein Chipsatzbug bei sämtlichen AM3-Chipsätzen sein. Allerdings bezogen sich die Aussagen damals nur auf 8xxer-Chipsätze und die entsprechenden NVidia-Chipsätze. Edit: Gerade nachgelesen auch die 7xxer-Chipsätze scheinen davon betroffen zu sein.

Hier ein Link zur Problematik - Phenom ii x2 555 Unlocked - Temp = 0C - .

Du hast zwar keinen Kern reaktivieren wollen bzw. kannst es auch garnicht, aber vielleicht ist trotzdem die ACC-Funktion aktiviert?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (24.01.2014), Stöhnie (24.01.2014)
Alt 24.01.2014, 16:16   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit dem Aulesen der Kerntemperatur

Hat wohl tatsächlich mit der BIOS Option "Unlock CPU Core" zu tun. Habe diese nun auf "Disabled" gestellt und siehe da - ich bekomme Kerntemeraturen angezeigt.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aulesen, kerntemperatur, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Exakte Kerntemperatur: Tjunction Werte und neue Core-Temp Version TweakPC Newsbot News 7 24.08.2008 20:56
Auslesen der exakten Kerntemperatur wird möglich TweakPC Newsbot News 5 18.08.2008 17:20
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved