TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 23:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Hey,

ich habe das Asrock Extreme 4 970 Mainboard und mir heute neuen Arbeitsspeicher einbauen wollen.

Von den 4 x 8GB Riegeln werden alle erkannt aber nur die in den ersten beiden Slots werden auch verwendet (die restlichen 16 GB werden bei Windows (8.1 Pro) als für Hardware reserviert angezeigt).
Ich bin nun sämtliche Diagnose durchgegangen und sehe nur noch die Möglichkeit eines defekten Mainboards. Da ich dieses aber jetzt nicht unbedingt austauschen will frage ich hier nach eventuellen Möglichkeiten die ich übersehen habe.

- Früher (vor einem Jahr) hatte ich 12 GB RAM (3 x 4GB), irgendwann schien einer auszusteigen und ich habe ihn ausgebaut. Jetzt wird mir klar, dass er im dritten Slot steckte und er womöglich gar nicht defekt war sondern der Slot Probleme macht.

- Mit dem Diagnosetool Memtest86+ 5.01 werden nur 16 GB RAM geprüft (fehlerfrei) obwohl im unteren Bereich auch alle 4 x 8 GB angezeigt werden

- egal wie ich die neuen 4 Riegel einstecke so werden immer nur die beiden vorderen auch genutzt. Habe ich die Riegel nur im dritten und vierten Solt bootet der Rechner erst gar nicht und es wird mir Fehlercode 54 (Unspecif ed memory initialization error) angezeigt

- Auch wenn alle 4 Riegel stecken wird im UEFI nur Singelmode angezeigt

- Alle 4 Riegel sind Fehlerfrei, auch ein Update von V2.2 auf V2.6 hat nichts gebracht.

- Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
-> Ich habe das alles versucht, jeder RAM Riegel geht solange mind. einer im Slot 1 und/oder 2 steckt. Wenn dort keiner steckt dann geht es auch nicht egal wie oft ich den CMOS-Reset drücke.

Ich würde das Mainboard nur ungern ausbauen und zurückschicken und hoffe auf noch hilfreiche Tipps die man probieren könnte.

Danke,
Yogii

Hier mal noch ein Bild von der Übersicht

- im UEFI:



- im Tool Memtest86+:



- und im TaskManager:


Geändert von yogii (19.05.2014 um 08:18 Uhr)
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 01:00   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Hallo willkommen im Forum,

Ich denke nicht das das Board defekt ist. werden wir sicher eine Lösung finden.

Schreib bitte mal welche Speichermodule es genau sind.

Die Bilder sind leider nicht sichtbar, da du die nicht aus dem CB Forum einbinden kannst. Die lassen so etwas nicht zu. Lade die Bilder doch bitte auf unseren image host hoch.

Image Upload - TweakPC Hardware Forum
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Über eine Lösung ohne Austausch wäre ich natürlich sehr dankbar.

Bei meinem Rechner wurden die Bilder angezeigt, hier auf Arbeit allerdings auch nicht daher habe ich sie jetzt direkt nochmal hochgeladen.

Bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um:
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 4x 8GB, DDR3).
Da alle Riegel einwandfrei funktionieren wenn sie in den ersten beiden Slots stecken glaube ich nicht das es an einer Inkompatibilität liegt.
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 15:09   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Es kann wirklich sein das hier zwar alle Module erkannt aber nicht richtig initialisiert werden.

Wieso die von Windows 8.1 allerdings als Hardware reserviert angezeigt werden, puhh.. ich hänge noch auf Windows 7^^

Versuch mal die Spannung der Speichermodule im Bios etwas anzuheben, normal sollte das 1.5V sein, mach mal 1.55V. Manchmal hilft das bei Vollbestückung.

Ich bin bei AMD leider auch nicht so bewandert was die Bestückung mit 4 Modulen angeht. Mal warten ob sich da noch ein AMD Spezi meldet, der sich auskennt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 17:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Ich habe die Spannung auf 1,55V und danach auf 1,6V erhöht - wenn es so richtig ist (normalerweise änder ich nie etwas an Spannung und Taktrate und habe daher auch keine Ahnung):




Hat aber nichts gebracht.
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 17:34   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Hallo,

hast Du dir die Slots einmal näher angeschaut? Kannst Du Beschädigung erkennen? Sind die Leiterbahnen der Platine im Bereich der CPU-Sockels und der Speichermodule okay?

Überprüfe auch den Sitz der CPU im Sockel mal und schau, ob alle Pins okay sind.

Hast Du die Möglichkeit Hardware auszutauschen (CPU, Speicher?)

P.S: Mit F12 kannst Du im UEFI Screenshots machen!
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 17:42   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Wenn du im Windows etwa 50% vom RAM als "Hardware Reserviert" hast, dann klingt es evtl auch danach, dass die Funktion "Memory Hole Remapping" deaktiviert ist.
Ist bei meinem Board auch so, deaktiviert --> 50% RAM zur eigenen Nutzung

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 18:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Ich werde es mir nachher nochmal ansehen.
Ich fahre jetzt noch in die stadt und besorg mir wärmeleitpaste. Mit dieser kann ich auch die CPU mal austauschen (ich habe noch einen Athlon X2 X270 hier rumliegen).

Anderen RAM habe ich auch noch, wie oben geschrieben ist das problem scheinbar schon länger doch erst jetzt fällt es mir auf. Ich hatte damals 3 riegel und irgendwann stellte ich fest das nur 8 von 12 GB RAM genutzt werden, also habe ich erst den ersten entnommen dann den zweiten und da dann nur noch der im dritten slot da war und das system nun nicht mehr bootete habe ich ihn als defekt erklärt.
Scheinbar lag es aber gar nicht am RAM.

Das mit dem "Memory Hole Remapping" kann ich eigentlich ausschließen da ja wenn nur ein riegel im dritten slot ist gar jicht mehr geht und wenn nur zwei riegel in den beiden vorderen slots sind habe ich auch den vollen speicher.
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 18:23   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Bei komischer RAM Bestückung (Modul im 3. Slot z.B) kann es sein, dass das System nicht funktioniert. Da gibt es die kuriosesten Sachen.
Auch das du mit nur 2 Riegeln 100% vom RAM nutzen kannst ist bei deaktiviertem Memory Hole Remapping keine Seltenheit.

Das die Funktion auf deaktiviert steht klingt insbesondere logisch, weil alle Ram Module scheinbar richtig erkannt werden.
Zum test: CPUz mal starten bzw. installieren und dann starten und in den Reiter Memory gehen. Stehen dort 32GB? Bzw 32xxxMB? Wenn ja ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit besagte Funktion die deaktiviert ist.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 20:39   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Also ich habe nun in den Slot 3 und 4 die beiden alten Riegel eingebaut (je 4GB) -> Ergebnis: ich kann 16 von 24 GB nutzen... also sind die beiden Riegel wieder nur inaktiv werden aber genauso erkannt... An den Riegeln selber liegt es also keines Falls.

Ja, CPU-Z zeigt 32GB an, leider habe ich aber die Einstellung bisher nicht gefunden, da muss ich nochmal alles genau durchgehen. Aber warum wird auch immer nur der Singelmode erkannt. Eigentlich müssten die im Dualen laufen.



Beschädigungen o.ä. kann ich nicht erkennen, das Mainboard sieht aus wie neu, nicht mal eingestaubt ist es.

Ich schau jetzt nochmal nach der Memory Hole Remapping - Einstellung und wenn das nichts bringt werde ich die CPU wohl mal austauschen müssen.
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 20:58   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Also das sie im Single Mode laufen macht mich auch extrem stutzig... Wenn er doch 4 Module erkennt sollten die auch dual laufen.

4 Module im Single geht doch gar nicht... oder ist das bei AMD Möglich.

Moment eventuell hat es was mit "Ganged" und "Unganged" Mode zu tun. Da mal nach geschaut?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 21:34   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Also irgendwie finde ich weder das mit dem Memory Hole Remapping noch das mit dem Ganged/Unganged Mode.
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 23:43   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Sooo, nach dem ich die Einstellungen nicht gefunden habe, versuchte ich nun meine alte CPU einzubauen (dummerweise konnte ich das richtige Werkzeug nicht finden und das ganze war eine ewige frickelei). Dann aber war sie endlich mitsamt Kühler befestigt und ich freute mich auf den Startknopf zu drücken... doch der Rechner ging nur kurz an und dann gleich wieder aus.
Da fiel mir ein, dass das scheinbar die kaputte CPU war, die ich eigentlich gar nicht mehr haben dürfte. Gefrustet habe ich wieder alles zurückgebaut und letztlich läuft der Rechner jetzt wieder genauso wie vorher...

Doch wie ich feststellte gab es eine Änderung:




Ja richtig gesehen ich habe meine vollen 32 GB RAM - Ich hinterfrag das jetzt auch gar nicht weiter, denn ich leg mich jetzt zufrieden schlafen.
Das ist einfach Technik die begeistert.

Ich bedanke mich für all euren guten Tipps, denn ich habe auch einiges dadurch lernen können.
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 23:46   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

LOL...

ich gehe mal davon aus, das nach dem Umbau der CPU ein automatischer CMOS reset gemacht wurde und sich eines der besagten Settings resettet hat.

Nun ja auf jeden Fall interessant

Damit wäre ja das erste Problem in unserem Support Forum schon gelöst
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 00:11   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Eine Sache die mir auch noch einfällt - hast Du einen CPU Kühler der verschraubt werden muss?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 08:13   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 8

yogii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM

Einen CMOS Reset hatte ich ja aber vorher schon mehrfach durchgeführt. Einmal direkt mit den Jumpern ansonsten mit dem Knopf den es dafür gibt.


Wenn du unter verschraubst das verstehst was ich jetzt denke dann ja (ich habe einen Thermalright HR-02 Macho - Daher sagte ich auch ich habe kein richtiges Werkzeug gehabt, da man einen Schraubenzieher benötigt der so lang ist wie der Kühler hoch).
yogii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
970, asrock, error54, extreme, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asrock 970 Extreme 4 2. Platte RAID Diabolus ASRock AMD Mainboards 7 08.12.2014 22:09
Asrock 970 Extreme 4 ez flash friert ein CapitanJack ASRock AMD Mainboards 3 01.12.2014 18:39
Asrock 890GX Extreme 3 Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 2 03.02.2012 21:29
Asrock 890GX Extreme 3 Qualität der Bauteile? Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 3 15.01.2012 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved