TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2016, 11:57   #26 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Mehr ist da eigentlich nur besser.

Ich ich würde dir dennoch mal empfehlen, ein neues Netzteil zu organisieren

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:03   #27 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Ist alles schon in Planung, wenn das dann auch nicht hilft, muss ich wohl das MB austauschen :/
Aber da ich eh in neues Gehäuse umziehen will, kann man das gleich alles Verbinden
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix PWM Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 140mm Arctic PWM | Mainboard: AsRock 970M Pro3 BIOS 1.6 | Prozessor: AMD FX-6300 @ 4,0GHz (Arctic Freezer 13 Kühler) | RAM: 12 GB 1600MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W | Zusatzkarten: CSL PCIe USB 3.0(2x + intern) | OS: Windows 10 Pro 64bit
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 23:24   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.082

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Zitat:
Zitat von Dauerburner Beitrag anzeigen
Mir ist nochmal eingefallen, dass der CPU-Power Anschluss(12VATX) auf dem Board ja 8 Pins hat und ich das Netzteil auch mit 8 Pins dort dran habe.

Mit einem alten 350W-Netzteil hat es aber nur mit 4 Pins funktioniert(soweit ich weiß ohne diese Probleme). Könnte dort auch der Hund begraben liegen?
Dann wäre aber sicher weniger Overclocken möglich hab ich recht?
Normalerweise kann man im Handbuch des Mainboards nachlesen wann der 8-Pin notwendig ist (z. B. ab 90 W CPU TDP)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dauerburner (04.07.2016)
Alt 04.07.2016, 08:08   #29 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Normalerweise kann man im Handbuch des Mainboards nachlesen wann der 8-Pin notwendig ist (z. B. ab 90 W CPU TDP)
Im handbuch steht nur: This motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector. To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin
5.

Sehr hilfreich der FX 6300 hat 95W soweit ich weiß.
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 08:30   #30 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Ich werd wohl mal eine ältere BIOS-Version flashen in der Hoffnung dass es damit besser läuft (V1.4) als mit der aktuellen 1.5. Hatte glaube ich vor dem BIOS Update keine solchen Fehler. Hab nur nicht daran gedacht, da ich ja auch z.B. Festplatte und so weiter getauscht hatte...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 07:33   #31 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

So, habe erfolgreich BIOS 1.4 geflasht. Scheint erstmal besser zu funktionieren, aber muss heute dann noch testen, ob er nun auch ohne zu meckern wieder beim 1. Mal startet nach längerem Ausschalt-Zustand im Deep Sleep...
Die Einstellungen habe ich genau so übernommen, wie ich sie unter 1.5 hatte(nur dass ich fast Boot auch aktiviert habe, was vorher auch nicht richtig wollte)

Einige Einstellungen die mir Spontan einfallen:

OC-Mode: CPU OC-Mode 10%

CPU Configuration:

OC-Mode: Manual
Spread Spectrum: deaktiviert
ASRock UCC: deaktiviert
CPU Active Core Control: all cores
AMD Turbo Core: auto

DRAM Frequency: XMP 1 1750(oder ähnlich, äquivalent bei 10% OC zu 1600MHz)

Cool 'n' Quiet: deaktiviert
Enhanced Halt State (C1E): deaktiviert
Secure VM: deaktiviert(da nicht supportet vom Prozessor laut Datenblatt)
Core C6 State: deaktiviert
CPU Thermal Throttle: deaktiviert

Primary graphics adapter: PCIE
IOMMU: deaktiviert

Onboard HD Audio: auto
Front Panel: auto
On/Off Play: deaktiviert
Onboard LAN: aktiviert

Restore on AC/Power loss: Power Off
Good Night LED: auto

SATA Controller: aktiv
SATA Mode: AHCI
AMD AHCI BIOS ROM: deaktiviert
SATA IDE Combined Mode: deaktiviert
Aggressive Link power Management: aktiv
HD-S.M.A.R.T.: aktiv

Serial port: deaktiviert
Infrared port: deaktiviert

Suspend to RAM: auto
check ready bit: aktiv
ACPI HPET table: aktiv

Power on ist außer bei RTC alarm(dort By OS) deaktiviert

USB ist alles aktiviert

CPU Fan Settings:
Automatic
Temperaturziel: 60°C
CPU und Cha- Lüfter beide auf 5


Boot Device order:
Crucial SSD
Blu Ray Player
Built in UEFI-Shell

Boot prompt timeout: 1
Num lock: aktiv
full screen logo: deaktiviert
boot failure guard: aktiv
BFG-Count: 3
Boot from onboard LAN: deaktiviert

vielleicht findet da jemand noch Optimierungsmöglichkeiten

Geändert von Dauerburner (14.07.2016 um 08:12 Uhr)
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 14:52   #32 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Bisher läuft alles viel besser unter BIOS 1.4

Startzeit ist(meist) wirklich niedriger geworden(kann auch an SSD-Firmware Update liegen). Außerdem startet der PC jetzt immer beim 1. Einschalten statt rumzumeckern dass er mehrmals nicht Booten konnte.
Mein nächstes Board wird wohl kein AsRock mehr werden...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 11:52   #33 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Mittlerweile habe ich dieses Problem ab und zu wieder. Jedoch so, dass anscheinend die Graka nicht anläuft beim 1. Versuch.
Das Muster ist aber jetzt eher im Abstand mehrerer Wochen/Tage zu verorten, wodurch die Fehlersuche weiterhin schwer ist...
Habe jedoch vor, die Kiste demnächst neu aufzusetzen, da die Education-Version leider mit dem Anniversary-Update einiger für mich nützlicher Funktionen braubt wurde
Vielleicht läuft es danach ja wieder rund
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 12:12   #34 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Nach einiger Zeit mal ein kleines Update

Mittlerweile habe ich jetzt keine Education-Version von Windows 10 mehr, sondern eine richtige Pro.

Habe das System also komplett neu aufgesetzt und die Treiber wieder installiert. Das Bios habe ich in dem Zuge auch wieder aktualisiert und dort wieder herumgefummelt.
Dabei habe ich aus Spaß mal die Virtualisierung eingeschalten(obwohl die CPU das laut Datenblatt nicht kann) und dann hatte ich auch komisches Verhalten, also hab ich es wieder deaktiviert.

Momentan also wieder auf BIOS 1.6 unterwegs.

Gelegentlich habe ich dann wieder die alte Leier:
PC nach längerem abschalten wieder hochfahren 1. Versuch. Dabei drehen sich die CPU und Gehäuselüfter, aber die Grafikkarte scheint nicht angesprochen zu werden, da deren Lüfter nicht läuft und auch der Screen schwarz bleibt.

Dann beim 2. Versuch kommt Bild, welches mir wieder sagt, dass nicht gebootet werden konnte, man ins Bios gehen soll um die Konfiguration zu prüfen(die jedoch richtig ist). nach einem Countdown startet die Kiste dann ohne Probleme.

Eine klitzekleine Änderung am System gab es dann doch noch:
Einbau einer 750GB HDD 2,5" als Datengrab und Speichererweiterung für Medien- und Spieldaten.

Also endlich 1TB Speicher insgesamt yay
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:49   #35 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Mittlerweile läuft es recht stabil alles, habe jedoch noch 2 Dinge die mich immer noch grübeln lassen:

1. Wenn ich PC hochfahre und im anmeldebildschirm von W10 bin und dann auf Herunterfahren gehe, wird in gefühlt 2/3 der Fälle anstatt herunterzufahren neu gestartet.
Ist zwar nicht sonderlich wichtig/störend, aber ziemlich merkwürdig.

2. Wenn ich im laufenden Betrieb in den Energiesparmodus wechsle(also mehr oder weniger Ruhemodus, wo die Power-LED blinkt), dann wacht er aus diesem nach kurzer Zeit von selbst auf ohne eingaben auf Tastatur/Maus. Schätze das wird eventuell was mit den Peripheriegeräten zu tun haben und auch nicht so leicht zu lösen sein...
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:55   #36 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Spremberg
Beiträge: 253

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Mittlerweile alles Paletti, also klappe zu
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
970m, asrock, erkanntasrock, hdd, laufwerk, pro3, regelmäßig, sata, sata2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 12:50
Laufwerk nicht erkannt fipsi1 Festplatten und Datenspeicher 4 29.06.2007 19:32
Laufwerk wird nicht erkannt unnamedkh CPUs und Mainboards allgemein 8 10.05.2007 15:11
Hilfe: Kein DVD-Laufwerk wird mehr erkannt! chrisc Festplatten und Datenspeicher 2 04.01.2006 17:27
Laufwerk wird nicht erkannt! pls help M0ngo13 CPUs und Mainboards allgemein 3 18.12.2005 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved