TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2015, 16:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Hallo Zusammen!

Ich hab mich wegen eines Problems angemeldet, dass mich so langsam zur Verzweiflung treibt und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Wie jeder PC ist auch meiner so langsam mal reif, um aufgerüstet zu werden. Ich wollte das eigentlich mit einer neuen Grafikkarte beginnen und da fingen die Probleme an.

Mein Rechner bisher (bitte nicht weinen :P, er ist schon alt ):

Motherboard: ASRock 960GM-GS3 FX
Grafikkarte: Nvidia GTX650 (alt) die neue Grafikkarte: Zotac GTX780ti
Prozessor: AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz
Netzteil: Corsair RM1000
8GB Ramspeicher

Die neue Grafikkarte ( gtx780ti) wurde nicht erkannt. Bios ist auf der für das MB aktuellster Version (laut Herstellerseite Version 1.40) geflashed worden. Das hat leider nichts geholfen.

Nicht erkannt bedeutet: Es wird kein Signal raus gegeben. Keiner der Monitore spricht an. Bios nutzt die Onboard GraKa. Im Gerätemanager ist die neue GraKa nicht zu finden. Demzufolge kann natürlich auch kein Treiber etc installiert werden.
Lüfter der Karte laufen übrigens!

Kabel & richtiger Sitz wurden mehrfach geprüft. Nachdem das alles nichts geholfen hat, hat ein Kumpel die Grafikkarte bei sich ausprobiert - und sie rennt einwandfrei.


Also habe ich mir das oben genannte Netzteil geholt, weil ich dachte, dass es ggf daran liegen könnte, dass mein vorheriges zu schwach auf der Brust ist.

Gerade nach dem Einbau des neuen Netzteils merke ich: Pustekuchen - Rechner läuft zwar, aber die neue GraKa wird trotzdem nicht erkannt.

OnBoard wurde natürlich ausgemacht. Monitore sowohl über VGA als auch HDMI angeschlossen. Gab trotzdem nur nen schwarzes Bild.

Jetzt habe ich erstmal wieder die alte GraKa drin (die ohne Probleme geht).

Kann das nun am Board liegen? Oder gibt es eine neuere Bios Version für mein Board statt 1.40? Ich hab halt nur die gefunden.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte einfach nachfragen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Damakash
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 11:31   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Hallo,

hast Du einmal versucht die Defaults des BIOS neu zu laden? Testweise das Board auch mal komplett stromlos (auch BIOS Batterie raus) über Nacht liegen lassen.
Hast Du die Karte in einem anderen PC getestet?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 11:48   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Klingt für mich fast so als ob die Karte einfach defekt ist

Sollt man wirklich mal in einem anderen PC testen, ob sie überhaupt etwas von sich gibt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 12:46   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

@ASrock_User
Defaults habe ich noch nicht neu geladen, werde ich gleich einfach mal testen.
CMOS wurde schon erfolgreich gelöscht, brachte aber keine Veränderung!

@Robert
Bei meinem Kumpel läuft die Grafikkarte ohne Probleme. Das haben wir als erstes ausprobiert. Defekt ist die Karte also nicht. Der Slot im Board auch nicht, da die andere GraKa ja funktioniert.

@all
Deswegen ja meine Vermutung, dass dieses alte Board einfach für diese GraKa nicht ausreicht (bzw das Bios ?) Dazu habe ich aber bei google nichts weiter finden können und ich dachte ich frage euch mal, bevor ich mir nun ein anderes Board kaufe, obwohl das Problem auch anders zu lösen ginge.
Habe im netz bei einigen gelesen, dass das Bios Schuld ist. Aber ein anderes Update als mein jetziges gibt es ja leider nicht. Das allerdings ist ja schon von 2013.
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 18:54   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Teste erstnochmal das komplette zurücksetzen der Defaults - mal sehen wie es danach aussieht.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:01   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Zitat:
Zitat von ASrock_User Beitrag anzeigen
Teste erstnochmal das komplette zurücksetzen der Defaults - mal sehen wie es danach aussieht.
Hat leider nicht geholfen.

Da mir auch niemand sagen kann, ob es evt echt am Motherboard liegen könnte und ich nun mit meinem Latein echt am Ende bin werde ich einfach ein neues holen.

Ich hätte halt noch nie gehört, dass trotz passenden Steckplatz eine Karte nicht funktioniert. aber wahrscheinlich versuchen auch nicht so viele Leute so eine GraKa auf so ein Board zu stecken.

Ich hoffe der Umbau verläuft unproblematisch und ich kann die GraKa endlich nutzen.

Dabei wollte ich nur die Grafikkarte austauschen erst mal...jetzt ist fast der Rechner neu ^^
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:03   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Zitat:
Ich hätte halt noch nie gehört, dass trotz passenden Steckplatz eine Karte nicht funktioniert. aber wahrscheinlich versuchen auch nicht so viele Leute so eine GraKa auf so ein Board zu stecken.
Also irgendwo hab ich das schon mal gehört. Aber das passiert so extrem selten, dass das einfach fast keiner kennt.
Zumal daran vermutlich auch keiner wirklich denkt ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:16   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Also irgendwo hab ich das schon mal gehört. Aber das passiert so extrem selten, dass das einfach fast keiner kennt.
Zumal daran vermutlich auch keiner wirklich denkt ^^
Ich denk auch, dass das der Grund ist. Niemand holt sich ne Grafikkarte für mehrere Hundert Euro und steckt die auf ein noch 50€ teures Board *hust*

Hätte aber ja sein können, dass ich einfach irgendetwas ganz simples übersehen habe.

Sollte es mit dem neuen Board dann gehen, schreib ich das hier rein ^^ Damit jemand mit dem selben Problem gleich Bescheid weiß.
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:17   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Nur weils jetzt günstig ist
Hat ja damit nix zu tun ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 18:40   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Gib bitte mal die genauen Daten von deinem System und der Grafikkarte (wenn möglich auch inkl. der VGA Bias Version), dann kann ich da mal nachfragen. Es ist schon gut möglich, dass da etwas schief läuft.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 20:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Das Bios der VGA kann ich leider nicht sagen. Hatte die Karte ja nie im Einsatz und kann sie ja nicht einbauen zum auslesen. Dürfte aber das vorinstallierte drauf sein. Hoffe das reicht trotzdem

Genaue Bezeichnung der GraKa:
Zotac Geforce GTX780ti AMP Edition Link zur Karte

Motherboard: ASRock 960GM-GS3 FX Link zur MB
Seriennummer xxxx
Bios Version 1.40

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

CPU: AMD FX 4100 Quad Core Link zum Prozessor

Ramspeicher sind 8GB DDR3 Ram drin - allerdings weiß ich nicht genau welche.

Netzteil: Corsair 1000RM Link zum Netzteil

Ich hoffe das sind alle für Dich relevante Daten. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Geändert von ASrock_User (27.10.2015 um 21:38 Uhr)
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:39   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Ich hab die Info weitergegeben. Das Problem kam denen dort aber sehr bekannt vor, Kann es seind ass Du schon bei ASRock nachgefragt hast?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 22:07   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Ja ich hatte ein Ticket geschrieben, bevor ich hier gefragt hab
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 10:19   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Soetwas bitte grundsätzlich angeben, da es doppelte Arbeit erspart
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 10:36   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Sry Das war nicht meine Absicht!

Das Thema kann nun auch geschlossen werden - mir wurde ein neues Bios zugeschickt und damit hat das Motherboard die Grafikkarte nun erkannt. Sie funktioniert einwandfrei!

Danke an AsRock für den super Service!
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (02.11.2015)
Antwort

Stichworte
960gmgs3, gtx780ti, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0 JohnDoe86 ASRock AMD Mainboards 11 21.08.2016 17:42
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 15:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved