TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 12:57   #1 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard FM2+ CPU taktet nicht runter

Moinsen!

Ich habe hier einen etwas älteren Rechner mit möglicherweise einem UEFI Problem. Verbaut ist ein ASRock FM2A88X-ITX+ mit einem A10-7890K.
Den Rechner habe ich schon länger und ich muss sagen, das System läuft ziemlich gut.
Nun erinnerte ich mich an einen Bericht über den A10-7890 auf einer anderen PC Seite, dass diese APU wohl ziemlich gut zu undervolten und damit reichlich Strom und Temperatur zu sparen ist.
Nun denn, also ab ins UEFI und ein bisschen gespielt. Optionen gibt es hier ja reichlich, das sollte also zum Erfolg führen.
Eigentlich tuts das auch, aber am Ende fand ich heraus, sobald ich das Menü für "Spannungen und Takt" im UEFI auch nur öffne und ins Windows boote, taktet die CPU nicht herunter - ohne etwas an den Settings verändert zu haben.
In der vergangenen Tagen wurde eine Menge versucht, ohne Erfolg.
Ich komme hier nicht weiter und frage daher mal hier nach, ob das Phenomen bekannt ist und ob es möglicherweise ein (beta) BIOS gibt.

Installiert ist die UEFI Version 3.40, das Problem besteht aber schon mit älteren Versionen.
An RAM sind 2 gleiche GEiL Riegel mit 2400 MHz, 11-13-13 DR, das Problem besteht aber auch mit anderem Speicher.
Das Netzteil ist ein Silverstone SST-ST30SF 300W, das Problem bsteht aber auch mit einem anderen NT.
Windows 10, alle Updates, auch hier habe ich schon mit verschiedenen Energiesparplänen hantiert.
Standard Einstellungen habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Das Problem besteht aber auch mit einer frischen Win10 Installation.

Any ideas?


Ihr Motivationskontingent für diesen Monat ist aufgebraucht. Bitte versetzen Sie sich unverzüglich in den Beamtenmodus.
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 16:14   #2 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2+ CPU taktet nicht runter

Schade. :'(
Kennt denn jemand eine Software, mit der man UV Versuche unternehmen kann?


K10Stat erkennt die CPU nicht, RMClock auch nicht und AOD bringt den Rechner zum Absturz.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 22:58   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2+ CPU taktet nicht runter

Wie schauts den aus mit Stromspareinstellungen?

z.B. cooln quiet und solche Sachen aktiviert?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (07.08.2017)
Alt 07.08.2017, 18:41   #4 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2+ CPU taktet nicht runter

Selbstverständlich.
Ich brauche das Menü im UEFI ja nur zu öffnen bzw. auf "Manuell" zu stellen - ohne etwas an den Werten zu verändern.
Ansonsten taktet die CPU ja auch ordnungsgemäß herunter.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 21:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2+ CPU taktet nicht runter

Aso ich dachte da geht gar nichts.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, fm2, runter, taktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zotac GTX 260² taktet im 2D - Betrieb nicht runter speedrat NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 28.10.2009 21:24
Powercolor4850Play taktet nicht runter trotz biosflash Lalu Grafikkarten Overclocking 2 19.09.2009 14:42
cpu taktet runter Berni_13 Intel: CPUs und Mainboards 1 12.05.2008 12:16
CPU taktet runter geo CPUs und Mainboards allgemein 9 09.05.2007 15:31
CPU taktet nicht mehr automatisch runter: Pentium M 745 speedrat Intel: CPUs und Mainboards 3 19.09.2005 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved