TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2016, 20:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 3

Lummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Nach CPU-Wechsel Probleme bei der Lüftersteuerung

Nach CPU-Wechsel Probleme bei der Lüftersteuerung


Hintergrund:
Ich habe die CPU gewechselt, von einem alten AMD Athlon II X2 auf einen AMD FX 8320 E, und plötzlich gibt es Probleme bei der Steuerung des CPU-Lüfters!


Das Problem:
Beim Überschreiten der CPU Target Temperature (wird im BIOS eingestellt) - also aktuelle CPU Temp. > CPU Target Temperature - hat mein PWM CPU-Lüfter früher (mit dem alten Athlon) immer deutlich hörbar aufgedreht, das ist auch richtig so. Mit dem neuen FX Prozessor blieb die Drehzahl des Lüfters stets konstant, auch beim Überschreiten der CPU Target Temperature, das ist nicht richtig so! Es findet keine Regelung mehr statt.


Lösungsversuche:
Nach tagelangem Ausprobieren von unterschiedlichen BIOS-Einstellungen bei der Lüftersteuerung, diverse Treiber-Updates für Windows, Durchsuchen von vielen Internet-Foren hat sich das Bild leider nicht geändert – die Lüfter laufen stets konstant mit der im BIOS eingestellten Drehzahl. Habe sogar den Board-Hersteller angeschrieben, ob vielleicht ein Bug im BIOS vorliegt. Was ich herausgefunden habe: Es gibt laut den Foren sehr viele Personen mit dem selben Problem!


Lösung:
Ein Reset des BIOS (per Clear-CMOS-Jumper auf dem Mainboard) mit anschließender neuer Einstellung aller Werte brachte die Rettung – der Hinweis kam übrigens vom Asrock Support. Alles funktioniert wieder wie es sollte. Beim Überschreiten der CPU Target Temperature wird die Lüfterdrehzahl stufenweise höher geschraubt, und wenn der Prozessor wieder kühl wird, dann reduziert sich die Lüfterdrehzahl wieder.


Fazit:
Nach einem CPU-Wechsel sollte immer ein BIOS-Reset gemacht werden, weil sonst sehr komische Probleme entstehen können.


Mein PC:
Asrock Mainboard 960GM/U3S3 FX, CPU-Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 pro (mit 4 pol. PWM Anschluss), Windows 7 (64 bit).


Kleine Bitte zum Schluss:
Bitte verbreitet diese Info auch in anderen Foren, damit die vielen PC-User mit dem selben Problem endlich Hilfe bekommen.
Lummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 20:59   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach CPU-Wechsel Probleme bei der Lüftersteuerung

Danke für die Info. Vlt noch eine kurze Erweiterung - Das Ladern der BIOS Defaults ist nach jeder (größeren) Hardwareänderung empfehlenswert!
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuwechsel, lüftersteuerung, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heftigste Probleme nach CPU-Wechsel tenlethar CPUs und Mainboards allgemein 6 08.04.2007 14:45
Nach Board-Wechsel: Pc geht sofort wieder aus dakolix Intel: CPUs und Mainboards 10 22.02.2007 18:48
Mainboard-Wechsel - Probleme mit dem CPU-Kühler clebe Intel: CPUs und Mainboards 6 31.10.2006 16:24
Nach Wechsel auf Dual-Core sehr schlechte 3Dmark Ergebnisse!!! sknobi AMD: CPUs und Mainboards 17 24.08.2006 08:30
Nach Wechsel von MB und CPU - Instabiles System Qots AMD: CPUs und Mainboards 11 22.04.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved