TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 2

Shire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 800 bei 37 Grad nur auf 850 übertaktbar ?*nixblick*

Ich habe bei meinem Duron 800 die Multiplikator Sperre per Bleistift aufgehoben und versucht ihn zu übertakten...
Temperatur (im Bios und MainboardMonitor) liegt bei 37 Grad, und ich bekomme ihn nicht einmal auf 900 MHZ.
VCore geht nur bis 1,8 V, wenn ich versuche ihn auf 1,825V oder 1,85V
zu setzen verlasse ich das Bios und es passiert nichts mehr (dunkler Bildschirm) Drücke ich dann Reset sind sie aber trotzdem gesetzt. Ich habe es dann bei 1,8V belassen, mit dem Mainboard Monitor im Windows hat er mir dann sowieso schon 1,84V VCore gezeigt.
Wenn ich den Multiplikator auf 9 stelle (900 Mhz) bootet er bis zur Netzwerkanmeldung die dann aber leider nicht mehr erscheint, also das System stehenbleibt. Bei 8,5 (850 Mhz) läuft alles einwandfrei.
Wenn ich versuche den FSB hochzujagen lässt er das bis 872 Mhz(CPU), 145 Mhz(Ram), 109 Mhz (System), 36 Mhz (PCI Bus) zu, bei 880 kommt der gleiche Fehler wie oben (bis vor die Netzwerkanmeldung)....
Ich habe die Netzwerkkarte rausgenommen, trotzdem gleicher Fehler.
Mein System:
Gehäuse offen
Epox EP-8KTA3 Via KT133A
Duron 800 mit Coolermaster
PC133 256 MB Apacer CL2 Ram
Hercules Geforce2mx
IBM 40Gb IC35....
Netzwerkkarte
300 Watt Netzteil
Kann mir irgendjemand helfen ??? *Snief*

Update: Ich hab noch zwei große, viel zu laute Gehäuselüfter installiert die jetzt ins Gehäuse blasen und die Temperatur damit auf 30 Grad senken...Trotzdem macht es keinen Unterschied, die Problematik ist die gleiche.
Shire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schon mal daran gedacht das dein duron bei 150 MHZ am ende ist.

mehr geht halt nich
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 664

ExOrBiTaNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mehr off-topic aber egal...

wieso heisst du trunks und setzt da n bild von vegeta rein??
ExOrBiTaNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Trunks hat nun wirklich keine Ahnung von DBZ! haha

Mein Duron ist auch mit dem Bleistifttrick übertaktet. Duron 800@1000 bei 1.850 V. Multi 7,5 FSB 133. 7,5 mal 133 gibt 1000! naja 999!

Einfach so einstellen un dat dinge müsste funzen

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gib mir ein anständiges bild von trunks und ich machs da rein.
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://finalfantasy.gamesweb.com/cla...are/trunks.gif

hier hasste eins!
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Übertaktbarkeit hängt auch noch vom Kühler ab.
Ein Bekannter von mir hat ne Thermoengine, bei der der Lüfter
aufs Keramik vom Prozzi bläst, deswegen hatte der damals immer
eine Prozzitemperatur von 28-35°C, dann wollte der seinen 800er Duron übertakten. Bei 1133 mit 1,85V VCore hats ihm dann den Prozzi durchgeschmort, obwohl er immer noch eine Prozzitemp von 33°C hatte.
Also vorsicht beim Übertakten mit Kühlern, bei denen der Lüfter die Keramik um den Die immer auf ne bestimmte Temperatur runterkühlt, bevor der Prozzi in A**** geht, lieber 5-10°C zum Wert dazuzählen.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke mal, dass dein Duri bei 850 zu ende ist. Da kannste nichts machen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 2

Shire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Sammy:
Wie konntest du dein Duron auf 133 Mhz einstellen?
Shire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Shire

Ich musste nur einen roten Jumper ziehen. Den hab ich in meinem Handbuch entdeckt, dass ich so einen drauf habe. Der ist bei mir neben den Rams. Ich hab das DFI AK 75 EC. Kannst ja mal bei dir gucken, ob du auch irgendwo einen hasst.

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.04.2002
Beiträge: 3

TheSaint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vieleicht dein RAM

Probier doch mal deinen RAM weniger hoch zu jagen, mal Syncron zum FSB. Vieleicht steigt der ja dann auch aus weil er die 147MHz nicht verträgt. Es könnte auch dein CPU-Kühler sein, gerade wenn dein Rechner bootet wird die CPU sehr schnell heiss. Deine Boardüberwachung mit der Diode und dem Chip auf dem Board sind zu träge um dies gleich zeigen zu können. Deswegen ist ja auch das Video von TomsHardware so bekannt. Diese Temperaturerfassung von den AMD-Boards ist völlig sinnlos. Wenn das nicht klappt ists wohl nicht gut bestellt mit deinem Duron.
TheSaint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 3

DeathCraze23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Belzebub...

Belzebub ist weder Trunks noch Vegeta.

Eigentlich nennt sich Piccolo "Belzebub", da die Menschheit noch Angst vor dem "bösen" Piccolo hat.

Is hier aber ziemlich offtopic :P

Greetz

DeathCraze23
DeathCraze23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard vielleicht das Netzteil

Hi

Ich schätz mal wenn du nen no name Netzteil hast könnte es an dem liegen. Ich hab ungefähr die gleichen Probleme und auch ein NOname 300W Netzteil. Wenn ich auf 1,85V gehe bootet er nicht mehr, und die lüfterl laufen kurz etwas langsamer.

cu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ahh als regt sich jemand über meinen namen auf. lass es doch gut seien. ich sage bei dir ja auch nix
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Shire
Ich tippe auch auf das Netzteil. Oder die Boardspannungsregler.

Dein Duron schafft sicherlich mehr als 870 MHz, aber halt nicht mit 1,8V.
Wenn Du mehr einstellst und das System spinnt, liegt das nicht an der CPU (solange die nicht überhitzt - aber davon ist Deine bei offenem Gehäuse noch weit entfernt, vorausgesetzt, der Kühlkörper ist anständig montiert).

Mein D800@999 lief 100% stabil mit gemessenen 1,89V und ich habe - gemessen an diesbezüglichen Postings hier - eher ein schlecht übertaktbares Exemplar erwischt, weil ich bei meinem die Spannung mächtig hochziehen mußte, sodaß ich immer zwischen 55 und 61°C gemessen habe.

Achja, beim ausloten, wie schnell die CPU kommt, würde ich den FSB erstmal in Ruhe lassen und nur mit Multi probieren.

Gruß cdk
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800, 850, duron, grad, nixblick, übertaktbar

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 15:33
Duron 1000 mit Morgan Core - Wie weit übertaktbar Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 9 19.06.2003 16:18
1300er Duron, Asus A7V übertaktbar ??? Freddy K. AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
1300er Duron 57 Grad heiß mit Thermalright AX 7 !!!! Freddy K. AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25
Duron 50 Grad - Vorschläge zum Kühlen Freddy K. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 20 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved