TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 09:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6

JohnDoe86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammengestellt, zusammenbauen lassen und auch pünktlich bekommen.

Als Mainboard habe ich das ASRock 960G/U3S3 FX 760G gewählt mit einem AMD der FX Series FX-6300 (6x 3,50 GHz So. AM3+).
Als Netzteil ein 450 Watt be quiet! System Power 7, ein 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit, eine 1TB Seagate und eine Gigabyte Geforce GTX 750 Ti OC Aktive PCIe 3.0 und das Win 8.1 (OEM 64 Bit).

Da ich nicht so viel Geld habe und nicht so viel Geld ausgeben wollte, sind die Komponenten nicht die Besten, aber ich denke, für meine Ansprüche reichen sie aus. Ich kann einige aktuelle Spiele auf guter bis sehr guter Auflösung spielen, das System arbeitet recht leise und auch sonst klappen meine Anwendungen soweit

Allerdings habe ich ein großes Problem.

Das o.g. Mainboard besitzt 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Blende. Allerdings werden meine beiden USB 3.0 Festplatten nicht richtig erkannt. Meine Festplatten haben eine eingebaute LED, welche mir anzeigt, an was für einen Anschluss sich die Festplatte gerade befindet.
Leuchtet die LED weiß, ist sie mit einem USB 2.0 verbunden. Leuchtet sie blau, ist sie mit einem USB 3.0 verbunden.

Wenn ich meine Festplatten an den USB 2.0 anschließe, dann leuchtet die LED weiß und wird vom PC angezeigt. Schließe ich sie an den USB 3.0 an, leuchtet die LED zwar blau, aber die Festplatten werden nicht am PC angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich muss gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von PCs habe
Darum weiß ich nicht, was ich falsch mache oder wo der Fehler sein könnte. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen das Problem zu lösen.

Danke im voraus für eure Unterstützung.

VG John
JohnDoe86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 07:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

USB 3.0 Treiber laden und installieren falls nicht schon gemacht dann sehen wir weiter

ASRock > 960GM/U3S3 FX
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (22.08.2014)
Alt 22.08.2014, 10:15   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6

JohnDoe86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Danke für den Link. Ich probiere es heute Abend gleich mal aus und werde Bescheid geben, ob es geklappt hat oder nicht

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

VG
JohnDoe86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 08:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6

JohnDoe86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Hallo Zusammen,

ich habe das mit der Treibergeschichte versucht - leider ohne Erfolg

Ich habe auch mal spaßeshalber probiert, ob andere USB Speichermedien an den USB 3.0 Anschlüssen funktionieren.
Komischerweise erkennen die Festplatten und Sticks alle, dass sie an einem USB Anschluss hängen, aber der PC zeigt mir die Speichermedien nicht an

Sprich - egal ob ich eine Festplatte mit 3.0 oder 2.0 oder einen USB Stick mit 3.0 oder 2.0 an einen der beiden USB 3.0 Anschlüsse anstecke - der PC zeigt mir nichts an.

Könnte das bedeuten, dass die Hardware defekt ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

VG
JohnDoe86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 09:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Funktioniert weder ein USB Anschluss am Board noch am Gehäuse?

Du könntest mal z.B. ein Live Linux starten wie Ubuntu und probieren ob dort die Geräte erkannt werden.

Wenn du nun ein Gerät hättest was nicht funktioniert würde ich darauf tippen da aber gar nichts erkannt wird entweder Software Problem in Windows oder ein Defekt des Mainboards.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:43   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6

JohnDoe86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Die USB 2 Anschlüsse am Mainboard funktionieren ohne Probleme. Egal ob USB Stick oder Festplatte - alles wird erkannt und auch angezeigt. So, dass ich darauf zugreifen kann.

Nur bei den USB 3.0 klappt das nicht. Egal, was ich anschließe.

Wie funktioniert das Live Linux Ubuntu? Muss ich das einfach installieren und starten? Sowas hab ich noch nie gemacht

Viele Grüße
JohnDoe86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 07:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Am einfachsten ist du brennst dir eine CD du kannst aber auch einen startfähigen USB Stick erstellen.
An deinem vorhandenen Windows wird nichts geändert du kannst nach dem Start wählen ob du Ubuntu installieren oder starten möchtest.

Download sowie Guides zum brennen etc. gibts hier:

Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:26   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6

JohnDoe86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Danke für die Links.
Nach dem ich Ubuntu gestartet habe, wonach halte ich dann Ausschau? WO muss ich suchen bzw. was muss ich dann machen? Ich habe noch nie (bewusst) mit Linux gearbeitet.
JohnDoe86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Du schiebst einfach einen USB Stick rein und dann sollte er als Symbol links in der Symbolleiste auftauchen wenn er erkannt wird.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:14   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Wedemark
Beiträge: 14

poldie-3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Hallo,

im BIOS mal nachgeschaut ob USB 3 eingeschaltet ist?

MfG
poldie-3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 15:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6

JohnDoe86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal eine Rückinfo geben, wie es sich derzeit mit dem o.g. Problem verhält.

Zu aller erst - die USB 3.0 laufen jetzt
Woran es lag, dass sie zuerst nicht laufen wollten, kann ich leider nicht sagen.

Was habe ich gemacht:

- Treiber über Gerätemanager aktualisiert (ohne Erfolg)
- Treiber von Herstellerseite direkt runtergeladen (ohne Erfolg)
- die Treiber-CD vom Mainboard-Hersteller nochmal alles neu aufspielen lassen (ohne Erfolg)
- im BIOS überprüft, ob die USB 3.0 aktiviert sind (waren sie)
- im BIOS die USB 3.0 deaktiviert, PC neu gestartet und die USB 3.0 wieder aktiviert (ohne Erfolg)
- Kabel und Steckverbindungen geprüft - Verzweiflung...hätte ja auch was locker sein können (ohne Erfolg)

Letztendlich habe ich den PC komplett "platt" gemacht. Windows runter. Alles formatiert, was es zu formatieren gab und der leblosen Hülle nochmal alles neu aufgespielt. Windows neu installiert, Mainboard-Treiber neu installiert, Grafikkarten-Treiber neu installiert usw. Plötzlich ein Wunder - die USB 3.0 Anschlüssen gingen.
Was nun der eigentliche Fehler war, lässt sich leider nicht genau sagen. Ich vermute mal, dass eventuell bei der Erstinstallation irgendwas vom System nicht so angenommen wurde, wie es hätte sein sollen. Oder es wurde etwas vergessen. Ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall funktioniert nun alles so, wie es soll.

Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten bedanken für die vielen Tipps, Infos und vorgestellte Möglichkeiten. Und vor allem auch für die Geduld, sich die Zeit zu nehmen und sich den Thread immer wieder durchzulesen

Vielen Dank und eine schöne Zeit
VG
JohnDoe86 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (23.08.2016), swatcher1 (16.09.2014), Tweak-IT (16.09.2014)
Alt 21.08.2016, 16:42   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.07.2016
Ort: Wesel
Beiträge: 3

Lummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G - Problem mit USB 3.0

Hallo,

habe zufällig das selbe Mainboard und habe zum Testen mal einen USB 3.0 Stick angeschlossen an einen der beiden USB 3.0 Ports hinten - es hat sofort geklappt. Der Stick wird erkannt und erscheint auch im Datei Explorer.

Kleiner Tipp: Es gibt aktuellere Treiber von Etron (Version 0.119) für diese beiden USB 3.0 Ports bei computerbase.

https://www.computerbase.de/download...oller-treiber/

---------- Post hinzugefügt 17:42 ---------- Vorheriger Post von at 17:39 ----------

Darf ich mal fragen, ob du mit dem Mainboard allgemein zufrieden bist? Klappt alles noch gut und vor allem: Läuft der PC stabil?

Ich frage nur, weil einige Leute meinen, dass dieses Mainboard schnell kaputt geht wegen billiger Bauteile.
Lummi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (22.08.2016)
Antwort

Stichworte
760g, 960gm or u3s3, asrock, problem, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Asrock 980DE3/U3S3 Svardi ASRock AMD Mainboards 4 24.03.2015 20:39
ASRock AXTU Problem cansoni ASRock Intel Mainboards 6 04.11.2014 11:50
[News] AMD 760G Chipsatz für Low-Cost Rechner TweakPC Newsbot News 0 20.01.2009 14:04
Problem mit D820 + ASRock 775i65G phpfreak Intel: CPUs und Mainboards 3 17.04.2007 14:36
Problem mit ASRock K7VT4A Pro Pinkus CPUs und Mainboards allgemein 3 18.06.2005 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved