TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 20:08   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein neues AsRock AM1-H-ITX für meinen HTPC gekauft da mein bisheriges MB keine 4TB-Platten erkannte. Es wird mit einem Sempron 3850 betrieben. Leider macht die 4TB-Platte manchmal Probleme. Diese klingt sich scheinbar manchmal während des Betriebes aus. Anfang kann ich auf die Daten zugreifen, dann geht das nicht mehr. Ich sehe zwar die Dateien noch (auch über Samba-Freigabe), kann diese aber nicht mehr öffnen. Es kommt keine Fehlermeldung.

Eine 4TB-Platte wurde schon zurückgeschickt, die jetzige ist neu. Die Probleme gab es mit beiden. Ich habe Kabel und SATA-Port getauscht, ohne Besserung. Meine beiden 2TB machen keine Probleme. Probleme gibt es unter 2 verschiedenen OS (Ubuntu 14.04 und LibreELEC [auch Linux]; Windows nutze ich nicht).

Das EFI ist aktuell. Die Platte hat eine GPT-Partitionstabelle und eine einzige Partition mit ext4-Dateisystem. Es wird nicht von dieser Platte geboote. Es liegen darauf nur Mediadaten und Bilder der Filme.

Sind hier Probleme bekannt?

Sonnenblume
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:41   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Kann es sein das deine 4 TB Platte in den Stromsparmodus geht und nicht mehr aufwacht?

Das könnte ich mir vorstellen evtl. mal die Windowsenergieeinstellungen prüfen oder schauen ob es eine neue Firmware des Herstellers gibt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 14:12   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Ich hab kein Windows.

Das mit dem Stromsparmodus könnte allerdings sein. Muss ich mal gucken ob man da bei meinen OS was machen kann. Kann es sein, dass die Platte irgendwie unabhängig vom OS nach einer Weile in den Stromsparmodus geht?
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 14:58   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Sicher das macht sie auch ohne Einfluss vom OS eigenständig.

Deswegen mein Verweis auch auf ein mögliches Firmwareupdate des Herstellers den damit hatten Festplatten in der Vergangenheit schon oft Probleme.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 08:06   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Hier mal die smartctl-Daten meiner Festplatte:

Code:
odel Family:     Seagate Desktop HDD.15
Device Model:     ST4000DM000-1F2168                                                                                 
Serial Number:    Z303GY72                                                                                           
LU WWN Device Id: 5 000c50 07ad37919                                                                                 
Firmware Version: CC54                                                                                               
User Capacity:    4,000,787,030,016 bytes [4.00 TB]                                                                  
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical                                                             
Rotation Rate:    5900 rpm                                                                                           
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]                                                    
ATA Version is:   ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b                                                                
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)                                                             
Local Time is:    Thu Mar 30 09:01:11 2017 CEST                                                                      
SMART support is: Available - device has SMART capability.                                                           
SMART support is: Enabled
Wenn ich die Seriennummer bei Seagate eingebe kommt die Info, dass keine Firmware verfügbar ist.

Gibt es andere Möglichkeiten die Platte daran zu hindern in den Schlafmodus zu gehen? (Falls das überhaupt das Problem ist)
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:57   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Das ist vom BIOS abhängig ein paar haben die Option "HDD down in suspend" aber das bietet deines nicht an.

Wiegesagt wenn die Energieeinstellungen von Windows nicht greifen dann wird es etwas anderes sein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 08:46   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Ich benutze wie gesagt kein Windows, das macht die Sache schwierig.

Ich hab in meinem Backup-Gehäuse noch eine 4TB von WD. Vielleicht tausche ich beide mal aus und teste es so.
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4tbplatte, am1h, asrock, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Raid und Samsung Platte --Chris-- Festplatten und Datenspeicher 17 13.12.2005 16:09
Probleme mit meiner neuen externen Platte sheriffaustin Festplatten und Datenspeicher 2 18.07.2005 09:30
Defekter Sektor auf Platte macht Probleme DaKarl Festplatten und Datenspeicher 1 02.07.2004 18:38
Probleme mit ner Samsung Platte -> SP6003H Weberli Festplatten und Datenspeicher 18 04.01.2003 21:06
Probleme mit 80GB Platte unter W2K Server Fr@ddy Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved